Beiträge von Mäusle

Die Fachliteratur schreibt da etwas anderes ;) meine Tierärztin hat mir einen Artikel aus einer ihrer Zeitschriften gezeigt, in Amerika wird die Frühkastration wohl sehr gern praktiziert, weil die kleineren Böckchen die Narkose besser wegstecken, also ein vermindertes Risiko da ist.

Ich vermute es liegt eher daran, dass viele TÄ sich mit den modernen Narkosemethoden einfach nicht so gut auskennen und nicht ausreichend informiert sind. Schade drum.

die 3qm kriegt man mit den Regalbauten eh nicht so gut hin. Oft sind se zu schmal. Und wie gesagt, sehr unpraktisch. Ich würde dir wirklich zum selber bauen raten, ist wesentlich günstiger, also Ikea-Sachen umbauen (zumindest für diese Größe!)

Du kannst z.b. auch 2 Billy Regale nehmen und übereinander schräg versetzt .... das wäre evtl eine Möglichkeit.

Zitat von Yestoertchen

Naja, es sollen aber auch nicht immer wieder Leute Zeit und Mühe in ihre Antworten stecken um dann bloß blöde von der Seite angemacht zu werden.

das stimmt natürlich ;) aber man kann sich eben auch irren. Daher steck ich lieber ein bissl Mühe in Beiträge, die zudem sicher noch mancher andere hilfesuchende liest, bevor ich jemand falsch verdächtige ;)

ich mach so 1-2x im Monat gründlich sauber. Also außer neue Streu rein auch noch sauber machen. Meist mit Essigreiniger-Wasser oder aber mit meinem Aloe-Reiniger, wenns nicht sooo schlimm ist. Reicht völlig aus, desinfizieren etc würde ich nicht. Das ist völlig unnötig und ungesund.

ich persönlich halte ja nicht viel davon ;) allerdings sind meine Meeries da anderer Meinung, sie LIEBEN es. Hab hier allerdings nur noch wenig Kuschelsachen mit Fleece, mir is das einfach zu blöd zum sauber machen. Daher hab ich jetzt welche mit Baumwolle innen und außen gekauft. Ist wie gesagt heiß geliebt ;)

ich habs übrigens auch von kuschelkram.de ;)

prinzipiell sollten wir (so schwer es fällt) einfach trotzdem davon ausgehen, dass jemand ernsthaft hilfe sucht. Unterstellungen und Vermutungen schrecken halt meist ab und es kam schon öfter vor, dass dann am anderen Ende der Internetleitung doch jemand saß, der Hilfe brauchte. Daher bitte seid einfach vorsichtig mit zynischen Äußerungen und vermutungen. Damit helfen wir keinem weiter.

Wundermittel? davon hab ich nix gesagt :shock: gegen Pilzsporen kann man gut Propolis einsetzen, ich mörsere hier die Tabletten und geb das dann mit dem Spritzle aufgelöst in Aloe Trinkgel. Das Aloe Gel stärkt das Immunsystem, reguliert die Verdauung und unterstützt das Propolis beim Pilzsporen vernichten. Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, langfristig und effektiv Immunsystem zu stärken. Echinacea etc hab ich alles schon durch, halte nimmer viel davon, weil es m.M. nach einfach zu schwach ist bzw zu unsicher in der Wirkung.

für wieviele Meeries sollte es denn sein? wenn du genug Platz hast, mach ein Bodengehege, evtl vorne Plexiglas und obendrauf einen Gitterdeckel. Meiner muss nämlich auch katzensicher werden. Oder auch bei Etagenbau, da geht das ganz genauso ;)

übrigens Selene, du sprichst mir aus der Seele, ich war da auch so "unbelehrbar" :roll:

Ich hab mit Ivar Erfahrungen, Bekannte haben einen EB aus Gorm gemacht. Meine Meinung: viel Arbeit zum umbauen, teilweise kompliziert und zum reinigen echt das allerletzte. Ich mach mein Ivar demnächst zu Kleinholz und bau selber einen ganz einfachen 4-eckigen EB ohne irgendwelche Kanten und Ecken, in denen sich alles festsetzen kann.

ich kann mich den anderen nur anschließen. Täglich Pipiecken reinigen (spätestens alle 2 Tage!) und ich persönlich hab meine Häuser und Unterstände inzwischen mit Spielzeuglack angemalt, teilweise komplett, manche auch nur ein paar cm hoch, damit halt nix durchsifft. Ist einfach besser!

BeneBac ist zwar gut um die Verdauung zu regulieren, aber nicht fürs Immunsystem. Die Auslöser dafür sind verschieden. Stress in der Gruppe (oftmals sieht man das als Halter gar nicht!) oder ein Vitaminmangel, oder falsche Ernährung, eine gestörte Verdauung, usw usw usw.

ich denke in deinem Fall ist evtl Stress die Ursache. Flokati kam halt in eine bestehende 2ergruppe, das ist immer lange Zeit Stress. Kann auch sein, dass sie sich nicht so wohl fühlt, oder die anderen sie nicht so akzeptieren. Normalerweise ist aber weder Pilz noch Milben ansteckend, wenn das Immunsystem fit ist, daher denk ich dass es schon alle 3 betrifft.

Ich könnte dir da schon was zusammen stellen, damit du mal 6-8 Wochen (minimum!) gezielt Immunaufbau machen kannst. Evtl sitzen auch noch Pilzsporen im Körper fest, die weiter das Immunsystem schwächen. Nur bekommt man von den Tierärzten meist nix fürs I-System.

wo genau ist denn 50km von Würzburg entfernt?
    gibts bei dir in der Nähe eine Notstation oder Züchter? evtl da mal fragen, wo die hin gehen.
    Ich versteh immer noch nicht, dass die Tierärzte das als riskant empfinden, die Vorteile liegen doch klar auf der Hand, selbst eine Narkose wird in dem Alter meist besser vertragen :( traurig!