na da war schweinsnase schneller
Und wie gesagt, spätestens unterm Mikroskop sieht man einfach ob Milben sind, oder eher Pilz. Meine Tierärztin hat so ein gutes Auge, dass sie das auf den ersten Blick sieht und ihre Diagnose dann nur noch mal selber bestätigt
und ich selbst hatte auch das Gefühl, Pilz und Milben sind total unterschiedlich vom Aussehen.
Beiträge von Mäusle
-
-
warte bitte bis Pilz etc rum ist. Eine Vergesellschaftung ist Stress für die Meeries und schlägt sich oft aufs Immunsystem. Das begünstigt Pilz, Milben etc, daher würd ich warten, bis alle 100% fit sind.
-
normalerweise reichts, eine PRobe unters Mikroskop zu halten
klar kann man zur Sicherheit Abstrich machen. Aber Milben sind unterm Mikroskop gut zu erkennen 
-
ich hab nicht besonders gereinigt. Eigentlich wie immer mit Essigreiniger
-
ein vernünftiger TA braucht keine Proben ins Labor geben, sondern erkennt es im Normalfall sofort. Beides zu behandeln find ich schon heftig. Eigentlich kann man Pilz und Milben recht gut unterscheiden. Seltsam!
Ich würde das andere Schweinchen auch nicht mitbehandeln, solange keine Symptome da sind. Je nachdem wie fit der Körper ist, kann es sein, dass es sich ansteckt, oder eben auch nicht.
-
wenn ich so Süßanfälle hab, nehm ich mir eine KLEINE Menge raus, und dabei bleibts. Je mehr man sich verbietet, desto schlimmer ist es. Inzwischen hab ich kaum noch naschbedürfnis, ich hab mir das über die Zeit einfach abgewöhnt.
-
EB mit Rollen dran ist ne super Idee. Dann muss er auch nicht direkt an einer Wand stehen (Heizung ist gaaaanz schlecht! Hitzestau etc, hat Pardona schon geschrieben). 1,20m wäre auch grad so vertretbar. Und 2 Etagen dann - okay, ich bin kein Etagenfreund mehr, aber im Zweifelsfall wäre das auch ok, wenn du regelmäßig Auslauf bietest ein paar mal die Woche!
Mit Rollen dran könntest den EB tatsächlich irgendwo auch mitten in den Raum stellen bzw vor einen Schrank, in den man vl. nicht oft rein muss
-
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Danke!
-
ich würd auch Kastraten nehmen

-
-
Zitat von Ronnie2002
wo bekommt man so ein Gel eigentlich her?
bei mir

grade aktuell: bislang gabs immer frühs für jeden ein großes Stück Gurke. Da ich aber leid bin, dass sie jedes mal rumstreiten, weil jeder die Stücke der anderen für besser hält, hab ich angefangen, doppelt so viele Gurkenstücke zu machen und das dann auf nen Haufen zu schmeißen.
Ich brauch wohl nicht sagen, dass sie trotzdem gestritten haben?
echt dämlich! -
genau wie honey schreibt, das Problem ist, dass sie den Platz nicht am Stück haben. Und das brauchen sie, um sich auszutoben. auf knapp 90cm können sie nicht rennen, können sich auch nicht richtig aus dem Weg gehen. ist hier bei mir mit 1,60m schon manchmal problematisch

ein Dauerauslauf wäre zumindest besser als nix. Aber noch besser wäre, die Fläche gleich als Bodengehege zu nutzen. 4 Seitenwände, unten drunter PVC boden oder ähnliches - fertig. Und das ganze kostet euch kaum geld (im gegensatz zu teuren Käfigen) und sieht nicht mal schlecht aus.
-
Zitat von Sveni_I-Love-Meeri
ja.
Und da hatte meine mutter den vorschlag gemacht das regal zu nutzen weil das eh nicht gebraucht wird.LG sveni
zumindest ist sie bereit drüber nachzudenken. Das ist schon mal gut!
Du kannst sie hier auch gerne mal rein lesen lassen, wenn du Hilfe brauchst

prinzipiell ist das Problem, dass die paar Zentimeter es nicht wirklich raus reißen. Dein Käfig ist viel zu klein, das Regal wäre nicht besser!
Bei Tierhaltung ist das wichtigste, dass man ihnen das bietet, was sie brauchen. Kann man das nicht geben, sollte man sich keine halten. So gehts mir momentan mit Katzen. Ich kann ihnen derzeit und in den nächsten paar Monaten nicht das geben, was sie brauchen, also hol ich mir erst welche, wenn die Umstände passen!
Ich weiß dass du für deine Meeries nur das beste willst. Und das solltest du deinen Eltern auch klar machen. Wichtig ist dabei unbedingt, dass du nicht pampfig wirst, also in aller Ruhe mit ihnen redest. Erklär ihnen, dass du dich informiert hast, was die Meeries so brauchen und dass du sie völlig falsch hältst. Dass sie rennen möchten und das rund um die Uhr, dass sie genügend Platz brauchen.
Du kannst z.b. auch was von diebrain.de ausdrucken und ihnen zeigen. Mach deinen Eltern klar, dass du verantwortungsvoll sein möchtest und keine Tiere quälen. Und zu wenig Platz ist nunmal Qual

ich wünsche dir viel viel Erfolg und hoffe, dass sich bald was tut für deine Süßen!
-
tut mir leid Sveni, aber das ist VIEL zu klein. Nicht besser als ein Käfig
bitte lass das sein, bevor du soviel Arbeit mit dem Umbauen hast (eigene Erfahrung: miserable Arbeit und nicht wirklich geeignet) und das dann doch Zu klein ist.Mindestgrundfläche für 2 Meeries muss sein 1,40mx70cm. Alles darunter ist Tierquälerei. Meeries wollen (wie schon gesagt wurde) nicht klettern sondern ordentlich rennen.
Ich kann deine Freude verstehen, weil du deine Eltern rumgekriegt hast. Aber ich hoffe du kannst sie überzeugen, dass ein artgerechter Bau mit genügend Grundfläche noch wichtiger ist!
-
ich würd sagen: Veterinäramt. Anders gehts nicht mehr!