puh. weiß ich erhrlich gesagt nicht mehr. aber war recht fein, ich glaub 180 oder so ?! und vor allem: Nass-Schleifpapier nehmen, also kein normales für Holz, denn das wird schnell kaputt wenn Feuchtigkeit dran kommt. Meine pinkeln doch (wenn auch selten) mal drauf. Dann kann mans wenigstens gut abwaschen.
Beiträge von Mäusle
-
-
ich hab auf die Rückseite Bastelkleber gleichmäßig aufgestrichen und dann auf die Rampen geklebt. angenagt hat bisher keiner was. Warum auch
gibt ja soviel schönes andere zum knabbern.
auf dem bild hier sieht mans ein bisschen:
http://www.imgimg.de/bild_DSCF0450Medium97018171JPG.jpg.html -
ich kenn das zu gut
da kommen plötzlich echt seltsame Laute aus den Meeries. Hier muss ich nur selten schneiden, wir haben auf der Rampe feines Schleifpapier das bringt total viel! Aber ab und zu müssen sie da trotzdem mal durch. hier hilft nur, dem Schwein ein Stück Gurke zu geben, ansonsten guuuuut festhalten und schnell knipsen (was gar nicht so einfach ist). -
Katzenmilch gehört nicht in Meeries, höchstens KatzenAUFZUCHTSmilch genausowenig wie Traubenzucker. Auch Alete-Möhrenbrei nur im Notfall, das ist gekocht. Also völliger Blödsinn
hier nur mal als allgemeine Anmerkung, falls hier jemand den Schwachsinn liest 
-
Grundsätzlich gilt: Menschenessen gehört nicht ins Meerie. Keine Nudeln, kein Brot, auch sonst nix gekochtes oder verarbeitetes.
Gemüse, Heu, das ist das einzige was für Meeries wichtig und gesund ist.
-
der Platz ist für 2 Böckchen immer noch zu klein. Sie haben nicht mal 1 qm, nur 0,82 (etage nicht mitgezählt, die ist zu klein um zur Grundfläche zu zählen), bräuchten aber mehr als das doppelte. Solange sie nicht tatsächlich 2qm minimum haben, also genügend Platz OHNE ETAGEN! haben, wird das auch nichts werden.
Und dann musste du komplett neu vergesellschaften. Beide 1-2 Wochen trennen (also kein Sicht und Riechkontakt) und dann neu zusammensetzen.
Aber wenn du nicht mehr Platz zur verfügung stellen willst, wird wohl nur helfen, den einen abgeben, den anderen kastrieren und nach 6 Wochen dann ein Mädel dazu setzen. Wobei auch hier der Platz viel zu klein ist.
-
Hallo Cherry!!
gib doch bitte mal in die Suche Clickern, Klickern und Clickertraining ein, du wirst massenhaft Threads finden
VLG
-
wenn du genügend Platz hast - super. Am besten ein Bodengehege. Das ist für Böckchen wirklich das beste. aber 2qm ist wirklich Minimum
würde mich freuen, und bin mir sicher, deine Böckchen auch. -
is auch nicht bös gemeint
nur wir können hier halt keine Ferndiagnosen stellen
das ist immer das Problem. Fragen hier ist schön und gut, auch vor dem Arztbesuch. Aber letztendlich ist dieser unumgänglich. -
Zitat von spookie
Gut, es hat keinen Sinn mit der Wand zu reden. Ich beende meine Beteiligung in diesem Thema. Wie gesagt - gesunde Tiere, alte Tiere, das ganze seit 22 Jahren. Ich kann da nicht sehr falsch liegen.
man hat jahrhundertelang behauptet die Erde ist eine Scheibe. Damit lebten die Menschen auch ganz gut............................

ja ich esse auch nicht nur gesund. Stimmt. Aber ich hab die Wahl, im gegensatz zu den Meeries. Abgesehen davon dass ich eine andere Verdauung habe.
Dir wurde hier schlüssig erklärt warum es nicht gesund ist. Schade dass du deine Augen so verschließt, die Ernährung von Meeries ist sehr gut erforscht inzwischen, besser als bei manchen anderen Haustieren. Wir erzählen das hier nicht, weil wir das mal eben so erfunden haben und damit angeben wollen

ich hatte schon viele Probleme durch falsche Ernährung inklusive einem Meerie, das erst nach einer Futterumstellung langsam agil wurde, kaum zu fassen, dass eine 7 jährige jetzt plötzlich anfängt zu rennen, was sie vorher lange Jahre nicht gemacht hat. Da sag mir mal einer, es liegt nicht am Futter.
Zitat von Aellinalso du als einzelne person liegst richtig, züchter und tierhalter, sowie notstationen, die schon länger meerschweinchen halten als du, die liegen alle falsch...
so seh ich es auch!
-
ich sehs wie Moffat :shock: ohne das Tier zu sehen sollte kein TA eine Diagnose abgeben.
Grundsätzlich bitte: bei akuten Problemen ist dem Tier meist schneller geholfen, wenn man zum TA fährt, statt im Forum zu fragen. Alles was nach krank aussieht, ist erstmal beim TA abzuklären, dann kann man im Forum immer noch Rücksprache halten
eine Frage oder ein Telefonat ersetzt keine genaue Untersuchung.Und auch bei Schnupfen muss dein Meerie zum TA und Medikamente kriegen, denn Schnupfen ist bei Meeries nicht so harmlos wie für uns Menschen!
-
getrocknetes hat oft einen hohen Calciumanteil. Ist prinzipiell nicht schlimm, aber man sollte es halt nicht täglich und in größeren Mengen geben. Sieh mal auf diebrain.de nach, ich glaub da isses ausführlicher erklärt.
-
was meinst du wie groß?
ich habs geldmäßig vor 2 Jahren weniger als dicke gehabt (viel Schulden etc) und trotzdem hab ichs weg geschmissen. Es ist einfach nicht gut, daher besser sein lassen. Mit jedem Tag, den du das mehr fütterst, ist die Verdauung auch geschädigt. Das muss dir einfach klar sein.
-
Zitat von Jojo09
Nein! Meerschweinchen lauen dadurch gefahr Blasensteine/-gries zu bekommen. Musste ich selbst miterleben!
Also Finger weg von den Knabberstangen!
Blasensteine etc kommt hauptsächlich von zuviel Calcium. Dafür würd ich die Knabberstangen jetzt nicht unbedingt verantwortlich machen. Eher zuviel calciumhaltiges. -
ich würde ehrlich gesagt nicht 2 stöckig machen, wenn die Böcke eh schon kämpfen. Sie brauchen wirklich 2qm am Stück. Bei 2 Etagen kann das Problem sein, dass jeder eine für sich beansprucht und es wieder zu Kämpfen kommt, wenn sie aufeinandertreffen, weil der andere dann "seine" Etage verteidigt. sie brauchen wirklich 2qm GRUNDFLÄCHE.