Beiträge von Mäusle

wie gesagt, taste dich ran. Am besten zusammen mit Fenchel füttern, das ist blähungslindernd, sollte wirklich eins empfindlich sein ;)
    meine Schweine kriegen von stark blähendem (Rosenkohl oder sowas) einfach nur super wenig, ich schnorre mir halt immer mal ein stück Rosenkohl wenn meine SchwiMa was macht, oder es im Supermarkt mal offen verkauft wird und ich nur ganz wenig nehmen kann ;)

Also ich muss ja grad echt schmunzeln! Unsere Schweine sind schon manchmal richtig dämlich.

Z.b. meine Lucy - sie will schlafen. Legt sich dazu gleich neben das Loch, wo die Rampe runter geht. Und beschwert sich dann, weil ständig jemand vorbei geht und sie nervt ;)

kennt ihr auch solche Geschichten?

das würde jetzt schon reichen. Prinzipiell ist bei mehr als 3 Tieren vor allem wichtig: Genug Rennstrecke, genug Platz. Genug Platz am Stück ist bei dir auf jeden Fall vorhanden, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Von demher ist das nicht unbedingt nötig, aber natürlich toll, wenns noch mehr gibt ;)

naja es kann viele Ursachen haben. Zum einen, dass der Kastrat seiner Aufgabe nicht nachkommt, das kann ja gut sein. Und dann ist 3 natürlich ne blöde Zahl, wenn du die MÖglichkeit hast, setz doch noch ein jüngeres Mädel dazu. Vielleicht klappts dann besser. Ansonsten kannst du ja immer noch 2 Gruppen draus machen.

Hallo,

falls der eine oder andere noch Geschenke sucht, sich was wünscht, es wurde ja letztes Jahr ein super schöner Tischkalender erstellt, Bilder aus vielen Foren kamen da zutage, und es sind noch einige da.

Der Kalender ist übrigens jährlich wieder verwendbar ;)

Drusilla ist auch hier im Forum Userin, hatte letztes Jahr (soweit ich weiß) auch schon ein bissl dazu geschrieben, soweit ich mich erinnere.

LG

wie groß ist denn der Käfig? danach richtet sich ja auch, wieviel Auslauf sie brauchen ;)

manche Schweinchen stresst das Tricks-beibringen auch. Musst halt mal beobachten ob sie das gern machen oder eher nur, weil du es willst. Ich hab hier meine Lucy, die da mit Eifer dabei ist, aber manch anderes Schweinchen nicht.

z.b. durch auf den Arm nehmen ;)
    oder auch innerhalb der Gruppe kann Stress sein, ohne dass wir Menschen es merken.

Ich würde zum abklären zum TA gehen, wenn da am Ohr was ist. Kann ja auch noch was anderes sein.

ich denke es kam in meiner Antwort auch für Anfänger zur Genüge raus, dass ein derartiges Vorgehen völlig überflüssig ist ;)

Ich denke jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und im Zweifel nochmal nachfragen hier, ein Forum lebt ja von verschiedenen Ansichten und Vorgehen. Ich will auch niemanden verurteilen, denn das muss einfach jeder selbst entscheiden. Ich möchte nur klar stellen, dass ICH PERSÖNLICH das völlig übertrieben finde. Nicht mehr aber auch nicht weniger ;)

streitet euch nicht, die Lösung liegt in der Mitte, ich musste mein Wissen auch etwas korrigieren neulich:

Milben leben zwar nicht ständig auf den Tieren (zumindest nicht die Räudemilbe) aber die Meeries kommen ständig damit in Kontakt.

Leicht zu verwechseln ist das mit einer weiteren Milbenart, die nur unter den Hautschüppchen und nicht tief in der Haut lebt, die Räudemilben. Diese wiederum ist wirklich ständig auf den Tieren zu finden ;) kann auch krankhaften Befall geben.

In allen Fällen aber spielt das Immunsystem tatsächlich eine Rolle.
    Umgebungsbehandlung ist nicht intensiver nötig, als man es sonst auch macht. Einfach gründlich reinigen.

Mitbehandeln der ganzen Gruppe ist nicht unbedingt nötig, allerdings finde ich Spritze UND SpotOn sehr heftig :roll: Ich würde aber die Tiere nur bei tatsächlichem Befall behandeln.

echauffieren nicht. ich finds nur seltsam. Sie können auch von normalem Futter Blähungen bekommen, deswegen geb ichs trotzdem. Und wie gesagt, man kann sie auch "sensibilisieren". Was sie gewöhnt sind, vertragen sie meist auch. Daher sind solche Maßnahmen völlig unnötig ;) aber jedem das seine ;)

Isst du dann auch keinen Kohl, weil du ja davon Blähungen bekommen KÖNNTEST? :shock:

ich versteh das irgendwie nicht ganz, ich füttere seit 14 Jahren Kohl (früher wusste ich nichtmal, dass man da aufpassen muss) und wir hatten nie nie nie Probleme, meine Schweine haben hier einen wahren Saumagen. Auch meine 3 neuen hab ich letztes Jahr recht schnell an Kohl etc gewöhnt und wir haben echt absolut keine Verdauungsprobleme, nicht mal mit Rosenkohl etc. Mag zum Teil glück sein, zum anderen bin ich aber der Meinung, dass man sie nicht verweichlichen sollte, sondern man den Magen an gewisses Essen gewöhnen kann.

die Züchterin bei der ich letztes Jahr meine Lucy geholt hab, hat das bestätigt. Sie hat in ihrer Zucht so gut wie nie Probleme mit Blähungen etc. Ihre Tiere werden von klein auf an Frischfutter und auch Kohl gewöhnt, sie kennen kaum Trockenfutter . Ich denke mal, bei jemandem, der seit Jahren züchtet und Nottiere aufnimmt, ist das doch recht repräsentativ! Klar kanns immer mal vereinzelt andere Meeries geben, aber doch sehr selten.

Ist ja bei Menschen nicht anders ;)