?? was reicht? würd mich auch interessieren, wo du nun Meeries holst ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
hm wurde denn bei dem ganzen auch mal was fürs Immunsystem gegeben? also ganz speziell Immunsystem gestärkt? denn du kriegst immer und immer wieder MIlben und Pilz, wenn das I-System nicht fit ist. Das wäre hier so mein Ansatzpunkt.
-
ein ganzes Zimmer ist nicht nötig. Nur du hast Meeries und bist für deren Bedürfnisse verantwortlich. Es funktioniert scheinbar nicht, also solltest du alles für sie tun, was nötig ist. Du hast dich leider nicht vorher informiert oder wurdest vielleicht von diversen Leuten falsch informiert?! das weiß ich nicht
aber dann hättest du evtl vorher schon herausgefunden, dass du ihnen nicht gerecht werden kannst. Wie dem auch sei, sie brauchen genug Platz, da führt kein Weg dran vorbei. -
Ich hab den ganzen Abend auch an dich gedacht. Bin auch "froh" dass es für euch vorbei ist. Sie hats jetzt gut, keine Schmerzen mehr, keine Sorgen mehr
es ist furchtbar schwer, aber auch sehr "schön" ein Tier bis zum letzten Atemzug zu begleiten, wenn man weiß, dass es der richtige Schritt ist. Und ich glaub das knuddeln der anderen Schweinchen kann jeder verstehen, der das schon durchgemacht hat
bei mir müssen auch immer die anderen Meeries die Tränen trocknen :oops: -
die Antwort ist da recht eindeutig: NEIN!
Abgesehen davon, dass es KEINEN Käfig gibt, in dem man ein Kaninchen halten sollte (weil die meisten zu klein sind) braucht jede Tierart einen eigenen Partner. Kaninchen und Meeries haben komplett andere Körpersprache bzw das Meerie hat niemanden zum "plaudern". Bitte bitte nicht!
-
durch ein 3. Meerie wirds nicht besser, eher im Gegenteil. eine 3er Gruppe ist bei Böckchen wie Weibchen recht ungünstig, das kann zwar gut gehen, oft auch aber nicht. Grad wenn deine 2 sich nicht vertragen, würd ich davon unbedingt abraten!
-
Zitat von TeeEi
Bei Menschen würde ich nicht zustimmen. Man bekommt von den Werbungen der Pharmaindustrie den Eindruck, dass es so was von unmöglich ist, all die Vitaminen usw. genug zu kriegen. Ich bin aber der Meinung, wenn man halbwegs auf gesunde Ernährung achtet, dann ist man auch gesund ernährt und braucht im Normalfall keine Ergänzungen. Ich habe schon einige blödsinnige Argumente gehört, wie z.B. dass der Boden heute keine Nährstoffe mehr habe. Absoluter Quatsch...
durch die häufige Monokultur ist das gar nicht so Quatsch. Vor Jahren wurden bei uns in der Nähe auf den Plantagen da mal Untersuchungen gemacht. Es gibt sogar 2 oder 3 Studien zu dem Thema, sooo abwegig ist das nicht. Im Gegenteil die Pharma will uns so langsam wieder weis machen, wir bräuchten das alles gar nicht, weil unser Essen so gut ist. Zumindest steht das in sämtlichen medizinischen Artikeln zu dem Thema immer drin, dass eine Ergänzung unnötig wäre.
Nur seltsam, dass Menschen, die da ein bissl drauf achten, wesentlich gesünder sind mit Vitaminergänzung in vernünftigem Maß (also da wo man Bedarf hat). Ich seh das alles von 2 Seiten, ich bin weder für die eine noch für die andere Seite. Ich halte übertriebene Ergänzung mit Vitaminen durchaus für falsch, genauso wie ich gutgläubigkeit in unsere Ernährung auch für falsch halte
-
ich denke an dich!!! *Knuddel*
aber du machst das super, du lässt sie in Frieden und in ihrer gewohnten Umgebung gehen. Ich finde deine Entscheidung wirklich super, solange sie keine Schmerzen hat ist das wirklich das beste!
Dass die anderen das spüren kann ich nur bejahen, war hier auch immer so und ist so, dass die alten, schwächlichen, oder auch kranken Tiere betüddelt werden
alles gute für euch!
-
sagen kann dir das wohl niemand, wenn vorher schon nichts gewesen ist, das auf eine Krankheit schließen lässt. Leider sind Meeries auch oft Meister im Verstecken, wenn es iihnen schlecht geht, das merkt man wirklich oft nur spät oder wenn man ein ganz gut geübtes Auge dafür hat.
Ohne eine Obduktion (die kostet!) wird dir das leider keiner sagen können!
Tut mir sehr leid für dich *knuddel*
-
seh ich auch so. Eine Lackierung alleine genügt nicht, Urin ist sehr scharf, irgendwann weicht das auf und sifft durch. PVC auf den Boden wäre das beste und dann die Ritzen mit Silikon verschmieren! Ansonsten: die Wände des EB kann man super mit Spielzeuglack (entsprechendes Symbol auf der Dose) versiegeln!
Lackieren - anschleifen - wieder lackieren - nochmal anschleifen - Schlusslackierung. Dauert dann zwar 2-3 Tage aber hält bombig!ganz nebenbei eine Bitte: Satzzeichen und Rechtschreibung helfen dabei, deine Beiträge besser lesen zu können
schließlich sind wir hier nicht im Chat sondern in einem Forum 
-
genau das konne ich bei Vögeln auch schon beobachten. Allein sitzende Tiere haben oft einen unnormalen Putztrieb. Was sollten sie auch anders machen, sie haben keine Abwechslung.
Ich persönlich finde nicht mal die Haltung von 2 Meeries empfehlenswert. Ab 3-4 Tieren ist die Gruppe viel harmonischer, vor allem wenn ein Kastrat dabei ist. Reine Weibergruppen sind nämlich auch nicht das wahre. Glück sieht man den Tieren an! Leider wird das nur oft fehlinterpretiert.
Hunde haben draußen beim Spaziergang die Möglichkeit, Artgenossen zu treffen. Katzen (Freigänger zumindest) sammeln sich des nachts oft draußen in Rudeln zusammen und "unterhalten" sich. Eigene Erfahrung, unter meinem Fenster finden nämlich jeden Sommer wahre Konzerte statt

Aber wie soll ein einzeln gehaltenes Tier sich gesellschaft suchen können? abhängig vom Menschen, der ihm dieses Glück verwehrt
traurig traurig traurig
die Tiere Können nicht entscheiden ob sie so leben wollen oder nicht, sie haben keine Wahl, sie müssen alleine bleiben, Streicheleinheiten über sich ergehen lassen, die sie gar nicht unbedingt wollen. -
Zitat von Meeri-SusiAlles anzeigen
Hallo,
gleich mal vorweg auch ich bin gegen Einzelhaltung.... aber nur mal so als Gedankenanstoss:
früher haben viele Menschen ihr Meerli aus Unwissenheit alleine gehalten. Viele davon wurden bis zu 10 Jahre alt.
Heutzutage halten der Großteil der Menschen die Meeris mind. zu 2., meist sogar in größeren Gruppen.
Viele Tierchen werden aber nur noch 1,5 - 4 Jahre alt

stimmt so nicht ganz. Das Alter hat nichts mit der Haltung zu tun, sondern eher das drumrum. Viele Meeries kommen inzwischen aus sogenannten "Kinderzimmerzuchten" (inzucht, Schimmelverpaarung etc) bzw von verantwortungslosen Züchtern, die nur auf Fell, Farbe etc schauen, aber nicht auf Gesundheit, oder die einfach wild vermehren ohne die Tiere und Krankheiten etc zu kennen.
Noch dazu man bedenken muss, dass die von dir genannte Altersangabe keineswegs die Regel ist, normalerweise werden gesunde Meeries auch zwischen 5 und 10 Jahren alt.Ich hatte schon 2 ältere Semester, meine Wolle ist derzeit über 7 Jahre und sieht nicht so aus, als ob das sich ändern würde. Flocke ist nun 6 Jahre, Paula wurde auch 6 Jahre, meine Wuschel wurde sogar 9,5 Jahre alt. Genauso wie ich aber eine Reihe Meeries hatte, die ums 4. Lebensjahr herum plötzlich die Folgen diverser GEnetikfehler und damalso noch -leider- falscher Ernährung büßen mussten
woran liegt das? Vl. ist einigen Meerlis der Gruppenstress dann doch zu groß

warum leben die Meeries in der Natur dann in Rudeln von 1 Bock und 3-5 Weibchen? wenn das doch so großer Stress ist?
woher kommt bzw. woher weiss man jetzt so genau, dass Meerlis alleine halten Tierquälerei ist

hast du schon mal den Unterschied zwischen Einzelhaltung und Gruppenhaltung beobachtet? ich schon. Fiel mir sogar damals als Jugendliche von selbst auf, dass Einzelhaltung zu langeweilig ist. Mit etwas beobachten und nachdenken kommt jeder mit gesundem Menschenverstand drauf, dass Einzelhaltung wirklich eine Qual fürs Meerie ist. Niemand mit dem man gemeinschaftlich quieken, fressen, putzen und spielen kann.
Meeries gehören zu den am besten erforschten Haustieren, Verhaltensforscher haben da schon viele Experimente gemacht und beobachtet, dabei auch festgestellt, dass die Tiere alleine verkümmern.
wie gesagt ich würde niemals eins alleine halten, finde es aber komisch das Einzeltiere oft bis zu 10 J. alt werden
Das werden auch Gruppentiere. Kann man so pauschal nicht sagen
Lg Susi
Es gibt auch Tiere, die meist allein leben. Z.b. Hamster. Auch in der Natur gibt es viele viele Tierarten die alleine leben. Aber wenn man Rudeltiere (auch Katzen z.b.!) in der Gruppe beobachtet, kommt man schnell zu dem Schluss, dass sie alleine niemals wirklich glücklich sein können. Das Verhalten ist einfach total anders!
-
Zitat von Zechi
hallo liebe forianer,
ups, jetzt muss ich als mama mal kurz veto einlegen. bei 4qm bodenfläsche müssten wir wohl anbauen :shock:aber warum ist denn 2stöckig nicht gut? wenn sie dann jeder eine etage belegen und sich aus dem weg gehen ist das doch in ordnung oder? mein sohn müsste dann nur das futter und trinken auf beide etagen verteilen. hab ich da ein denkfehler
aber bis jetzt geht hier alles gut. zechi und klecks verstehn sich sehr gut. nur manchmal zanken sie ein wenig. das ist aber harmlos und nur kurzweilig. ich werde den käfig noch mal nachmessen. im tierfachgeschäft haben die mir den als gut(!) geeignet verkauft.ich danke euch für eure guten, geduldigen und lieben antworten!
lg janineHallo Janine
schön dass du dich dazu meldest. Find ich immer toll, wenn die Mamas auch mal hier rein schauen 
Zum 2stöckig hab ich oben schonmal was geschrieben: sie werden dann um die Etagen kämpfen, daher ist das nicht gut! Und wie Finchen sagt, sie sollen ja in Frieden zusammen leben, nicht jeder getrennt auf seiner Etage. Leider sind Böckchen in der Haltung etwas komplizierter als gemischte Gruppen oder reine Weibergruppen.
Zanken ist ok, solange sie genügend Platz haben (wie gesagt mind. 2qm am Stück) un solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen.
Zu Zoogeschäften: leider muss man auch hier sagen, haben die meist wenig bis keine Ahnung von ARTGERECHTER Haltung. Sie sind rein aufs Verkaufen spezialisiert, daher vergiss bitte alles, was du dort über Ernährung und Haltung gehört hast. Das ist wirklich zu 99% Müll was die Verkäufer da erzählen.
-
mir gehts wie Wiesel... der Geschmack ist nicht sonderlich anders, nur ganz wenig. Wurde von meinen Meeries genauso "gern" gefressen (mehr oder weniger) wie normale Karotten.
-
ich seh das mit dem Möhrenbrei sehr kritisch. Weil das eben schon gekocht ist. Dann vielleicht eher frische Karotten pürieren, aber das in den Gläschen ist nur sehr bedingt geeignet. Gekochtes gehört nun mal nicht ins Schweinchen! Außerdem können Babys ganz gut selber Karotte etc knabbern, sie brauchen nur ein erwachsenes Tier, das es ihnen vor macht.