Beiträge von Mäusle

    er muss nicht viel nehmen, einfach immer ein bisschen! Das reicht schon. Ich würde eher sagen, das ruhig da liegen ist Erschöpfung und nicht Schmerzen. Vielleicht entspannt er endlich ein bisschen.
    ist er noch aufgeplustert? Hast du das Gefühl er ist einfach etwas ruhiger oder es geht ihm schlechter? ist nicht so einfach einzuschätzen, aber du kannst das zumindest eher als ich hier ;)

    da hab ich gaaar keine Hemmungen mehr. Früher hab ich genauso gedacht wie du. Da es aber um die Näpfe nur Streit gab bzw dann das Lieblingsfutter sowieso aus dem Napf raus gezogen wurde, und dann auch paniert war, ist mir das jetzt wurstegal.
    Ich schmeiß es halt meistens in die Ecke, wo mehr Heu auf dem Boden liegt, als Einstreu. Aber da sie auch Zweige fressen (is ja auch Holz) is mir das wirklich schnurzpiepegal was sie damit machen ;)

    naja, der Vergleich mit der Schokolade hinkt ein wenig... bei uns Menschen ist die Verdauung wesentlich anders. Bei uns haut ein Stückchen Schoki nicht so rein, wie z.b. Getreide bei den Meeries. Wobei man auch hier natürlich sagen muss, Menge und Dauer der Fütterung machts natürlich. Aber sie sind zumindest wesentlich empfindlicher als wir Menschen!


    Und der 2. Unterschied: ICH kann entscheiden ob ich die Schoki esse ;) die Meeries haben in dem Sinn keinen freien Willen, sie können nicht gut und schlecht abwägen und dann entscheiden, ob sie es essen ;)


    ich persönlich achte einfach möglichst auf getreidefrei (außer Hafer, der is recht bekömmlich), daher fällt auch Cavia Korn, Böllerchen und ähnliches bei mir im Normalfall durch! Ich kauf so 1x im Jahr mal eine Ausnahme (Loftys oder ähnliches) und sowas gibts wirklich nur so selten, dass wir uns das schon wieder sparen könnten ;) und meist hab ich dann auch schlechtes Gewissen und schmeiß die Hälfte davon weg!

    prinzipiell räume ich jetzt mal mit dem Irrglauben auf, man müsste alles anfüttern ;) das kommt nämlich sehr auf deine Meeries an. Ich persönlich habe nie irgendwas angefüttert. Und es gab kein einziges mal Probleme beim Frischfutter. Ich hatte in all den nun bald 14 Jahren Meeriehaltung ein einziges Mal Blähungen bei einem Schweinchen, und das war schon vorher krank und da lags nicht am Futter ;)


    klar - wenn man seine Tiere noch nicht kennt bzw weiß, dass sie friFu noch nicht so gewöhnt sind, ist anfüttern sicher sinnvoll. Vor allem von Futter, das blähend ist.


    Bei Ästen kannst du unbedenklich rein geben vom Apfelbaum, ich würde da nicht "anfüttern"
    vorher "trocknen" würde ich nur etwas, wenn die Äste stark nass vom Schnee etc sind. da reicht aber wriklich oberflächliches Trocknen, dann rein damit ;)

    hier gibts sehr gerne Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oder Haferecken als Leckerlis. Ab und an mal Karottenpellets von Cavialand.
    Gaaaaanz selten mal was anderes, aber wirklich selten. Weil ich halt der Meinung bin, sie brauchens nicht ;)


    Leckerlis sind hier sehr gerne Basilikum oder Golliwoog. Mal Petersilie... das wars dann schon.

    krallen zu lang? bei nem 10monate alten Meerie? :shock: okay, das hab ich auch noch nicht gehört. aber gibt ja nichts, was es nicht gibt!


    ich denke mal es ist Imponiergehabe. Grad bei Böcken kommt das immer wieder mal vor. Zumindest häufiger als bei Mädels, hab ich mir sagen lassen ;) man kann nur genug Platz anbieten (ca 2qm) und ansonsten halt drauf achten, dass es nicht zu ernsten Kämpfen kommt. Aber im Prinzip alles normal ;)

    läuft er IMMER so, oder nur ab und an? wenn er immer komisch läuft, würd ich mal zum Tierarzt gehen. Ansonsten ist das langsame schleichen, zusammen mit dem brummenden Geräusch völlig normal .

    Hallo!


    Wie alt sind die beiden denn? Wieviel Platz haben sie zur Verfügung?
    Prinzipiell ist das "Imponiergehabe" so ganz langsames gestelztes Bewegen des Hinterleibs, mit gurrenden Lauten dazu.


    LG

    das ist bei manchen Medikamenten so... sie wirken zwar gegen das eine, verursachen dafür aber was anderes, das in dem Fall bei Meeries z.b. kontraproduktiv ist.


    Ein Beispiel ist MCP. Bei Menschen wirds oft gegen Übelkeit verschrieben. Vor allem unser früherer Hausarzt hat das gern verordnet. Bis wir festgestellt haben, dass durch MCP oft die Übelkeit und sämtliche damit zusammenhängenden Beschwerden noch schlimmer wurden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es damit schneller weg geht, und auch in der Packungsbeilage steht irrsinnigerweise , dass das Medikament die Beschwerden verstärken kann :shock: tja!


    so ist das nunmal mit dem Buscopan auch. Einerseits nimmts die Schmerzen und entkrampft vl. auch ein bisschen, aber lähmt die Verdauung, was bei Meeries dann kontraproduktiv ist, da sie ja einen Stopfmagen haben, ständig fressen müssen.

    hihi! irgendwie kommt mir das bekannt vor. der bekannte Vorführeffekt!


    hat zwar nix mit Meeries zu tun, aber ich wollte neulich meinem Mann zeigen, dass das Telefon bei manchen Anrufen "knirscht" . Tja dann war natürlich lange nix mehr, als er probiert hat. Oder gestern sag ich "schatzi die Fernbedienung vom Autoschlüssel geht nimmer". Er geht ans Fenster und drückt drauf "geht doch" :roll:


    Wenn nur alle Probleme immer so einfach zu lösen wären, gelle? :wink:

    ja das ist dasselbe.. super! dann gib den Tropfen verdünnt auf 2 Portionen heute noch. Ich wünsch ganz schnell gute Besserung!!! mehr wirst jetzt nicht machen können, außer dafür sorgen, dass es halt wenig Schmerzen hat und möglichst immer was im Magen!

    vergiss was ich über das dimeticon geschrieben hab. sorry bin heut nicht ganz auf der höhe, ich hab das mit was völlig anderem verwechselt :oops: :oops: :oops: großes fettes sorry. natürlich ist dimeticon in dem Fall richtig (hat ja auch das Sab Simplex als Inhaltsstoff) :roll:mir kam das was ich geschrieben hab, beim nachdenken eben sehr seltsam vor :roll: :oops:


    nichtsdestotrotz ist richtig, dass ich noch ein Schmerzmittel geben würde. Denn ein Schweinchen mit Schmerzen frisst auch nix.


    Wie gesagt sorry, bin echt neben der Spur und werd mich jetzt ins bett legen und ausschlafen! :oops:

    dass die anderen das kranke Tier mobben "könnten" ist kein Grund zu trennen. Ich würde erst trennen, wenn tatsächlich das Kranke Tier noch mehr unter den anderen leidet. Aber nicht auf Verdacht hin.


    Ich bin kein Experte für Blähungen, da wir bisher nur einmal ganz leichte Blähungen bei einem Meerie hatten. ich würde allerdings das Dimeticon nicht nehmen. Ich würde eher das Sab Simplex nehmen und wie gesagt, vom TA eher zum Schmerzlindern noch Novalgin verlangen, davon ein Tropfen auf 1ml Wasser vermischt, und das über den Tag verteilt auf 2 Portionen geben.


    Du kannst versuchen, ob dein Meerie Fenchelkraut nimmt.
    Nimmt er denn das Critical Care? ich selber nehms nicht gern, erstens schmeckts vielen Schweinchen nicht, zweitens ist mir die Zusammensetzung beim Rodicare wesentlich verträglicher gestaltet. Am besten wäre natürlich komplett getreidefreier Päppelbrei, aber das auf die schnelle bekommen is auch nicht drin, daher hilft dir das im Moment nicht weiter.

    also Päppeln ist schonmal gut, damit die Verdauung nicht zusammen bricht. Im Prinzip tust du alles was möglich ist.


    Gebt ihr Sab Simplex? Das würde helfen! Bitte besorg dir was aus der Apotheke. Ansonsten würde ich evtl noch vom Tierarzt Novalgin gegen die Schmerzen verlangen, außerdem entkrampft das ein bisschen. von Dimeticon halte ich persönlich nicht sonderlich viel.


    Ob das extra sitzen förderlich ist, glaube ich eher nicht. Ich würde grad kranke Schweinchen bei der Gruppe lassen (sofern sie nicht beißen etc).