Beiträge von Mäusle

ach du jeh :( hatte grad gehofft, noch gutes zu lesen :( das tut mir sehr sehr sehr leid!

Trotz allem wirst du sicher (sollte das mal wieder passieren) die Anzeichen früher erkennen, wirst wachsamer sein, hast jetzt Medis im haus und kannst im zweifel schnell helfen! Man wächst halt auch an solchen Unglücken, man lernt dazu.

Fühl dich mal feste gedrückt!!

das ist völlig ok. Du kannst auch versuchen, evtl tagsüber etwas öfter und dafür weniger zu füttern. Evtl nimmt er es auch im Gehege, sodass du gar nicht raus nehmen musst?! biete einfach ein bissl an, halt ihm die Spritze vors Maul.

deine Frage war:

Zitat

Wie kann ich meine Meeris dazu bewegen mal ein wenig aktiver zu sein und nicht die Nacht zum Tag zumachen!!!

hier die absolut ernüchternde Antwort :lol: : gar nichts!!!
    Meine sind frühmorgens aktiv, so ab 7 bis halb 8, dann meist bis um 10 Uhr rum, dann ist tote Hose. Von einigen kurzen Sprints oder mal kurz glucksend den Stall erkunden, passiert tagsüber nichts! Am besten nicht bewegen, das Heu in Reichweite...

ich hab hier inzwischen verschiedene Tunnels, Brücken, Häuschen, Unterstände, also insgesamt rund 15 verschiedene Einrichtungsteile und wenn ich merk, dass es gaaaaanz schlimm mit dem rumsitzen ist, dann tausch ich das einfach mal aus, sodass man wieder was zu gucken hat. Oder sie bekommen eine Handvoll Trockengemüse und Kräuter im Stall verteilt, da müssen sie suchen. Oder mal frische Zweige.

Das ist aber auch schon alles ;)

und ja, dass dann abends highlife ist, wenn du Fernsehgucken willst - KENN ICH!!! :lol: vöööööllig normal! aber nachmittags ist einfach faul sein angesagt.

macht einfach weiter. Solange es nicht merklich schlimmer wird, ist es wirklich ok so.
    Die "komische Stimmung" ist normal, die anderen merken, dass was nicht stimmt. Hier wars oft schon so, dass ein krankes Meerie dann von der Gruppe richtig "betüddelt" wurde, man hat geschaut wie´s ihm geht, sich in die Nähe zum Schlafen gelegt, es war eigentlich immer eins der anderen Meeries präsent.

ich sehs ähnlich wie schweinsnase... weniger wegen der Ansteckung, man kann sich ja gut die hände waschen, und angesteckt hat sich auch mit MD-Grippe hier nie ein Meerie. Aber wenns nicht super schlimm ist und das ausmisten sehr dringend würd ich sagen, bleib im Bett oder auf dem Sofa. Und streu lieber noch mal ne dünne lage frisches Streu drüber und miste in ein paar Tagen.

da würden sogar 2 Etagen reichen ;) kannst ja (wenn du Angst hast, es biegt sich) zwischendrin mal einen Pfosten als Stütze machen ;) das geht sicher gut! Meine haben mich auch höchstens auf Knie bzw. im oberen Geschoss auf Hüfthöhe. Aber stört sie nicht im Geringsten. Wenn ich davor sitze, sind wir immerhin auf Augenhöhe.

schick doch deinen Freund mal hier vorbei :P ich klopf ihn schon weich ;)

prinzipiell brauchen Meeries halt eins: genügend Grundfläche und platz zum rennen. 1,20m bis 1,30m ist halt so echt Untergrenze. Mein Mann is ja auch totaler Meerie"hasser", aber das hat sogar er eingesehen. daher gabs gleich 1,60m am Stück und der neue Eb wird ca 1,80m bis 2Meter. das muss einfach sein.
    Momentan hab ich nur keinen, der mir beim basteln hilft, wollte schon längst fertig sein :roll:

wenn du noch eine Dame dazu holst und dein Kastrat auch nur einigermaßen Manns ist, Streit zu schlichten, kann das natürlich gut gehen. Klar wirds Zickereien geben, die gibts aber überall. Die Frage ist halt, was machst du, wenns wider Erwarten nicht gut geht :? wäre dann die Möglichkeit, einen Teil des Eb´s abzutrennen und der neuen Dame dann noch einen Partner zu geben?!

Deine Grundmaße sind schonmal recht gut, allerdings sei dir bewusst, dass es unterste Grenze ist! solltest du irgendwie, irgendwo auch noch 10cm raus holen können, wäre das gut. Manchmal bringt Möbel rücken etc schon ein bisschen was. Ansonsten aber ganz akzeptabel, solange sie immer mal Auslauf bekommen und sich austoben können. Ist jetzt nur eine kleine Gedankenanregung ;) denn wenn man schon baut, solls ja so gut wie möglich sein!

normalerweise kümmern sich die Mädels um ihn, Meeries sind sehr sozial, wenn ein Tier krank ist. Meine Erfahrung. Nicht dass er aufgibt, weil er plötzlich alleine ist.

Letzten Endes hat Mola recht - nicht immer gewinnt man den Kampf und du tust alles dir mögliche! Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt!!!

dasselbe würd ich auch empfehlen. Haferflocken, evtl Sonnenblumenkerne mehrmals pro Woche, Erbsenflocken sind auch Dickmacher, ohne die Verdauung stark durcheinander zu bringen. Im Zweifelsfall eben auch mal getreidehaltiges, ist aber da ja eher Ausnahmesituation. Und wenn du viel gehaltvolles Gemüse gibst, passt das schon!