Beiträge von Mäusle

vertrauen sollte man Tierärzten schon - aber eben bedingt. Man sollte sich bei (egal welchem Arzt!) immer auch noch unabhängige Quellen zu Rate ziehen. Über die Seriosität von AM-Herstellern gehts hier nicht und dazu möchte ich auch nicht mehr sagen, als ich schon getan hab. Leider bin auch ich wider besseren Wissens manchmal noch zu naiv, zu glauben, dass die unser Bestes wollen. Aber ich geh inzwischen wachsamer durchs Leben.

Schwierig ist halt nur, gute Quellen zu finden, aber das hier eingestellte ist schonmal sehr gut, da werd ich mich morgen mal duchkämpfen.

also mich verwundert das Rezept jetzt auch schon sehr. Kuhmilch, Sahne, Ei, Sonnenblumenöl... Ersatzmilch sollte immer so eng wie möglich an der Muttermilch sein. Menschliche Babys kann man ja auch nicht einfach mit Kuhmilch groß ziehen, weil die Zusammensetzung ganz anders ist.

Klar - Katzenaufzuchtsmilch ist auch nicht das gelbe vom Ei, ich wage aber doch mal zu behaupten, dass das noch eher ran kommt. Oder was sagen die Experten?

najaaa ;) ich weiß nicht ob ein Arzneimittelhersteller/Vertrieb da eine seriöse Quelle ist, da ja nicht unabhängig ;)
    Und letztlich lehren auch viele Tierärzte nichts anders, als was sie im Studium hören bzw lernen. der Unterrichtsstoff wird auch von den Konzernen mit bestimmt. Die Frage ist halt immer, wie zuverlässig dann die Quellen letztendlich sind ;) wenn ich was verkaufen will, kann ich viel erzählen. Zu beweisen gilt, obs wirklich nötig ist.
    z.b. im Fall von Hope's Meerie - wäre es auch ohne gegangen? das ist hier die Frage!

Wie schon gesagt wurde - der Zuckeranteil ist recht hoch. Ich frage mich, ob das dem Darm wirklich soviel nützt.

ich glaube das Wort "schaden" ist fehl am Platz. Schaden tun Medikamente auch nicht immer unbedingt, ob sie empfehlenswert oder sinnvoll sind, ist die zweite Frage.

Ich frage mich eher, ob das BBB tatsächlich in jedem Fall Nutzen bringt oder ob es nur in Ausnahmefällen wirklich sinnvoll ist. Ob die Zusammensetzung wirklich das geeignete für Meeriemagen ist.

äh zum richtigen verständnis... die Ärztin meint durch ein Video dein Meerie hätte ein Leberleiden und Pilz, Milben oder Bisswunde? letzteres leuchtet mir noch ein, das andere nicht :roll: abgesehen davon, dass ich nix von Tierärzten halte, die einfach mal so ohne das Tier zu sehen eine Diagnose zu stellen.

Wie kommt sie um alles in der Welt auf das Leberleiden?

by the way (ich weiß, voll OT :oops: )

so ein EB schwebt mir ja auch (in etwa) vor. Hast du unten noch Holz drunter oder direkt auf den Boden die Teichfolie?

wieviel hast du etwa gezahlt für deinen EB? die Teile hab ich großteils schon unten stehen und überlege derzeit noch, wie ichs "haltbar" mach, also lackieren oder ölen :roll: bin mir noch net ganz einig mit mir selber...

ach ja und die Maße wären noch toll. :)

ich hab sowas mal selber zusammengestellt, allerdings war die Nachfrage in letzter Zeit nicht sehr groß. Daher hab ichs nicht mehr angeboten. Kannst du aber prinzipiell selbst machen. Milben kannst du nicht vorab was da haben, die Sachen sind verschreibungspflichtig, sowas sollte vom TA abgeklärt sein. Für immunsystem und sonstige "erste Hilfe" kann ich dir aber was empfehlen. Und ansonsten müsste doch hier irgndwo auch eine Liste sein, was man so da haben sollte *grübel*

ich muss jetzt auch sagen, dass es im Moment völlig egal ist, ob das Schweinchen alleine sitzt oder nicht. Es hatte Schmerzen und ich bin sehr traurig, dass Coco ihre Eltern nicht gestern noch überredet hat, zum Tierarzt zu gehen. Ich hoffe das passiert heute früh gleich, damit dem armen Tier geholfen wird.

Natürlich kann es (wenn das Meerie krank ist) jetzt schlecht sein, dass es alleine sitzt, weil viele dann keinen Lebenswillen mehr haben. Da ist die Frage, ob man eine langwierige Abszessbehandlung anfängt, oder einem 6 Jahre alten Meerie nun den letzten Liebesdienst erweist. Auch dafür hätte ich Verständnis.

Schade, dass es immer wieder Eltern gibt, die vorher nicht bedenken, was Tiere brauchen und was man dafür im Notfall auch mal zahlen muss. Klar kann es jahrelang gut gehen, und die Tiere haben nix. Aber meine Mama war (trotz großer finanzieller Probleme) immer bereit zum Tierarzt zu gehen. Wir haben auch manche Meeries erlösen lassen, nicht weil uns die kosten zu groß gewesen wären, sondern weil Abszesse, Tumore etc einfach in vielen Fällen einen langen Leidensweg hinter sich her ziehen, egal ob das Tier am Ende gesundet oder nicht. Und da bin ich nicht bereit, ewig behandeln zu lassen, weil mir da das Tier viel zu leid tut. Da ist mir lieber, es hatte ein schönes Meerieleben und man lässt es dann noch in Frieden gehen, bevor mit ungewissem Ausgang behandelt wird.

Coco - ich hoffe ihr entscheidet richtig!