ach das ist nicht nur in der Platte so! hab neulich grundrisse für neubauten hier gesehen ... ääääh ich bin inzwischen der festen überzeugung, dass 90% der Architekten im wahren Leben absolut unfähig sind... wer solche Wohnungen plant, kann echt keine Ahnung vom wirklichen Leben haben.
ne bekannte erzählte mir neulich - ihr Schwiegersohn hat richtig viel Geld, lässt sich grad ne neue Wohnung planen. Die haben satte 380qm zur Verfügung. die Architekten planen Luxusküche ein - sauna, sogar ein Schwimmbad und allen möglichen Schnickschnack - aber keinen Hauswirtschaftsraum. Als ihre Tochter dann sagte - wo kommt meine Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer etc hin... ääääääh ja. dann mussten sie erstmal umplanen, und hauswirtschaftsraum einplanen.
die aktuelle Wohnung ist auch Architektenplanung - das gleiche. Wäscheständer steht im Arbeitszimmer, eine Garderobe für Jacken etc ist auch nicht eingeplant... das hängt alles über dem Treppengeländer im Aufgang. Unglaublich
auch Bäder - wie kann man ein Bad in eine Neubauwohnung planen, das so miniklein ist, und keinerlei Platz für nen vernünftigen Schrank hat? ich versteh es einfach nicht...
hier bei uns gibts auch ganz viele "Beamtenwohnungen". Reihenhäuser. Mini Küchen, Mini Bäder, 3 Zimmer dazu. Unpraktische, enge lange Flure, die nix als Platz schlucken, aber keine Stellmöglichkeit haben. kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln.