naja bei OSB-Platten geh ich halt davon aus, dass man die zumindest auf den innenseiten lackiert, weils unlackiert einfach auch schlecht abwischbar ist. Klar ist das nicht super billig, aber damit rechne ich ja auch ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
nö schlecht find ich die Idee nicht
meine sitzen meist auch alle gemeinschaftlich auf einer Etage, mir ist halt beim neuen Bau wichtig, dass der Platz auf den Etagen selber groß genug ist. Ich werd nur noch eine einzige Grundfläche von knapp 2m x 80cm machen und die Hälfte als "Etage" dazu. Mir ist alles unter 80cm tiefe einfach zu wenig. aber wenn das bei Gorm nicht richtig geht, weil dann Lücken sind, wäre ja auch doof! -
Zitat von denise.koeln
Ach herrje, das ist ja ärgerlich! Ich dachte Milben und Haarlingen sitzen nur auf den Schweinchen selbst?!
Bei Holz habe ich doch dann das gleiche Probleme, oder?LG
ich denke wenn man alle Ritzen gut abdichtet bzw die OSB-Platten ordentlich mit Klarlack überzieht, sollte das kein Problem sein, genausowenig mit anderem Holz. Die Tierchen sitzen auch meist auf den Schweinchen, eine Umgebungsbehandlung ist nur in den seltensten Fällen wirklich vonnöten. Auch bei Haarlingen etc muss man nicht alles auf den Kopf stellen, sondern einfach ein bis zweimal gründlich sauber machen und desinfizieren.
-
müsste schon gehen. nur wie verbindet man die?
-
ich hab hier auch ein Ivar, würde aber daraus noch ein Bodengehege hinkriegen denk ich. Verarbeiten lässt sich das mit viel sägen und umändern schon. Is die Frage obs nicht zu aufwändig ist.
Hm wie erklär ich dir was ich mein... ich meinte, dass ihr evtl nach der 1. Etage absägt, die oberen beiden Etagen nach unten (also vorne dran) stellt und das ganze wieder verbindet. Dann bleibt dahinter noch Platz für Stauraum etc. Oder man macht Die Schranktüren gleich ganz weg und macht 2 Etagen (mit eben jener lösung) die von der Fläche dann 1,55m x 1m sind.
Jetzt verständlich? :oops:
-
jo genau. die reichen völlig aus fürs regelmäßige Wiegen.
-
nur Spielzeuglack alleine ist leider nicht auf Dauer Urinbeständig.
Ich persönlich werde sobald wie möglich (warte nur noch auf den Handwerker
) mit OSB Platten bauen. Die Etagen werden mit PVC ausgelegt und die Kanten eben wenn nötig mit Leistchen gesichert, sodass nix angeknabbert wird. -
bestünde nicht die Möglichkeit, den EB in der Hälfte zu "teilen" sodass größere Flächen entstehen? Weißt du wie ich das meine?
50cm find ich bei den Regalbauten eh sehr wenig in der tiefe, aneinandergestellt würde das dann 1m ergeben, wäre für die Schweins doch sicher super. Oder aus dem vorhandenen Eb + Material einfach ein großes Bodengehege machen, statt noch extra Auslauf.
-
Flocke hat ganz viel solche "Fettknubbel" einer ist auch ehrlich gesagt schon ganz schön groß. Aber meine Tierärztin und ich waren uns einig, dass wir mit einer Biopsie jetzt nicht anfangen, solange es nicht sichtlich weiter wächst (ist nämlich seit über 1Jahr völlig unverändert) und solange es sie nicht behindert. Sollten es doch Tumore sein, käme für mich eine Therapie eh nicht infrage und daher heißts hier abwarten. Aber ich denke nicht, dass da was bösartiges ist, wie gesagt, es verändert sich nicht sonderlich rasant.
-
ich hab auch sehr feines Schleifpapier drauf (Nass-Schleifpapier übrigens
also solches für Metall, keins für Holz) und das ist super. An den Füßchen haben sie nichts, für die Krallen ist das toll, muss viel seltener schneiden! -
dazu setzen könnt ihr IMMER ein Meerie
z.b. ihn kastrieren lassen und ein gut sozialisiertes Weiberl dazu ist kein Problem, sofern ausreichend Platz da ist (für 2 Tiere ist MIndestgröße 1,40m x 70cm). Oder auch ein anderes Böckchen, wobei das schon ein bissl problematischer ist, wenn er schon so lang allein ist. 
Meeries brauchen nunmal gesellschaft, wir Menschen können ihnen das in keinster Weise geben. Im gegenteil, sie hassen unsere Streicheleinheiten im Normalfall, was wir als "kuscheln" interpretieren ist für die Meeries nur ein "hoffentlich bald vorbei, wenn ich ganz still halte". freiwillig kuscheln wäre, wenn er von selbst aus dem Käfig raus könnte, zu dir rennen und sich dann anschmiegt.
Das aber nur nebenbeiWie gesagt, ob er krank ist etc lässt sich aus der Entfernung nicht sagen, evtl ist er das. Oder er hat sich erschreckt. oder oder oder. Kann dir daher leider keinen Tip geben.
-
die Frage nach anderen Meeries wäre auch meine erste gewesen.
Rausnehmen und streicheln ist eigentlich falsch, das mögen Meeries nicht. "Hinkuscheln" ist die reine Angst und das hoffen, dass es bald vorbei ist. Nur die kleinen meeries können sich halt net wehren, wenn wir Menschen sie raus nehmen. Sie ertragen es halt...
Wieviel Platz hat er denn in seinem Käfig?
Kann sich dein Petro irgendwie erschreckt haben an einem Geräusch? Das würde das Verhalten erklären.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh zum tierarzt.
-
was wäre in dem Fall dass das nicht reif ist? irgendwie giftig? oder einfach nicht sonderlich nährstoffhaltig? bin da in dem fall total unwissend :oops:
-
Hallo ihr lieben,
hab grad in einer roten Paprika eine minikleine Paprika gefunden. Nun meine Frage, dürfen die Wutzen das? bin ich im Augenblick echt überfragt

LG
-
Meeriemutter und junge musst du nicht trennen von der Gruppe
setz sie ruhig dazu! dann werden die Kleinen gleich ein bissl mit "erzogen".
Reißt sie sich die Haare aus? oder siehst du einfach nur kahle stellen? Ich würd (wenns nicht besser wird) trotzdem mal zum TA gehen.