Beiträge von Mäusle

    ganz kurz rein schneie...


    mir gehts total mies, hab seit 2 tagen schwindel und nackenschmerzen und Kopfweh, war heute 2,5 std beim Vertretungs- Arzt (wurde im Wartezimmer einfach "vergessen" :evil: ) und hab nicht viel mehr bekommen außer einem Muskelrelaxans und soll mittwoch wieder zum Normalen Hausarzt um mir KG und Osteopathie verschreiben zu lassen.


    BumbleBee: ganz ehrlich? such jetzt gleich! viele HEbammen nehmen nur sehr kurze Zeit neue Schwangere an.. auch für Nachsorge nach der Geburt und die finde ich ehrlich gesagt sehr wichtig. Man muss sie nicht in Anspruch nehmen, aber ich kenne (inkl. uns!) ganz viele Eltern die dann in den ersten 2-3 Wochen probleme mit stillen oder sonstigem hatten und gottfroh waren, dass neben den überfüllten Kinderarztpraxen ne Hebamme erreichbar war! Manche Kapazitäten sind schnell ausgeschöpft.


    Punkt zwei: man kann die Vorsorge zwischen arzt und Hebamme teilen, muss nicht. Ich persönlich habs so gemacht und fand das grad als erstschwangere sowas von toll!! eine Freundin von mir hats nicht gemacht, trotzdem war mit der Hebamme die Möglichkeit, auch am Wochenende mal jemand erreichbar zu haben um zu fragen - ich hab grad blutungen, was soll ich tun. Darf ich dieses und jenes medikament nehmen. Mein Kind ist seit 2 Taen extrem ruhig, können Sie mal vorbei kommen, nach den Herztönen hören... Ich hab grad höllische Wadenkrämpfe, haben Sie einen Tipp... wegen sowas geht man oft nicht gleich zum Arzt, möchte aber nen Ansprechpartner vor Ort haben. und auch abseits der rein medizinischen Fragen ... hebammen haben für so kleine "nebensächlichkeiten" oft viel viel mehr Zeit.
    Und: es kostet dich nichts :) ich sag immer, das kann man ruhig ausnutzen, die Kasse zahlt es uns gottseidank ja noch! Dafür sind sie da und können einem viel sicherheit geben. Auch wenn man die reguläre Vorsorge beim Arzt macht, ich persönlich hatte viele Fragen neben raus... die mir kein Arzt so neutral und ruhig beantworten konnte ;)


    Velvet: das ist ja übel :shock: find ich ja absolut mies, dass das so lange dauert, total dreist :evil:
    fürs Ultraschall drück ich dir die Daumen. Aber für deine Familie gibts halt wohl grad nichts wichtigeres als das Geschlecht. Die Sorgen der Eltern können da leider die wenigsten nachvollziehen ... fühl dich einfach mal gedrückt!


    Leckerlietante: ja das ist wirklich normal. nimm es hin, versuch dich zu entspannen, umso schneller ist die Phase rum. Das vorbild der Mama (die trotzdem warm isst) und kein-druck-machen hilft meist dazu, dass es schneller vorbei geht ;) ich persönlich hab Jonas das Essen dann trotzdem später noch angeboten wenn er mir mit hunger ankam. bzw machs heute noch so. oft isst er kein Mittag, wenn wir am Tisch sitzen. Ok. Aber wenn er 1,5 std später dann nach schokolade schreit, halt ich ihm den Teller hin und sage hier - dein essen... mach das sogar nochmal warm oder hab voraussichtlich ne Portion weg gestellt für später. Er kriegt halt dann solange nichts zu naschen, bis er "ordentlich" gegessen hat :) das ist meine Retourkutsche für seinen Trotz ;)

    Hermine: ja so nach dem Motto kleine Deals hab ich das eigentlich auch vor!


    zum Thema Depressionen: erstmal zum Hausarzt und der wird sicher weiter überweisen an einen Therapeuten. Je nach dringlichkeit hat man allerdings mehr oder weniger lange Wartezeiten :? kann verstehen dass ihr da geschockt seid!


    Leckerlietante: ja kenn ich. Jonas isst momentan einfach nur extrem wenig, manchmal nur 2-3 bissen. ich wundere mich zwar ständig aufs neue, wie man mit so wenig auskommt - aber gut. zu anderen zeiten isst er dann gern mal fast ne Erwachsenenportion. 8) ich hab gelernt: je weniger Aufhebens ich mache, umso besser. allerdings schränke ich das zwischendrin-essen auch ein... wenn er hunger hat - gibts sein normales Essen noch angeboten, oder Obst. Unterwegs mal nen Müsliriegel. Aber keine Schoki, Kekse etc (wenn irgendwie möglich)...


    im prinzip bin ich der meinung - Kind holt sich was es braucht. Und auch die Machtspielchen müssen sein ;) die haben wir zurzeit auch. oft ist dann nach Ankündigung der Teller halt weg ;) er bekommt mehrmals die Chance was zu essen, wenn er es nicht nimmt - Pech gehabt. ist ja seine Entscheidung ;)


    Mich macht das auch manchmal wahnsinnig - aber... ESISTNUREINEPHASE... OOOHMMMMM ;) :lol:



    Kälteschutzcreme: Melkfett meide ich wie die pest. Ist zwar bei Problemen mal nicht schlecht, aber im prinzip verstopft es die Hautporen und stoppt die natürliche Hautregulation. hat halt hochgradig Paraffin drin, das ich persönlich in meinen Produkten meide, solange andere Alternativen helfen.

    ja hab ich nachdem ihr das hier mal empfohlen hattet... jonas brüllte ohne ende (tagelang!) dass der nukki kaputt ist, wir sollen neuen kaufen... und beim nächsten DM besuch hab ich da auch noch gebrüll "neues kaufen" :roll:


    wir haben heute abend beschlossen - die Milch nicht mehr zu geben ist jetzt ein großer schritt und klappt auch. dabei belassen wir es vorerst mal. in einigen wochen werd ich mit jonas besprechen, dass er die Nukkis NUR noch zum schlafen gehen bekommt. also sind sie tagsüber auch nicht mehr im Bett verfügbar. dann muss er sie oben aufn schrank legen tagsüber. Und dann schauen wir weiter. zum schlafen kann ich mich damit noch weiter arrangieren... nur tagsüber möcht ich das problem einfach los sein. einschlafen kann er meinetwegen noch mit 4 jahren mit schnuller ;) ich zieh ihn den nachm einschlafen eh irgendwann raus, wenn er ihn nicht verliert... :oops:


    zur Kälteschutzcreme: cremes vom arzt müssen nicht zwangsläufig verträglich sein. ich hab da eher gegenteilige erfahrungen. Im Naturkosmetikbereich gibts oft sachen die gut verträglich sind. Mama gibt an Kinder zb. auch gern ne Creme mit Aloe und Propolis als Kälteschutz raus. hab ich früher auch ne Zeitlang genommen als meine Haut so schlimm war, nur wie gesagt für Jonas hab ich jetzt die tolle hier aus der apotheke. ansonsten würd ich evtl auch die empfehlung von mama nehmen...


    ich denke mit etwas suchen findest irgendwann was. evtl auch in nem naturkosmetikshop?
    Bzw wenn dein Kind es nicht unbedingt braucht - kann man doch auch gut und gern drauf verzichten!

    nabend Mädels!


    wir hatten heute ganze Familie da (Mittag, Kaffee, Abendessen) das erste mal überhaupt, dass wir das gewuppt haben, und es war TOLL !! machen wir wieder :D


    Jonas ist entsprechend platt, ist eben erst ins Bett gefallen (buchstäblich, er ist wie "tot"... )


    ganz kurz:


    Katrina: wenn dein Gefühl das so sagt, machs! da ist jedes Kind und jede Mama anders, das musst du wirklich nach gefühl machen. und evtl könnt ihr ins Frühjahr rein dann das Laufrad holen und zusätzlich draußen dann nutzen :)



    Thema eincremen: machen wir seeeehr sporadisch. Ich bin immer der Meinung beim gesunden Kind: je weniger desto besser. Wenns mal wirklich arg kalt ist, kriegt Jonas Kälteschutzcreme drauf, wenn ich dran denke (was selten genug der Fall ist) ansonsten alle heilige Zeit mal ne lecker riechende Pflegecreme, die unsere Apotheke und Geburtshaus zusammen entwickelt haben.. da ist wirklich natur pur drin. überhaupt haben wir alle produkte aus dieser Serie für ihn.. die Wundcreme fürn Po, die Pflegecreme, und auch Kälteschutzcreme. und das alles brauchen wir selten genug!


    Kuscheltiere im Bett: grade mal gezählt, sind 2 x Giraffe "Hans Jürgen" (die hat er ja doppelt), dann der Willi aus biene Maja, sein Affe "Dodo", Kuschelhund "Gustav" und heute noch so ne monster mega riesen Katze, an der er grad nen Narren gefressen hat... die muss aber am Fußende schlafen!!!! nebenbei noch ne Pulle Wasser, ein Nukki!


    ----


    @uns: wir haben Jonas jetzt die Einschlafflasche abgewöhnt... leider hat es sich eingebürgert, dass er abends zig mal raus kam, mit essen wollen, trinken wollen usw usw... das ging locker mal 1-1,5 stunden so. Eigentlich ist "Erpressung" nicht so ganz mein bevorzugter Erziehungsstil, aber wir haben irgendwann soooo die Nase voll gehabt davon (weil sich das immer länger zog) , dass wir dann angedroht haben, wenn er abends mehr als 3x raus kommt , gibts am nächsten Tag keine Milch mehr vorm Schlafen... er hat mehrmals überlegt, und dann beschlossen - ok keine milch mehr :lol: kam trotzdem jeden abend noch ein paar mal raus, aber auch das hat sich wieder gelegt und hält sich jetzt in grenzen.


    Nun gehts grad weiter mit Nukki :roll: leider nimmt er recht schnell ersatzweise den Finger, da müssen wir echt aufpassen, denn das will ich auf keinen Fall. Aber ein Nukki ist gestern in den Müll gewandert. Neue Regel bei uns: wenn Jonas andere anspuckt, muss er einen seiner Nukkis abgeben. Heute morgen haben wir schon den zweiten Nukki entsorgt. gebrüll war groß und langsam merkt er, dass die nicht wieder kommen :shock: :lol: 4 hat er noch zur Verfügung. wenn die weg sind, kauf ich keine mehr. er hat das jetzt selber in der hand und ist ganz handzahm...


    weiß mir echt keinen rat mehr, aber er fäng wieder an mehr zu schnullern und das will ich echt nicht. teilweise mogelt er den in der jackentasche zb. schon mit nach draußen :shock: dabei waren wir grad so schön dabei, das auf schlafengehen zu beschränken. grrrrrrr.

    Hermine: nee sowas würd ich auch nicht machen. Hier waren wir oft Kleinigkeiten einkaufen... da war 30er zone und ich zu fuss immer daneben.


    so im normalen Straßenverkehr / Innenstadt würd ichs eh nicht nutzen, aber da hätte ich auch kein Laufrad dabei. da war mein Kind schlicht im Buggy und ist es heute noch !


    Laufrad fährt Jonas jetzt draußen im garten, längere Strecken mal wenn wir spazieren gehen in der Natur oder auf einem Gehweg, der weiter weg ist von der Strasse...

    Katrina: Jonas war auf seinem normalen Puky 2 Räder - Laufrad schon vor seinem 2. geburtstag gesessen und er gehört nicht grad zu den größten seiner altersgruppe ;) die können das durchaus und kapieren es auch gaaaanz schnell.. fürn Gleichgewichtssinn ist es tatsächlich besser und die meisten Kinder können auch recht schnell mit 3-4 Jahren aufs Fahrrad umsteigen...


    wobei ich sagen muss - andere Laufräder (also andere marken als Puky) wären ihm tatsächlich noch zu groß gewesen.


    das puky fitsch ist ja ein dreirad, treten ist viel schwerer in dem alter. Auch vom Puky Wutsch sagen ganz viele Eltern - fehlkauf, nach wenigen Wochen aufs normale Laufrad umgestiegen. probierts doch einfach vor Ort mal in so nem Spielzeugtempel (Toys R us, oder sonst was) aus :)


    ich würd unser Laufrad nimmer her geben. Wenn ich andere Kinder auf dreirädern sehe - und die tun sich später sooo schwer auf Laufrad oder Fahrrad umzusteigen, das seh ich bei Bekannten (3 Kinder) immer. der vergleich zu Jonas ist echt krass, die Kinder sind viel unsicherer, ängstlicher, als wenn sie von anfang an ein Laufrad hatten. Und man kommt halt damit auch schneller voran, das ist allerdings vor- und nachteil ;) Mama muss beim Laufrad schon ordentlich hinterherflitzen :lol: aber das macht mir persönlich nichts aus!


    Leckerlietante: ich glaub so nach und nach würd ich das auch machen... muss ja nicht alles auf einmal sein! find es echt ne Frechheit nen teppich derart zu verkleben :shock:

    Leckerlietante: Puky ;) wir haben das auch und ich fand es lohnend!


    das mit deiner Wohnung ist doof, ich kenne das gut. uns gings in der vorigen Wohnung so. wir haben über fast 7 Jahre einfach immer wieder gekuckt, Anzeigen gelesen, Wohnungen angeschaut , wenn preis und anderes stimmte.. nie war das passende dabei. aber irgendwann jetzt doch :)
    aber wenn dir die Wohnung an sich gefällt , dann findet sich vielleicht ne Lösung. Und auch geklebten Teppichboden kriegt man raus. haste keinen, der dir dabei evtl mal helfen könnte? oder mal dem Vermieter sagen. Teppiche sind halt auch irgendwann muffig, ein Hausstauballergiker könnte mit Teppich evtl. gar nicht leben... da muss auch ne andere Lösung her! Mit etwas Geschick kannste evtl aus der Wohnung doch was machen, einfach mal abklären in wie weit du veränderungen vornehmen darfst :)


    Katrina: ich glaube du hast es nicht so gemeint wie es sich las ;) das war mir eigentlich schon klar. Ich muss sagen ich hab auch sehr mit mir zu kämpfen bei sowas, aber MItleid hab ich - über die Unwissenheit, wie gefährlich sowas ist. Wie Velvet sagt, in dem Alter kann man das einfach oft nicht abschätzen. Das ist Lebenserfahrung, die man erst lange später hat!


    Hermine: danke für den Link, ist mal gespeichert. Jonas würde das sicher gefallen, aber er kommt momentan noch nicht mal mitm Tret-Traktor klar, und da kommt er ja schon gut an die Pedale. Ist halt alles Übungssache :D da gehts ihm wie Sam von Velvet ;) da muss er noch bissl üben ;) hihi

    schöne Fotos Hermine! Seit wann kann Reza eigentlich richtig Treten?
    Jonas kriegts leider noch nicht gebacken und ist immer ganz frustriert :(


    zum Thema Böller und Feuerwerk: ja ich bin da ganz bei euch! schade finde ich, dass hier nicht die Stadt ein allgemeines Feuerwerk veranstaltet. bis vor 10 Jahren war das noch so, dann wurde das leider eingestellt. das war immer viel schöner als das ganze kleine zeugs!
    Und ich finde es wirklich gefährlich, selbst bei geprüften Sachen führt ja jedes jahr unsachgemässer Umgang zu teilweise schweren Verletzungen. Bei Böllern wie Raketen und auch sonstigem! so ohne ist das nicht und ich kann nicht verstehen, dass teilweise ganze Familie draußen unmittelbar daneben stehen... nein nein nein mir wird da immer himmelangst. mir ist schon nicht wohl, wenn ich weiter weg stehe!


    Velvet: das Foto von Sam ist ja süüüüüüüüß! Schön dass es auch dir so gut geht !! Zu der Aussage von Sam: ich hab das hier auch festgestellt als meine Schwägerin schwanger war! Jonas hat das ganz schnell kapiert und sagt heute noch "Mia war im Bauch, jetzt Baby da, Bauch weg"... also ich denke du hast da recht, man darf das verstehen nicht unterschätzen.


    schon wahnsinn. jetzt spürt ihr schon eure Zwerge! und Lilane: schon Halbzeit :shock: geht ja rasend schnell. ich fürchte das wird bei uns auch mal nicht anders sein. beim ersten Kind dauerts ewig, beim zweiten sagt jeder - die Zeit verfliegt nur so !!

    also von den Böllern halte ich überhaupt nichts. hat sich in unserer Straße aber in Grenzen gehalten. in der alten Wohnung war das schlimmer! leider haben wir insgesamt nicht viel gesehen. Und Jonas war um 20 uhr so müde, dass er geheult hat, er will ins Bett. hat dann das spektakel auch glatt verschlafen. naja im nächsten jahr schaffen wir es vielleicht mal , ihn wach zu halten. oder auch nicht :roll: wenn er müde ist, ist er müde, legt sich ins Bett und schläft. Da wäre wachhalten echt Folter bei ihm.

    Hallo ich melde mich auch noch ganz fix!


    erstmal Hermine: was für tolle Neuigkeiten, alles liebe euch beiden !!!!!!!!! freu mich ganz dolle für euch :) hast du nun den Namen von deinem Mann angenommen?


    -------


    wünsche allen ein frohes, gesundes und (denen die es sich wünschen ;) ) kindersegenreiches Jahr 2015!


    -------


    schön, wieviele hier feiern! Jonas ist schon im Bett ;) wir hatten vorhin aber schon ein kurzfeuerwerk von den Nachbarn gegenüber, mal sehen ob er gleich aufwacht lach...


    Für uns war es heute ein abend wie jeder andere auch. aber wir waren noch nie die großen Silvesterfeierer :oops: Fernsehen ist auch aus, das ganze gedöns heute nervt mich zu tode :oops:


    dafür sitz ich schön gemütlich an der Nähmaschine ;)


    wir waren heute morgen noch flink im Ikea, haben Jonas einen Kleiderschrank gekauft und aufgebaut... nach vielem überlegen wurde es nun der hier: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60211764/


    überhaupt nicht das was wir eigentlich wollten (das wäre der Hemnes gewesen) aber dafür super praktisch und total hübsch! Jonas ist happy!


    zudem war der Ikea halbwegs leer, also nicht viel los. Wir hatten eigentlich genug Ruhe zum shoppen - wäre da nicht mein Mann gewesen, der immer mit den Hufen scharrt und gar nicht schnell genug wieder raus kommen kann... das nervt mich zu tode :roll:


    mein Trotzkind ist heute übrigens wieder normal :lol: und oh wunder wie zu erwarten war , hat er von gestern auf heute mal wieder total viel gelernt...


    gestern abend kam er zig mal aus dem bett raus. irgendwann haben wir über die Sprechfunktion im Babyphon gesagt "bleib jetzt drin jonas"... zurück kam dann: "Och maaaaaaaann Papa!!!!" :lol:


    heute kam auch dann (ganz neu): "Mama ich hab dich sooo lieb! guten moooooorgen!!" und ein bussi... haaach wie toll !!!


    und dann vorhin sagt er: "Der schrank ist toolllllll, danke ! " :shock: :shock:


    hach momentan gibts so viel tolles :D grins

    wir haben auch noch keinen schlitten... sind echt irre teuer die Dinger, mit Rausfallschutz mal so eben um die 60-80€ :shock: weiß auch nicht ob das momentan drin ist. evtl holen wir uns einfach nur von meinen Eltern ein Bob aus plastik (das ist von mir noch da) da kann sich einer dann mit Jonas rein setzen.


    Zum Feuerwerk morgen: entscheiden musst du es. Nur du kennst dein Kind am besten.
    Ich persönlich hab nur bei meinem Kind die Erfahrung gemacht: manchmal ist man positiv überrascht. Er hatte Angst vor Dingen, wo ich es nicht gedacht hätte. Aber wenn sowas wie Feuerwerk oder anderes war, wo ich schon gebibbert hab, ob er da nicht angst hat - wars für ihn ganz toll und er hat gelacht und geklatscht und sich gefreut. Manchmal muss man den Zwergen auch mal was zutrauen (heimgehen kann man ja meist eh jederzeit ;) ) bzw nicht immer vorausdenken dass das ja garantiert so und so abläuft. Wie gesagt, die Kinder überraschen einen manchmal mit komplett unerwarteten Reaktionen ;)


    Mit Jonas probieren wir vieles aus - wenns dann doch nix ist, geht man halt heim. Aber ich hätte das Gefühl, ihn zu sehr zu "verhätscheln" wenn ich ständig schon vorab sage das mag er nicht oder er KÖNNTE angst haben / weinen. Meist lieg ich damit nämlich ganz falsch ;)


    das einzige was mir "Sorgen" machen würde, wäre die Kälte und dass es einfach auch sehr spät wird. Sofern nicht die Möglichkeit besteht, dass das Kind an einem warmen Ort im Buggy + Fussack schläft, ist das natürlich schwierig zu handhaben... und die Umgebung dort kennst ja auch nur du, ob das gut für cynthia wäre oder eher nicht....


    ach du hast ja bis morgen noch Zeit zum überlegen wie du es machen willst :) ich möchte dir nur mut machen - deinem Kind auch etwas zu zeiten und zu sagen du musst hier keine Angst haben, ... außerdem Sind Mama und Papa ja dabei :)