Beiträge von Mäusle

    das stimmt schon - wenn die Eltern nicht mitspielen, wirds schwierig. Ich find halt, man kann sich nur Tiere halten, wenn man deren Bedürfnissen voll gerecht wird. Wer einen Dauerauslauf dran haben kann - super! Aber viele dürfen das ja auch nicht. Warum schaff ich mir dann Tiere an, wenn sie fast ihr ganzes Leben in einem 120er Käfig verbringen müssen, sich nicht austoben können, wenn ihnen danach ist. Sich nicht richtig aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. :? schon schade, dass viele Eltern nicht so weit denken bzw diei Bedürfnisse der Tiere nicht berücksichtigen. Wie sollen die Kinder dann verantwortung lernen?

    sag einfach bescheid wenn du noch Nachschub brauchst. Neela bekommt heut noch 1x im Monat vorsorglich Propolis, will einfach nicht, dass ihr Pilz wieder ausbricht, auch nach über 1 Jahr. Da ich selber als Kind jahrelang Pilze hatte, weiß ich einfach wie hartnäckig das ist.


    Die Medis sind nicht prinzipiell schlecht, für den Anfang evtl sogar mal ganz hilfreich. Wobei ich persönlich halt immer sage, solange man sie umgehen kann und meine Behandlung bei Neela genauso hilft, verzicht ich lieber auf Nystatin & Co. ;)

    4 bis höchstens 5 würd ich sagen. Wobei eher 4 Schweinchen in den 2qm glücklich werden. bei größeren Gruppen relativiert sich das schon ein bisschen, die Rennstrecke ist ja da und der Platz, um sich aus dem Weg zu gehen auch. Bin eigentlich kein Quadratmeter-Fuchs, aber in dieseem Fall würd ich auch nur 4 Meeries rein setzen ;)


    was ich aber schön finde, ist der gute Durchblick... herrlich!!!

    also bienenpollen würd ich erstmal warten, erstmal gegen den Pilz an sich vorgehen, die Pollen kann man dann zum Aufbau dazu geben. Ich würd jetzt erstmal Propolis empfehlen und falls du noch hast, Trinkgel. Das Immunsystem muss jetzt ganz schnell fit werden und selber damit zurecht kommen, auf Dauer schädigen Pilze nämlich sehr viel und wenn sie erstmal ins Blut übergehen - dann mahlzeit.


    Dass bei der Pilzkultur nix war, ist nicht ungewöhnlich, das kann trotzdem was sein.


    Häuser etc ausbacken würd ich gar nix machen. Der Sinn davon erschließt sich mir nur wenig, weil die PIlzsporen ja vor allem im Körper sitzen. Einfach ganz normal weiter reinigen mit Essigessenz.


    Den Nachteil bei Nystatin sehe ich darin, dass Saccharose mit drin ist. Eigentlich sollte man bei Pilz nämlich derartiges meiden. Also auch kein Obst füttern etc. Pilz ernährt sich von sowas. Ist leider bei den ganzen Medis gegen Pilz oft das Problem.

    40cm Abstand zwischen den Etagen brauchst zum Saubermachen. Weniger würd ich nicht. Hier ist es selbst mit 40 cm schon knapp. Und Tiefe ist 60cm geplant oder? ich würd etwas mehr machen, 70 minimum.


    ansonsten schöne Idee, so in etwa ist meins jetzt auch geplant, bzw schon im Bau ;)

    Backtriebmittel, Gewürze und nicht zuletzt das Getreide im Brot (durch das Mehl) ist nix für den Magen, damit provoziert man nur eine gestörte Verdauung. Zahnabrieb fördern kann man am besten mit Zweigen, hochwertigem Heu (auch festere Halme).

    es geht ja nicht um Haltung 1:1 mit der Natur ;) eine artgerechte Haltung bedeutet für mich einfach die genannten Punkte: viiiiiel Rennstrecke, viiiiiel Platzangebot und viiiiiel Abwechslung. Dazu möglichst hochwertige Ernährung.
    Dass man nicht an natürliche Verhältnisse ran kommt, sollte bei der Haltung jedem Klar sein. Ich meine einfach, dass das keine Entschuldigung dafür ist, wenn man beim Platzangebot das Minimum gibt, statt das Optimum. Und Etagen etc ist für mich ein nettes extra, aber kein Platzangebot, sondern einfach etwas Abwechslung. Die Grundfläche sollte das Platzangebot abdecken, nicht die Etagen.

    wenn Hautpilz durchkommt, sind zu 90% auch im Darm Pilze. Meine Erfahrung ;)


    wie wurde denn bisher behandelt?!


    Ich könnte dir eine Immunsystem-Kur vorschlagen, hat schon einigen Schweinchen hier im Forum super schnell geholfen. Innerlich und äußerlich Immunsystem stärken und mit Propolis gegen den Pilz arbeiten (pilztötend und antibakteriell)

    Hallo,
    ich dachte, ich teile mal wieder die Schnappschüsse der letzten Monate mit euch.


    Hier meine Bettelschweine:




    aber sie können auch anders ;) schlafen ist ja immerhin 2. Lieblingsbeschäftigung gleich nach Fressen ;)




    Flocke im neuen Haus:


    es gibt auch ungewöhnliche Schlafplätze ;)


    Neela liebt ihre Kuschelecke...


    ...und wenn man keine Kuschelecke hat, macht man sich eben eine ;)


    das wars, bis zum nächsten Mal!