Beiträge von Mäusle

das stimmt natürlich. Aber wie gesagt, wenn alle auf einer Etage zusammentreffen ist einfach net viel Platz bei 120x60cm, wie darie schon sagt.

Klar gehts in der Schweinehaltung um viel mehr als ein paar läppische qm-Angaben ;) wichtig ist mir persönlich immer vor allem: Genug Platz am Stück, viel Rennstrecke (so lang wie möglich), genügend Unterschlüpfe und Abwechslung. Und das ist in den Doppelstockkäfigen einfach nicht wirklich möglich.

Wenn man sich schon Meeries anschafft, sollte man das bestmögliche für sie raus holen, Etagenkäfige sind nunmal nicht sonderlich artgerecht. Es ist akzeptabel, wie ich schon schrieb, aber nicht sonderlich gut. Wenn man das ändern kann sollte man. und wenns nur ist, dass man in Länge oder Breite noch einiges raus holt! Platz ist in der kleinsten Hütte mit etwas Phantasie ;)

Wie gesagt, kein muss, aber eine Anregung!

genau das meinte ich eig. Sansa ;) weniger die qm sind wichtig, aber der kurze Platz und noch dazu auf 2 kleine Etagen verteilt...
    klar, schlimmer gehts immer. Aber sollte das unser Maß der Dinge sein, dass es andere ja viel schlechter haben?

ich persönlich halte es nicht für Artgerecht. 1,20 ist nicht sehr viel zum rumfetzen. Und das wollen sie rund um die Uhr dürfen, nicht nur im Auslauf.

Zudem finde ich einfach für 3 Meeries das Platzangebot schon recht knapp, da es grad mal so 1,44qm sind. Es geht ja noch Platz für die Rampe weg, und auf 1,20x60 kann man auch nicht übermäßig viel Abwechslung bieten, wenn auch auf 2 Etagen.

Es ist akzeptabel aber nicht optimal.

genau so ist es. Und brückenbildung etc hat nix mit VitaminC-Mangel zu tun. Genauso wie man eigentlich keine Zähne abknipst, das ist Folter! :shock:

hast du denn heute abend noch was besorgt? das ist wirklich enorm wichtig! Das kleine muss ganz dringend was bekommen. Normalerweise nimmt man Katzenaufzuchtsmilch. Bitte schau dass du so schnell wie möglich was her bekommst. Päppelbrei alleine reicht nicht aus. Und die Mama muss auch wenigstens ein paar Bissen rein kriegen, wenn sie nix zu fressen bekommt über mehrere Stunden, bricht die Verdauung zusammen, genauso beim Baby!

herzlichen Glückwunsch erstmal zum Ü-Ei ;) das ist wahnsinn, ich hab echt noch nie gehört, dass ein Baby solange im Bauch war bzw noch alles gesund etc. Ist natürlich blöd gelaufen das mit den vermuteten 2 Babys, aber gut. Schon passiert, hauptsache gesund.

das mit Brokkoli ist ein Gerücht. Ist mit der verträglichste Kohl überhaupt. ;)

prinzipiell kriegen meine Schweinchen das, was ich sowieso kaufe für uns Menschen. Nur weniges kaufe ich mal extra für die Schweins. Mal einen Fenchel, mal kohlrabi, usw.
    Möhren, paprika, Sellerie usw. haben wir für uns sowieso da. Und wenn man mal was extra kauft, müssen es nicht gleich 5 verschiedene Sachen sein, sondern 1-2.

wieviele Schweinchen hast du denn? vielleicht kann ich dir einen Vorschlag machen.

Seeehr schön. Wow gefällt mir echt gut :D *auch haben will*
    Die Treppe ist ja genial. Meine würden das nie im Leben laufen (Flocke könnte das mit ihrer Arthrose gar nicht) aber sowas würd mir auch gefallen!

Salz-Kräuter-Stein bitte sofort raus, das ist mega-ungesund für ein ausgewogen ernährtes Schweinchen ;)

Ein paar Tunnels oder Unterstände und das ganze ist perfekt :)