aktuell diese 5. Wolle wird wohl irgendwann den Löffel abgeben, sie ist schon recht alt und tattrig
aber ich darf keine mehr nachkaufen, mein Mann ist leider gegen Meeries, er duldet sie momentan nur. Eigentlich nicht vorstellbar ohne Meeries für mich
aber irgendwann in einigen Jahren wird der Tag kommen ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
oh das kenn ich. Bei mir musste letztes Jahr unbedingt ein Buntschimmel und ein Agouti her
eigentlich würde mich ein Himi auch noch jucken, aber ich darf leider nimmer 
-
Annika hat bei ihren "Kristallschweinchen" (kristallschweinchen.de) immer wieder schokofarbene dabei

-
beeRi: hach eine Zwillingsschwester :shock: nicht zu fassen!
@Ms.Cash: Wohnort bleibt geheim. Nicht dass doch mal ein Schweinchen fehlt
:twisted: aber ich kann dir sagen, wo du noch mehr Schokoschweinchen findest 
-
ok. wie gesagt, damit beantwortet sich meine Frage noch nicht, wie die Räudemilbe dann auf das Meerie kommt
wenn sie angeblich doch in streu und Heu ja nicht überleben kann. Und wieso ein krankhafter Befall dann nur vorkommt, wenn das Immunsystem schwach ist. Dann müsste der Körper ja theoretisch IMMER krankhaften Befall haben, wenn er mit Milben in Berührung kommt. Erschließt sich mir alles noch nicht 
-
ich hab zu dem Thema Milben sicherheitshalber nochmal jemand angeschrieben, der davon sehr viel Ahnung hat. Ich werd dann schreiben was ich als Antwort bekomme.
Klar gibts verschiedene Pilzarten. Aber wieso wird ständig behauptet, es wäre hoch ansteckend? MIR ist das schon klar.
Ich bin kein TA daher kann ich nur wiedergeben was mir von mehrfacher (!) fachlicher Seite so gesagt wurde.
mal ganz schlau gefragt: wie sollen die Räudemilben auf die Meeries kommen?
denn wie gesagt sie sind wirtsspezifisch, gehen höchstens (!) bei intensivem Kontakt von Tier zu Tier (was bei einer normalen Meeriegruppe kaum vorkommt, da kein intensiver Kontakt vorhanden ist, Meeries kuscheln nicht miteinander). Woher kommt dann so ein starker Befall, wenn die Milben nicht schon vorhanden sind 
und dass auch bei medizinischer Behandlung einzelne MIlben überleben ist eig. normal, nicht umsonst bricht es immer wieder krankhaft aus, wenn der Körper der Meeries nicht damit fertig wird. wie lässt sich das erklären wenn doch alle tot gemacht werden und eigentlich nicht auf den Tieren sitzen?
woher beziehst du deine Informationen? auf was berufst du dich? (rein neugierdehalber
) wie gesagt, ich kann nur wiedergeben was mir mehrere Mediziner gesagt haben, u.a. eben auch meine TÄ die eigentlich schon immer recht genau weiß was sie sagt. -
erzähl das mal Lucy
wie gesagt, explodierendes Fellknäul sobald man sie berührt. -
ne so sinnlos ist das nicht
denn bei krankhaftem Befall ist ja dann eine recht große Menge vorhanden
zudem noch andere Symptome wie starker Haarausfall etc.und auch zu Räudemilben bei Hunden ist eine Ansteckung sehr sehr gering, ich hab dazu schon nachgelesen
sie werden nur bei längerem direkten Kontakt übertragen, wie z.b. bei Mutter und Welpen. So auch oft bei Meeries, dass die Babys Milben bekommen, wenn die Mutter sie hat.übrigens doziert meine TÄ regelmäßig an der Uni, daher ist sie was sowas betrifft recht gut informiert. Auch wenn das Allgemeinwissen darüber natürlich noch lückenhaft ist, sind doch auch viele Gerüchte im Umlauf. Man erzählt ja auch immer noch, Pilzerkrankungen beim Meerie wären hoch ansteckend, obwohl das von vielen Faktoren abhängt, die bei dieser Aussage nicht berücksichtigt werden.
-
ich denk auch es liegt an fehlerhafter Genetik. Letztendlich wird in den letzten 10 Jahren soviel rummanipuliert und willkürlich "gezüchtet" dass mich das auch nicht wundert. Ich denk mit der Zeit müssen wir uns drauf einstellen, dass auch Meeries immer häufiger krank werden.
-
meine Tierärztin hat mir auf Nachfragen das so gesagt - dass eine geringe Anzahl dieser Milben sowieso auf den Tieren ist, das Immunsystem damit aber fertig wird, solange es fit ist. Da die Räudemilben / Grabmilben soweit ich das weiß, wirtsspezifisch sind, ist eine Ansteckung zumindest nicht über Streu, Häuschen etc möglich, da die Milben dort in kurzer Zeit absterben.
Nur bei immunschwachen Tieren verbreiten sich diese Milben so stark. Ansonsten sind sie aber in gewisser Anzahl tatsächlich immer auf den Tieren zu finden.
Die vermeintliche "Ansteckung" ist oft leicht durch Stress in der Gruppe erklärbar, z.B. bei Vergesellschaftungen, neuem EB oder sonstigen Einflüssen, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen. Bei den kleinen Wutzen schlägt sich sowas total schnell aufs Immunsystem und oft betrifft es dann die ganze Gruppe. Aber nicht immer, hier bei mir letztes Jahr wars auch so, dass 1 Meerie gar nix hatte.
evtl ist diebrain.de auch eine Hilfe
https://www.diebrain.de/Iext-milben.htmloder hier der Ratgeber
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html -
also prinzipiell: soviele unterschiedliche Milben es gibt, soviele Ursachen gibt es auch
manches kann man sich einschleppen, andere (Räudemilben) sitzen immer in gewisser Zahl auf den Tieren, ist das Immunsystem fit, wird es damit fertig, wenn nicht, hat man starken Befall.Nicht soviel nachdenken
:oops: -
also ein EB für unter 100€ sollte nicht "das" Problem darstellen. Plexiglas aus dem Baumarkt ist nicht sehr kratzfest, ich würde bei hbholzmaus Acrylglas bestellen. Das ist günstig und super haltbar. Dann OSB-Platten aus dem Baumarkt, ist man höchstens so ca bei 40-50€ für 2-3qm und dann noch Teichfolie oder PVC und ein paar Winkel und Schrauben. Bist bei unter 100€, garantiert

-
die Frage stellt sich mir auch. Getränk sollte Wasser sein, gar nicht erst dran gewöhnen, dass das nach was "schmecken" muss. Abgesehen davon dass es die Flaschen schnell einsaut!
-
wir mussten Lucy gestern auch zum 2. Mal Krallen schneiden. Nicht viel, aber immerhin. Musste dabei sooo sehr an diesen Thread denken - wir hatten ein explodierendes Fellknäul unter uns sitzen. Keine Ahnung wie die kleinen Wutzen plötzlich so viel kraft haben, aber wir haben sie zu 2. festgehalten und ich hab mit einer Hand geknipst. Puuuuuh

-