Beiträge von Mäusle

ich frage mich immer, wozu man einen Fressnapf braucht, wenn man kein TroFu gibt ;) nein im Ernst, hier wird alles einfach im Käfig verteilt oder irgendwo (wo viel Platz ist, sodass alle hin passen) auf einen Haufen geworfen.

da wirst auch mit noch so vielen Quellen nicht vorwärts kommen :( hab ich leider schon zu oft erlebt. Einerseits gibts Foren, die immer extremer werden, nichts anderes als mindestens 1-2 qm pro Tier akzeptieren, und jeder, der das nicht hat, wird fertig gemacht :shock:
    und dann gibts welche, wo man mit "wir haben das schon immer so gemacht" leider dieselbe Rechtfertigung benutzt wie damals "wir haben schon immer geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist" :roll:

ehrlich gesagt, ich habs mir abgewöhnt, mit Leuten zu diskutieren, die zu allem immer "wissenschaftliche Quellen wollen" weil es meist drauf hinaus läuft, dass die dann zerpflückt und zerredet werden und die sich das am Ende so zurecht biegen, wie´s ihnen passt. Ist mir in Foren schon soooo oft passiert :( daher überleg gut, ob sich deine Recherchen und Mühe wirklich lohnen oder du am Ende dann nicht "die blöde" bist.

Und letztendlich lässt sich ein großer Teil der sogenannten "wissenschaftlichen" Quellen gegeneinander widerlegen, jeder "Experte" sagt doch was anderes. Ich bin der Meinung, dass manche Dinge eben auch einfach Erfahrungswerte sind.

Ich hab jedenfalls gesündere und aktivere Tiere seit ich Getreidefrei ernähre (auch wenns immer mal Leckerchen noch an TroFu gibt ;) geb ich ja zu) von demher soll mir erstmal einer das Gegenteil beweisen 8)

Zitat von GRIZZLY

Bei der Paprika mache ich immer die Schale runter,da diese schwer verdaulich ist für die Schweinchen :wink:

das ist völlig unsinnig, Paprikaschale ist für Schweinchen sogar gut verdaulich. In der Schale sitzen die meisten Nährstoffe, daher sollte man diese schon dran lassen, ich würde eben nur gut waschen!

Anders sieht es bei uns Menschen aus, aber wir sind auch keine Rohkostfresser. Aber auch bei uns ist das nicht unverdaulich sondern hilft auch mit, den Darm zu reinigen ;) und kommt einfach unverdaut wieder raus ;)

informieren hättet ihr euch aber spätestens müssen, als die Babys dann plötzlich da waren. Den Vorwurf kann ich dir einfach nicht ersparen. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber einfach Tatsache, dass du von Nachwuchs leider absolut keine Ahnung hast. Sonst hättest du auch nicht selber Nachwuchs geplant.
    Und wenn man Männchen und Weibchen unkastriert zusammen sitzen hat, muss man einfach damit rechnen, spätestens nach 9 oder 10 Wochen Nachwuchs im Käfig sitzen zu haben. Die Meerschweinchen haben noch kein Verhüten gelernt.

Wie auch immer, bitte sofort alle trennen!

Baby- Böckchen können bis maximal 250g bei der Mama bleiben, dann müssen sie zum Papa. Und den bitte schnell kastrieren lassen und die 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten und in der Zeit nicht zu Weibchen! bevor noch mehr Unglück passiert! Nachwuchs ist nunmal nicht so einfach. Männchen und Weibchen zusammen setzen reicht dafür nicht aus!

Ich finds halt so traurig, dass die Leidtragenden immer die Tiere sind :( du kannst wirklich froh sein, dass dabei nicht schlimmeres passiert ist. Nicht selten tauchen hier User auf, die durch solche "wir hätten gern Nachwuchs"-Aktionen dann behinderte oder Tote Babys bekommen, die Meeriemutter stirbt oder sonst was passiert!

das Problem ist, dass du wahrscheinlich in einigen Wochen dann nochmal Nachwuchs bekommst, weil er die Mutter schon wieder gedeckt hat. Unkastriert kann der Papa nicht bei den Weibern bleiben, bzw muss wirklich SOFORT und jetzt in den nächsten 5 Minuten raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kastration ist eigentlich kaum Risiko, wenn ein Tierarzt sein Handwerk versteht. Natürlich kann immer mal was passieren. das ist aber kein Grund, laufend Nachwuchs zu produzieren. Das ist gesundheitlich für Mutter wie auch Nachwuchs gefährlich, Erbkrankheiten etc kannst du ja sicher nicht ausschließen!

Schade dass du dich nicht vorab etwas mehr informiert hast :(

kann mich nur anschließen hier - Heu sollte (grad bei den Temperaturen und Feuchtigkeit draußen) niemals im Freien lagern. Nicht umsonst haben Bauern eben einen Heuboden, wo es schön trocken ist. Ich würd äußerlich auch erstmal weg machen und schauen ob im inneren noch was genießbar ist. Ansonsten tuts mir leid, aber das war wirklich eine schlechte Idee, das nicht innen zu lagern :(

seh ich wie darie. Prinzipiell ist halt Geduld der schlüssel zu allem ;) und Liebe geht auch bei Meeries durch den Magen. Beides kombiniert sollte auf Dauer helfen. Plane aber zum "zutraulich werden" minimum 1/2 bis 1 Jahr ein ;) bei manchen gehts total schnell, andere brauchen länger.

ich glaube, dass man prinzipiell ALLE Lebewesen mit Respekt behandeln sollte! Soweit mal bis hierhin. Ich meine mit dieser Aussage (an die du dich wie zu erwarten mal wieder hin hängst :roll: ) definitiv NICHT, dass man mit irgendeinem Lebewesen respektlos und würdelos umgehen darf.

Allerdings kann ich in dem Fall den Menschen über das Tier setzen, als es mir gestattet ist, ein Tier erlösen zu lassen, bei Menschen gestaltet sich die Sache wohl einiges schwieriger. Zudem kann ich einem Menschen erklären (wie ich schon geschrieben habe) dass er z.b. nur ein paar Wochen lang Leiden ertragen muss, danach wirds besser. Einem Tier kann ich das nicht erklären, ich kann es aber erlösen lassen, um ihm eben weiteren Schmerz zu ersparen. Es kann nicht selbst entscheiden, zumindest in diesem Punkt, sind Menschen den Tieren überlegen ;)

ich versteh jetzt allerdings nicht warum sich hieraus eine völlig überflüssige Diskussion entwickeln muss, denn im Prinzip war das einfach nur im Zusammenhang mit meinen sonstigen Aussagen, nicht zum auseinanderpflücken und breit diskutieren gedacht :roll: ich sprach hier definitiv nicht von der traurigen Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die ihre Umwelt und das Leben auf unserer schönen Erde mit Füßen treten.

kann mich nur anschließen. Ist alles gewöhnung. Als letztes Jahr nacheinander erst Bandit und dann die 2 kleinen eingezogen sind, war jedes ungewohnte Geräusch ein Grund, mit fliegendem Einstreu und einem tiefen "GURRRRRRRRR" in die Häuschen zu verschwinden und dort regungslos auszuharren. :lol:
    egal ob Schlüsselklappern, Tastatur, der Drucker oder sonst was :roll: das war echt schlimm. Aber sie gewöhnen sich dran. Heute gibts kaum noch Geräusche oder sonst irgendwas, das sie erschrecken könnte. Sie lernen einfach mit der Zeit, dass nichts schlimmes passiert.

Aber wenn ich hier klavier spiele, kommen meine aus ihren ecken inzwischen meist hervor, legen sich platt hin und genießen. Und wehe ich hör auf. Das wurde schon so manches mal mit empörtem Gemuckel quittiert :lol:

Du kannst ja leise anfangen, mit ruhiger Musik. Vielleicht erstmal immer dasselbe Stück ein paar Tage lang. Und mit der Zeit dann Lautstärke leicht steigern und auch mal andere Musik. Wird schon. Trau dich ;) kannst dich doch nicht ganz und gar von den kleinen Tyrannen beherrschen lassen 8) :lol: sie haben uns 2Beiner eh viel zu sehr im Griff :wink: