Beiträge von Mäusle

gekocht schmeckt stangensellerie übrigens besser ;) zumindest für uns Menschen.

Für die Meeries macht das nichts, die fressen auch was du selber nicht magst ;) ich mag ja auch kein Heu, trotzdem bekommen sie es :lol:

Neue Sachen geb ich auch immer über mehrere Tage. Wobei meine dann entweder wie gesagt das plötzlich toll finden oder eben nie. aber das merkt man ja. Vielleicht ists echt sinnvoll, den Sellerie (stange oder knolle is ja egal) mal getrennt anbieten. Und die Futterliste ist ja sooooooo lang, da kann man wirklich eins nach dem anderen ausprobieren. Mal Radieschen kaufen und das grüne geben, mal Kohlrabi, mal Fenchel usw. Da gibts doch viel Möglichkeiten!

naja es dauert schon recht lange, bis das verrottet.

Ich geb mein Streu dann entweder in die Biotonne (ist eig. hier verboten laut Verordnung, aber die Mülltonne ist einfach zu klein dafür), oder aber gebs meinen Eltern mit, die haben Bauernhof und einen großen misthaufen ;)

man muss aber doch bedenken, dass die Natur-Schweinchen wesentlich nahrhaftere Dinge finden als unsere Hausmeerschweinchen ;) und dass sich die Verdauung (wenn auch nicht stark) doch mit der zeit etwas geändert hat, bzw richtige Wildmeerschweinchen teilweise schon etwas andere Bedürfnisse haben, als Hausmeeries. Kann man nur bedingt vergleichen.

Nur 3 Gemüsesorten ist zum einen sehr langweilig für die Meeries und zum anderen von den Nährstoffen auch doch recht einseitig. Je vielfältiger, desto besser! Auch und vor allem für die Verdauung. Salat z.b. hat Faserstoffe, die sie brauchen. Und im Sommer halt möglichst viel von draußen, auch möglichst abwechslungsreich, das ist wirklich wichtig.

Hier gibts 3-5 Sorten pro Tag. Morgens IMMER Gurke, manchmal noch karotte oder Apfel dazu, abends dann als größte Mahlzeit im Wechsel Fenchel, Karotte, Sellerie, Kohlrabi, Chinakohl, Chicoree, Paprika und diverse Salate.

wegen Kühlschrank: entweder am Abend vorher kleinschneiden, in ne Dose und morgens dann so 10-15 min. vorher aus dem Kühli raus (die Zeit hat man ja ;) ) oder aber schon abends raus legen.
    Wobei ich auch schon fast kühlschrankkalt gefüttert hab, meine sind da hart im nehmen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich habs halt dann noch einen moment unter warmes Wasser gehalten zum abwaschen, grad bei Paprika, Gurke etc geht das ganz gut und ist dann nicht mehr SO kalt.

Zitat von Paro

Bei uns gibts in der Norma Freitag abends gern mal nen Topf Basilikum für kleines Geld, weil er das Wochenendehe eh nicht überstehen würde. Das Ding stelle ich dann wie es ist in den EB, ist in kürzester Zeit abgegrast :D

ich stell das nie rein. Ich schneid die Stengel über mehrere Tage ab und gieß dann fleißig, da bilden sich bald neue Triebe ;)

Kräuter bitte auch nur in Maßen (zumindest getrocknet). Ansonsten sind frische Kräuter als Leckerlis am besten. Evtl auch mal Erbsenflocken oder 1-2 Sonnenblumenkerne (geschält) pro Woche. Aber vorsicht, macht dick ;)

alles andere vergiss am besten schnell!

super dass ihr das geschafft hat. sollte sie mal gar nix mehr wollen, versuchs mal mit einem spritzer Apfelsaft anzumischen. Das ging hier immer ;)

Alle 2-3 Std päppeln sollte reichen bis morgen früh! Wenn ihr die nächsten Tage weiter päppeln müsst, kannst du das Päppelfutter mit Schmelzflocken (gibts im Babynahrungsregal) anreichern, das hiflt, Gewicht zu halten.

Schmerzmittel gabs hier immer Metacam, das wurde ganz gern genommen.

Wie arbeitet ihr nächste Woche? ganzer Tag weg? das wäre natürlich schon lang, wenn dein Meerie gar nix frisst :?

ganz prinzipiell kann ich dich verstehen. Ich würde dir aber auch raten weiter zu päppeln, auch heute nacht 1-2x ein bisschen, damit die Verdauung nicht auch noch zusammen bricht. zwangsfüttern ist schlimm! Aber manchmal eben nötig!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es natürlich auch sein kann, dass dein Meerie so große Schmerzen hat und es ihm so schlecht geht, dass es nicht mehr will. Ich könnte auch die Entscheidung, es zu erlösen, verstehen. Daher möchte ich dir sagen, dass auch das richtig wäre. Das hat nichts mit aufgeben zu tun, sondern ist nur vernünftig, wenn nicht absehbar ist, ob du deinem Meerie langfristig helfen kannst. Und leider sind die langfristigen Prognosen bei Abszessen nicht immer gut. Und selbst wenn, ist der Weg bis dahin ein so schmerzlicher, dass ich persönlich in Zukunft 2x und 10x überlegen werde, ob ich das einem tier antu. Klar wird dir hier noch oft gesagt, die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber ob man das einem Tier antun sollte, dem man nicht erklären kann, dass das Leiden vorbei gehen wird und dass das nur zu seinem Besten ist... ich kann das nicht. Und finde es unvernünftig in so einem Fall. Wie in meiner Signatur steht - Tierliebe heißt manchmal auch loslassen können.

Ich rate euch: päppelt bis morgen früh, holt euch eine 2. Meinung ein und entscheidet dann. Sollte eine berechtigte Chance bestehen, dann versucht es. Gibt sich das Tier aber sichtlich selber auf, ist das päppeln ein Kampf, hat es vl. auch sichtlich Schmerzen, dann verurteilt euch hoffentlich hier keiner, wenn ihr ihm weitere Leiden erspart..

lass dich mal ganz fest * knuddeln*

ich habe noch nie von einer Pilzimpfung gehört. Meist werden einfach Medikamente gespritzt, die man zur Bekämpfung von Pilz einsetzt. Ist aber blödsinn, weil die doch heftige Nebenwirkungen haben, um sie einfach mal so einzusetzen. Ich würd dann eher Immunstärkung empfehlen auf Dauer, anstatt irgendwelche dubiosen Impfungen, die es eigentlich gar nicht gibt ;)

Könnte dir Propolistabletten und Creme anbieten... der Pilz wird wohl auch innerlich sitzen... :?

Sellerie ist nichts, was man besonders vorsichtig anfüttern müsste ;) das Anfüttern gilt im Normalfall vor allem für sehr empfindliche Schweine (z.b. durch falsche Fütterung vorher) oder aber für Kohlgemüse. Ist dein Schweinchen sonst Frischfutter schon gut gewöhnt, würde ich da nicht groß rum machen, und einfach jedem ein schönes Stück rein. Und schon gar nicht, wenn sie Sellerie schon kennen.

stimmt natürlich dass da jeder selber entscheiden muss. Aber nur weil z.b. schon lange Futter mit Getreide / getrocknetes Brot verfüttert wird, ist es noch lange nicht gut. Ich bin halt immer vorsichtig mit manchen Empfehlungen und nur weils ein TA sagt muss es deswegen nicht richtiger sein ;)

den Satz, dass viele Wege nach Rom fürhen, mag ich persönlich überhaupt nicht ;) aber um den Vergleich mal weiter zu führen: früher gabs nur eine große Handelsstraße durch Rom hind;) ;) ;) man konnte entweder die sichere große Straße tnach Rom nehmen, oder kleine und unsichere Wege ;) ;)

nein das nur am Rande ... wie gesagt, mich würde da eine Meinung von jemand interessieren, der wirklich Ahnung von der Verdauung und Beschaffenheit des Organismus hat... ob das wirklich das ist, was Meeriebabys brauchen, die nicht gesäugt werden.