also ich würde vorschlagen 1 Tablette Zeel und 1 Traumeel (alternativ 2 Traumeel oder 2 Zeel) täglich auflösen und einflößen. HIer wirds immer in Aloe Gel für Gelenke aufgelöst, ansonsten auch Wasser oder vl. kalten Fencheltee. Wie auch immer. Die Wirkungsweise der beiden Sachen ist nicht ganz gleich, eigentlich ergänzen sie sich gegenseitig.
Flocke bekommt das hier für ihre Arthrose, und hilft echt gut. Grad wenns um Gelenke etc geht ist das eigentlich recht gut, daher würd ichs mal versuchen. Immer noch besser als dauerhaft Schmerzmittel.
Beiträge von Mäusle
-
-
ich persönlich bin froh, dass man auch mit den Stoßtherapien vorsichtiger wird. Cortison ist wirklich schädlicher als man denkt. Grad wenn keine Diagnose fest steht würd ich das nicht einfach auf Verdacht machen.
Wurde Traumeel schon probiert? (hab leider nicht Zeit ins Detail zu lesen, nur überflogen jetzt). Kann man ja gut auch mal auf Verdacht geben, wenn sich keine Ursache finden lässt.
-
trotzdem ist das sehr früh. Wie gesagt, 200g sind Untergrenze ich würd mindestens die vollen 3 Wochen abwarten, grad wenn ein Böckchen noch gesäugt wird. 2-3 Tage mehr können da schon ne Menge ausmachen!
Notfalls Mutter und Junge extra setzen, aber es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass er schon decken kann.Entscheiden musst du, einfach ist das nicht. aber es muss auch zum Besten der Kleinen sein, es darf nie nur die Angst vor Nachdecken regieren, auch wenn das natürlich genauso Berechtigung hat. Ist verständlich was ich meine? :oops:
-
Tina: das Problem ist, dass CapC schon mehrfach gesagt wurde, dass sein Käfig mehr als zu klein ist. Und das einfach ignoriert wird.
Und dann aber in anderen Threads kritisiert genau dieser User, dass eine Notstation in einer 120qm Wohnung kaum existieren kann, weil man den Tieren ja da kaum genug Platz bieten kann.Denn auch 10qm Sommerquartier von CapC können nicht ersetzen, dass seine 2 Meeries im Winter mehr als beengt leben. So als müssten wir Menschen im Winter in einer kleinen 50qm Wohnung bleiben und dürften dann nur im Sommer raus wohin wir wollen.
Hier ist einfach jemand, der 2erlei Maßstab anlegt und dabei überhaupt keine Ahnung von Meeriehaltung hat, gerade erst anfängt, aber auch keinen Rat annimmt. Schade für die betroffenen Tiere.
-
na dann waren die Weibchen geschlechtsreif aber das sagt noch nix über die Böckchen
Wenn der Altbock noch drin saß, dann wars wohl eher der, statt Geschwistern der Mädels 
-
Ausnahmen bestätigen die Regel. Nichtsdestotrotz ist es im normalfall schon selten, also ich weiß von sämtlichen Züchtern, die ich so kenne, dass sie niemals unter 220g trennen, eher noch richtung 250g.
Klar - frag 1000 leute und du kriegst 5000 Meinungen
grad bei Tierärzten. Aber darauf würd ich mich eh nicht verlassen. Letztendlich musst du´s so machen, dass du dich wohl fühlst! Ich persönlich finde ab 200g und ca 3 Wochen auf jeden Fall vertretbar.
Aber eine Frühkastration (also vor der Geschlechtsreife bei Böckchen) macht man mit ca 250g. Daher kann eigentlich so früh tatsächlich noch nix passieren in der Regel. Weil es ja noch VOR der Geschlechtsreife sein muss.Aber wie gesagt, es gibt sicher (wenn auch wenige) Ausnahmen.
-
also ich kenne auch beides. Das Augen schließen machen meine wirklich nur, wenn sie absolut keine Störung erwarten. Z.b. wenn alle gleichzeitig schlafen, ist die Chance gering, dass ein anderes Meerie kommt und stört.
Und sie machen es auch nur, wenn in absehbarer Zeit kein Futter zu erwarten ist und keine Störung durch mich. ich denk da gehört tatsächlich viel Vertrauen zum Menschen dazu, und auch ein gutes Vertrauen innerhalb der Gruppe. -
also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass erhöht schon besser ist. Meine sind auf Brusthöhe bzw wenn ich mich davor setze dann Augenhöhe in der unteren Etage und wir haben schon nochmal ein ganz anderes Verhältnis als vorher, als sie direkt auf dem Boden waren. ABer das muss jeder für sich entscheiden wie ers möchte

-
es geht ja weniger drum, dass sie besteigen (das kann normal sein) aber deswegen müssen sie nicht Zeugungsfähig sein. Das sind sie erst mit 300g. Daher trennt man schon vorher mit ca 230-250g

-
schweigen im Walde

-
yestoertchen hat den satz schon gesagt, ich benutze einen anderen... wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
mehr möcht ich dazu nicht mehr sagen, denn du legst hier 2erlei Maßstäbe an. Sowas kann man einem Tier nicht mal ne Woche antun, geschweige denn bis zum Frühjahr, bis es draußen wärmer wird :shock:
da sind sogar die meisten handelsüblichen Käfige größer als dein Bau. es ist und bleibt Tierquälerei. Ich nehm das Wort eigentlich nie in den Mund aber in diesem Fall halte ich es für angebracht, tut mir leid.Das wars von meiner Seite.
-
irgendwie versteh ich das nicht. In einem anderen Thread schreibst du groß, dass Wohnungshaltung und überhaupt zu wenig Platz für Meeries nicht geeignet ist und jetzt baust du selber einen total ungeeigneten Eigenbau, in dem deine Wutzen nicht mal rennen können, nur Rampen hoch klettern müssen usw.? irgendwie will mir das jetzt nicht in den Kopf.
Sorry ich will nicht unhöflich sein, aber bevor du nochmal andere Leute kritisierst, die mit viel Platz und Liebe eine Notstation aufbauen wollen, bitte biete doch erstmal deinen Meeries genügend Platz.
Mich würden schon deine Gedanken hierzu interessieren, da du ja scheinbar im Forum sogar Rat geholt hast, welche Größe dein Bau haben muss. Dass die MIndestgröße 1,40m x 70 beträgt, wurde dir ja sicher gesagt. Dein Bau ist höchstens für Ratten oder Hamster geeignet aber nicht für Meeries
die sind absolut keine Klettertiere, sie brauchen viiiiel Rennstrecke und genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen und sich auszutoben. Kein Kletterparadies. -
der Käfig ist neu? und haben sie ihn gestern schon erkundet? oder haben sie einfach Angst?!
Die Rampen sehen sehr steil aus, vielleicht behagt ihnen das nicht!?Und wie sind die Maße vom Käfig? irgendwie sieht das nicht nach artgerechter Grundfläche von mind. 1,40m x 70cm aus, eher viel weniger. Vielleicht fühlen sie sich beengt auf den kleinen Etagen?!
Und was ich nicht verstehe: warum guckst du nicht einfach was los ist? Karton hochheben?

-
so seh ichs auch. Zysten oder Tumor, wenn sie nicht schwanger sein kann. Bitte ab zum TA morgen!
-
habt ihr dann gepäppelt?
Wie hat der TA die Zähne geschliffen? gabs danach Schmerzmittel?