Beiträge von Mäusle

danke euch allen. Habs schon ganz gut verkraftet jetzt. Es hat sich einfach richtig angefühlt, und das zählt für mich. Sie fehlt zwar entsetzlich im Stall, auch wenn man nie viel von ihr gesehen und gehört hat. Aber es ist einfach leerer ohne sie.
    Andererseits ist erstaunlich, dass plötzlich viel weniger riecht hier im Zimmer :shock: mir ist heute erst aufgefallen, als ich sie beerdigt habe, wie sehr sie in den letzten 2 Jahren gemufft hat :? alte Weiber halt ;) sie hatte nen sehr starken Eigengeruch. Schon komisch :oops:

ich bin jedenfalls irgendwo erleichtert, wenn ich das mal so sagen darf. Bei mir ist grad so ein Punkt, an dem ich die Gefühle fast ausklammere und die "positive" Seite sehe. Aber ich hab mich auch schon seit Wochen drauf eingestellt, dass ich irgendwann mit ihr einfach mal zum TA fahre und ihr Leben beende, ich war da schon so drauf gefasst, dass es tatsächlich unsensibel klingen muss, dass ich "froh" bin, dass das nun rum ist. Aber sie tat mir so unendlich leid, sie war schon so alt, irgendwie kann ich damit einfach jetzt umgehen. Mal sehn, heut nacht heul ich mir nochmal alles raus :cry:

nun ist es vorbeil. :cry: hab sie gleich bei einer guten Bekannten im Garten beerdigt. Die Tierärztin hat gesagt sie möchte da eigentlich nicht mehr viel machen, noch dazu sich bei ihr ein Blasenstein gebildet hat :shock: den man auf den ersten Blick gar nicht so gesehen hat (viel Fell drumrum) aber war dann doch deutlich tastbar.
    scheinbar hatte sie aber keine schmerzen, sie hat gepinkelt wie blöde und nie gequiekt dabei, hab sie nämlich oft beobachtet. Die Tierärztin meinte, das wäre bei der Lage des Steins schon möglich, dass sie fast keine Beschwerden hatte.

Trotzdem... Jetzt mach ich mir auch noch Vorwürfe das nicht gemerkt zu haben :cry: ach shit alles...

ich weiß nicht ob sie schmerzen hat. Fressen ist sehr zaghaft die letzten Tage.
    Klar könnt ich sie jetzt hier behalten und von selbst gehen lassen. Aber andererseits kann ich ihr jetzt vielese ersparen, daher werd ich wohl eher einschläfern lassen. Jetzt und in Frieden. Man jetzt sitz ich hier und heule :cry:

bin so durcheinander... ja ich bin routiniert bei vielen Dingen und mein gefühl sagt mir, dass jetzt einfach genug ist. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, ich will sie keine einzige Sekunde leiden lassen. Im Moment scheint sie noch recht friedlich, aber ich spüre einfach, dass das nur Fassade ist.

Dass ich "die Nase voll habe" heißt für mich einfach (auch wenns tatsächlich etwas blöd klingt) dass wir mit ihr einfach schon so lange rum tun, so oft hab ich schon überlegt, ob ich die alte klapprige Dame nicht endlich über die RBB gehen lasse. Im Moment fehlt mir die Energie noch mehr für sie zu tun, ich hab einfach das Gefühl es wäre nicht mehr richtig. Ich mein das nicht böse, denn Wolle liegt mir total am Herzen.

Gestern abend (kurz bevor ich sie untersucht habe) hatte ich ja noch scherzhaft vom Löffel abgeben gesprochen und dass ich hoffe, sie kann das irgendwann in Frieden tun. Im moment scheint mir das alles so weit weg... wir werden uns nun auf den Weg machen!

Danke euch für das Verständnis und eure Hilfe! Vielleicht denkt ihr in der nächsten Stunde ein bissl an mich!

Hallo ihr lieben.
    Ich bin grad echt verzweifelt. Hab gestern abend nochmal kleinen TÜV bei Wolle gemacht, der letzte war ja erst Dienstag. Plötzlich hatte sie riesen Abszesse an den Ballen vorne da war Dienstag definitiv noch nix. Okay etwas gerötet, aber das ist bei ihr immer so, sie hat auch seit langem recht rissige Füße, ab und an hab ich da etwas Pflegecreme drauf getan, aber sonst nix.

Außerdem hat sie die letzten paar Tage wohl so sehr in ihrem eigenen Dreck gesessen, obwohl ich die Ecke täglich sauber mache!, dass sie eine richtig feste Kruste am Popo im Fell hat. Zudem frisst sie seit gestern nur noch ein wenig Gurke, sonst nicht mehr viel.

Ehrlich gesagt - ich hab die Nase voll mit ihr :oops: . Sie ist nun 7 Jahre, pflegt sich nicht mehr, frisst nimmer viel, wiegt in den letzten Wochen immer einen Hauch weniger. Ich werde später zum TA gehen, möchte aber eigentlich nichts behandeln lassen. Ich möchte ihr und mir das ersparen, zudem sie eh schon seit 1 Jahr eine schlechte Wundheilung hat.

Bitte sagt mir dass ich das richtige tu, wenn ich sie jetzt gehen lasse :( mein Gefühl sagt mir es ist richtig, aber irgendwo ist auch noch die kleine Stimme mit dem erhobenen Zeigefinger :cry:

Ich hab die Nacht total schlecht geschlafen, weil ich dauernd überlege, ob ich "verpflichtet" bin, sie behandeln zu lassen und "alles zu geben". aber eigentlich widerspricht das total meinen Ansichten von Tierliebe - nämlich ihnen Leid zu ersparen. Und in dem Fall wäre es für sie sicher nur noch Leid.

Ach leute bitte baut mich ein bisschen auf :cry: :cry:

Hm... vielleicht saugfähige Unterlagen (so wie Kuschelsachen) auf die Unterstände. Leider hatte Wolle lange Zeit die Angewohnheit, den ganzen Tag auf der STelle zu liegen, ich musste sie einmal im Vierteljahr mindestens am Popo baden :( inzwischen ist das besser, seit sie mehr läuft, aber echt grauslich, wie das stinken kann :roll:

naja mal sehn wie´s in einigen Jahren ist. Im Moment sind meine 3 "neuen" ja noch recht jung. Ich hab noch Zeit mir bis dahin was einfallen zu lassen. In der Zwischenzeit kann viel passieren, und seine Meinung kann sich ändern. Ich geh immer einen Schritt nach dem anderen und denk jetzt noch nicht dran, was als nächstes kommt.

Zu Wolle: sie ist jetzt schon etwas über 7 Jahre alt. Ich hoffe ja irgendwo, dass sie ohne Leiden zu müssen eines Tages einfach im Schlaf von uns geht. Das wär mir wirklich das liebste. :oops:

Hallo Janina,

glückwunsch zu deinem Erfolg!!! Das klingt doch richtig toll :)
    ich weiß wie nervig kleine Brüder sind, meiner ist auch 4 Jahre jünger als deiner. Und grad 12 ist ein Alter, in dem sie in die Pubertät kommen und stur, besserwisserisch werden, die großen Schwestern ärgern usw. :roll:

Und wir großen Schwestern neigen halt oft auch dazu, besserwisserisch zu sein und "erziehen" zu wollen ;) ist ganz normal!

Mit "austicken" wurde mein bruder immer NOCH mehr stur, daher hab ichs irgendwann gelassen. Je mehr du etwas nicht willst, desto mehr wird dein Bruder es tun wollen ;)

Ich hoffe wirklich, dass er auf Dauer sich an die Abmachung hält, du kannst ihm ja beibringen, was gesunde Leckerlis sind (Löwenzahn, Kräuter etc)
    und er kann immer noch mal getrocknete Kräuter kaufen oder getrocknetes Gemüse (gibts z.b. von JR Farm ohne Getreide). Das bekommen meine ab und zu als Leckerli.

Liebe Grüße
    Mäusle :)

naja wenn du in der Nacht wieder zurück bist - es sollte gehen. Ich würde eine halbe Std bevor du fährst, ordentlich füttern, damit sie voll gefressen sind, und dann kannst du nochmal einen Berg Futter rein geben. Und halt viel viel Heu und Wasser, evtl noch ein Schüsselchen mit getrocknetem Zeugs / KRäutern (falls du sowas gibst). Das geht schon!

genaue rechtliche Lage weiß ich nicht, ich weiß dass sich dieses Jahr mal was geändert hat. Normalerweise wars immer so, dass der Vermieter nix gegen Kleintiere sagen konnte. Andererseits ist es angeblich derzeit auch "erlaubt" vorab festzulegen dass es keine Tiere in der Wohnung geben darf. Das heißt, wenn du dich beim Unterschreiben des Mietvertrags damit einverstanden erklärst, ist das wohl auch ok.

Und letztendlich egal wie - wenn da Ungeziefer ist, wirds der Vermieter sicher auf die Meeries schieben. so ist das leider. :?

ich weiß nicht... ich bin bei sowas sehr vorsichtig und hab lieber jemand, der mal kommt bzw nehm sie auch lieber mal mit, wenn ich 2 nächte weg bin. Glücklich wär ich mit deiner Lösung nicht, ich hätte da die ganze Zeit Sorgen ob was ist.
    Wenns gar nicht anders geht, dann schmeiß soviel Heu rein wie nur geht, Wasserflasche voll, und Frischfutter, das sich länger hält (Karotten, Sellerie etc)

da kann ich mich den anderen nur anschließen - Meeries aus Zoohandlungen kommen oft aus Inzucht, tragen versteckte Erbkrankheiten etc, viele sind auch schwanger, weil die Geschlechter nicht gut getrennt sind.
    Noch dazu sind viele der Tiere dort Verhaltensgestört, sie kommen aus Massenvermehrungen.

man weiß nicht wo sie her kommen. Das selbe Risiko hat man bei Nottieren auch, aber es minimiert sich, weil Notstationen darauf achten, dass sie keine Milben oder Pilz bei der Abgabe haben und nicht schwanger sind.

und zum Verhalten ist es auch so: trotz Instinkten brauchen auch Meeriebabys erwachsene gut sozialisierte Tiere, die sie richtig erziehen.

ich hatte mein erstes Meerie einige Zeitlang alleine. Als Baby gekauft, dann allein gehalten - als dann ein 2. Mädel dazu komm, gabs nur Zickenkrieg, die ältere hat das zweite immer nur gezwickt, nie wirklich akzeptiert. Ich würde es wirklich nie wieder machen, das ist ein großer Fehler gewesen. Genauso wie ich nie wieder mit Babys anfangen würde, sondern eben mit erwachsenen. Dann kann man bei einer Gruppenvergrößerung immer noch weitere Meeries dazu setzen.

Hallo und willkommen im Forum!

prinzipiell ist es undenkbar, nur 1 Meerie zu halten, sie sind Rudeltiere und fast nie ist es ein großes Problem 2 zu vergesellschaften.
    Die unproblematischste Kombination sind Kastrat + Weibchen. Bei reinen Böckchengruppen ist der Platzbedarf sehr groß (mind. 1 qm pro Tier, damit fallen alle handelsüblichen Käfige weg).
    Zwei Weibchen ist auch ok, allerdings kommt es unter Weibern halt eher zu Zickereien, genauso wie bei 2 Böckchen.
    Vielleicht wirst du in einer Notstation fündig, dort sitzen so viele Tiere, die ein gutes Zuhause suchen. Von Babys würd ich dir abraten, da du keine erwachsenen Meeries hast, die die Kleinen erziehen können.

Platzbedarf für 2 Tiere ist minimum 1,40x70 alles darunter empfinde ich für Tierquälerei, genauso wie Etagenkäfige, da fehlt einfach die Bewegungsfreiheit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sind noch Fragen, dann her damit!

LG