Beiträge von Mäusle

zum Tierarzt... nichts anderes kannst du jetzt sofort tun! Das ist wahrscheinlich ein Abszess am Kiefer, es wird große Schmerzen haben und dadurch wohl schon länger nicht richtig fressen :? wie gsagt, ab zum Tiernotdienst.

Abgesehen davon war es wohl nicht gut, dass du es jetzt rein geholt hast, draußen ist es sehr kalt, der Kreislauf der kleinen Wutzen ist recht empfindlich, so plötzlich in die Wärme ist eigentlich gar nicht gut :?

ich drück euch alle Daumen, bitte geht wirklich zum TA!

wie gesagt, vielleicht ist ja eine Notstation in deiner Nähe, ohne dass du es weißt ;) aber man kann dir nicht helfen, solange man nicht weiß, wo genau du suchst ;)

zu eurem TH: das würd ich wohl auch nicht unterstützen, da kann ich dich verstehen.

naja gut, ich würde so manches TH auch nicht unterstützen wollen. Und Züchter zu verteufeln, sie "unterstützen" was soll das denn nun :roll: wenns ein seriöser Züchter ist, warum nicht?

bei der 2. Züchterin hatte ich auch schon mal umgesehen, viele Würfe finde ich eigentlich nicht. Durchschnittlich ca 1 bis 2 pro Monat. Das ist doch ok. Gedanken würd ich mir bei mehr als 20-30 Würfen im jahr machen.

prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, Meeries aus ner Notstation zu holen. Die sind meist recht gut organisiert und helfen bei Problemen auch gern weiter. Wo wohnst du denn? vielleicht kann man dir nen Tip geben!

also ich würde max. 1 kastrat und 4 weibchen rein setzen. oder eben 5 Weibchen oder 2 bis höchstens 3 Böckchen.

für deine Meeries würde ich eher 3 Meter x 1 Meter machen. Oder 2,50x1 Meter und eine Etage drauf von mindestens 2,50m x 80cm.

herrlich :lol: mein Bandit sah neulich ja auch mal so aus. Allerdings nicht so schön gleichmäßig paniert :lol:

Wolle kam auch immer nicht schnell genug weg. die war dann auch immer total eingesaut :roll: vor allem hängt sich das bei den Ch-Teddys noch viel mehr ins Fell rein :roll:

andrea: bitte mach die Bilder etwas kleiner, die sind zu groß fürs Forum!

mad-onion: prinzipiell würd ich dir auch raten, keine "vorübergehende" Lösung zu machen, sondern gleich was festes bauen ;) bis dahin kann ja evtl ein Dauerauslauf dran. Solche Etagen sind halt recht umständlich sauber zu machen, und können unter Umständen bei Böckchen auch wieder zum Streit führen, daher lehne ich persönlich bei reinen Böckchengruppen Etagen komplett ab. (sofern diese nicht auch wirklich riesig sind!)

meist ist halt bei so hartnäckigem Pilz das PRoblem, dass auch der Körper innen befallen ist. Das wird natürlich über Kot etc auch ausgeschieden und die Ansteckungsgefahr oder Wiederansteckung ist recht hoch :? baden würde ich persönlich nie, auch nicht bei Pilz und sei es noch so hartnäckig. Aber da entscheidet einfach jeder anders.

normalerweise muss ich nicht oft. So 2x im Jahr vielleicht (bei durchschnittlich 4-5 Wutzen). Wenn natürlich was ernsteres ist wie die Abszesse bei Bisquit oder Zysten bei Paula, dann wirds in einigen Wochen schon mal öfter dass ich zum TA geh.
    Aber wie gesagt, ansonsten höchstens, wenn ein Meerie eingeschläfert wird oder aber ich mal wieder Schmerzmittel brauche oder sonstige Medizin. Manches hol ich mir einfach nur noch ab, meine TÄ weiß, dass ich gewisse sachen ganz gut selber erkenne, sowas wie Pilz, Milben etc behandle ich inwzischen selber bzw hol nur noch ein SpotOn ab, sollte mal was sein.

wow Digi, das ist super tolle Klasse!! :shock: :D Meerie-Wonderland! Da beneid ich deine 2 Wutzen richtig um den schicken EB 8)

kleine Bitte am Rand noch: nimm bitte die Knabberstange raus, die ist ungesund und macht dick!

mit Plexiglas bezeichnet man gemeinhin Bastlerglas. Wobei eigentlich im "ursprünglichen" Sinn Acrylglas gemeint ist. Dieses würde ich auch kaufen, selbst wenns teurer ist, weil es nicht schon nach wenigen Wochen aussieht, als wäre man jeden Tag mit den Rollschuhen drüber gefahren :roll: Bastlerglas verkratzt unheimlich schnell :?

einen Kastrat würd ich auch vorschlagen.

Wieviel Platz hast du denn?

prinzipiell sehe ich halt das Problem, dass dein Vater einfach einverstanden sein muss. du kannst ihn fragen, ob er einfach nur kein 3. Meerie möchte, dann soll er´s bitte doch ehrlich sagen, anstatt Ausreden zu finden. Letzten Endes ist es so, dass er dahinter stehen muss, denn auch Tierarzt etc ist ja dann in seiner Verantwortung. Wenn er nur halbherzig ja sagt, bringt dir das gar nichts!

zum kümmern gehört:
    - regelmäßig füttern
    - regelmäßig saubermachen
    - regelmäßig TÜV machen (also wiegen, Krallenschneiden, allgemeine Untersuchung).
    - regelmäßig Auslauf bieten, falls sie nicht genug Platz haben.

Mehr sollte gar nicht sein ;) frag doch deinen Papa mal, was genau er meint mit wenig kümmern. Vielleicht kann er ein Beispiel sagen ;)