kann mich leider nur anschließen. 2 böckchen brauchen etwa die vierfache Größe dessen, was du jetzt hast
auf so engem Raum wird es immer wieder zu Kämpfen kommen.
Beiträge von Mäusle
-
-
es geht darum, dass die Verdauung von Meeries immens gestört wird, wenn sie Dinge fressen, die nicht auf den Speiseplan gehören. Dazu gehören die meisten Getreidesorten, oder auch Sachen wie Honig, was ja auch in den Knabberstangen ist. Die kleinen Nager haben eine super empfindliche Verdauung und alles was die Verdauung negativ beeinflusst, schlägt sich auch aufs Immunsystem nieder.
Ich bin nicht der Typ Mensch, der seine Tiere verweichlicht. Wirklikch nicht. Ich bin nicht zimperlich mit meinen Meeries, aber eine gesunde Ernährung ist für mich unausweichlich, schließlich möcht ich auch gesunde Meeries haben. Ich selbst kann für mich entscheiden was ich essen möchte, ob ich gesund oder ungesund leben will. Die Meeries sind aber von uns Menschen abhängig, nehmen was sie kriegen von uns. Daher liegt es am Halter zu entscheiden, wie sie gesund ernährt werden.
-
Zitat von Nala_Frekja
2 Wochen ?! :o Dann ist das Futter aber noch lange nicht alle.
Ich habe noch etwas über die Hälfte des Packes... also noch ziemlich viel.
Das hält ungefähr 1 Monat. Wie viel ist den nicht viel '?och, ich hab damals einen 3/4 Eimer Trockenfutter weg geschmissen, und der hat damals 7€ gekostet. Aber ich war überzeugt, dass die User im Forum recht haben und es schädlich ist. Von dem her - trauere dem nicht nach, reduziere wie gesagt auf maximal 1 Esslöffel pro Tier und Tag.
Ich nehme z.b. im Winter für 5 Meeries alle 2 Tage eine Handvoll und streue sie einfach ein bisschen ins Heu und Einstreu, dann müssen sie es obendrein noch suchen und sind beschäftigt!
-
eine Allergie ist schwer zu diagnostizieren. Und hat meist tiefere Ursachen.
Eurolin ist zwar nicht sooo der Hit m.M. nach, aber es ist so gut wie staubfrei, in diesem Punkt kann ich es absolut empfehlen. Eurolin bekommst du z.b. bei Pferdefuttershop.com oder stroeh.de hats auch glaub ich. -
Frontline hat sehr starke Nebenwirkungen. Ich würds gar nicht nehmen, sondern mir einen Tierarzt suchen, der mit der aktuellen Fachliteratur auf neuem Stand ist und Advocate oder Stronghold gibt. Oh man echt traurig, wieviele sich da weigern

-
reduziere dein momentanes futter bitte über 2 Wochen auf eine Menge von ca 1 TL pro Tier und Tag. Wenn du da angelang bist, hol dir getreidefreies und gib das dann in Zukunft. Und wie gesagt, nicht viel!
-
dein Trockenfutter sollte auf jeden Fall getreide- und Pelletfrei sein, wenn du schon nicht drauf verzichten willst. Wie wäre es mit einer Gemüse-Kräutermischung von Cavialand oder Kräuter Kate? einfach mal googeln
Getreide zerstört die Darmflora und das Immunsystem, daher sollte man darauf verzichten. Auch auf irgendwelche Vitaminzusätze, das beste ist wirklich viiiiel Gemüse, am besten saisonal. diese Vitaminkomplexe enthalten ja meist synthetische Vitamine, diese sind für den Körper so gut wie wertlos, daher spar dir das Geld!es wurde schon erwähnt, ich zitiere nochmal, weil ich derselben Meinung bin:
ZitatGutes Winterfutter ist: Kohl, Steckrüben, Rote Bete, Möhren, Äpfel und Feldsalat, Sellerie und Fenchel.
-
ich widerspreche: Pilze sind NICHT zwingend ansteckend. Kommt immer auf das Immunsystem an, wie gut der Körper damit umgehen kann. Parasiten sind meist wirtsspezifisch, daher für Menschen auch nicht ansteckend.
bürsten solltest du deine Meeries gar nicht. Und eine gewisse Schuppenbiildung ist völlig normal. Kahle stellen sollten vom TA abgeklärt werden und behandelt. Wenn da nix is, muss man auch nix machen.
-
TWsuper muss man nicht sooo dick einstreuen. Bei mir ist es egal was ich nehm, die Packungen sind gleich schnell leer. Wie gesagt, das TW kann man einen tick sparsamer dosieren. Aber ich muss seltener misten und hab weniger Geruch, das macht den Verbrauch auf alle Fälle wett für mich

-
ehrlich gesagt würd ich mit meinen Meeries nie auf eine Wiese gehen, wo auch hunde sind... bääääääähhhh
ekelig!Abgesehen davon: diese Leinen sind wirklich Tierquälerei. Meeries sind Fluchttiere und sollte mal eine unvorhergesehene Situation sein und die kleinen Wutzen erschrecken, dann strangulieren sie sich in der Leine garantiert, wenn sie versuchen weg zu laufen.
Ich finde es nicht schön und sag das auch ganz deutlich. Gewöhnt oder nicht - Leinen gehören zu dem Tierschutzwidrigen Zubehör und das zu recht.Letzendlich ist der Punkt: die Meeries können nicht frei entscheiden, ob sie an die Leiine wollen oder nicht. Sie müssen ja, sie können gar nicht anders. Man muss sie aus dem Stall heraus fangen, z wingt sie, sich das Ding anlegen zu lassen - was sollen sie machen? das sie glücklich sind, bezweifle ich, ich würde eher sagen, sie ergeben sich in die Situation, können sich ja eh nicht wehren
das hat für mich nichts mit Tierliebe und Rücksicht zu tun. -
das mit enzym?
-
du musst definitiv sowieso 2 Gruppen machen. Frühkastration hin oder her. Ich würde auch die Jungs mit Papa einige Wochen extra setzen und dann den papa (kastriert) wieder zu den Mädels. Das sollte das beste sein für alle.
-
Karotten und anderes gehaltvolle Gemüse ist nur "böse" wenn die Tiere schon recht kräftig sind. für ganz normalgewichtige kann man das auch etwas mehr geben. Meine bekommen im Winter 2-3x die Woche Obst, im Sommer dafür fast gar nicht, wenns draußen genug gibt. Ich glaub da muss einfach jeder sein eigenes Maß finden

-
Das Problem an der Sache ist einfach, dass von tierärztlicher Seite so gut wie nie das Immunsystem behandelt wird, was aber letztendlicih DER Ansatzpunkt wäre, damit der Pilz besser wird. Daher hab ich ihr auch Creme zum betupfen gemischt, und vor allem ein Trinkgel mit Aloe Vera gegeben und dazu empfehle ich immer noch Propolistabletten, die Kombination aus Aloe + Propolis ist zum einen Immunstärkend zum anderen hilfts auch den Pilz zu bekämpfen, dasselbe gabs äußerlich als Crememischung.
Wie gesagt, Medis mit starken Nebenwirkungen sind zwar sehr beliebt, aber meist auch trotzdem wirkungslos, weil das Immunsystem noch weiter geschwächt wird, und der Pilz so noch mehr Chancen hat, zu "wuchern"
letztendlich ist PIlz halt auch nicht ungefährlich, macht man zu lange rum, und die Pilzsporen gelangen in die Blutbahn, hat man ein wirkliches Problem

-
also das mit morgens Heu vergesst mal ganz schnell wieder
das ist m.M. nach völliger Blödsinn, auch eine Ruth Morgenegg hat in ihrem Buch nicht nur gute Tipps, so manches darin find ich echt überzogen.wegen Kohlsorten und Vertragen: ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einfach manchmal sich selbst im Weg steht. Ich hab neuen Schweinchen bisher immer angefüttert und es gab nie Probleme, weil ich einfach der Meinung bin, man muss sie nicht übersensibilisieren. Man kann sie schon etwas "abhärten" wenn man nicht zu zimperlich ist und sich mehr Gedanken macht als nötig.
Natürlich, wenn ein Meerie schon leicht Verdauungsprobleme hat, ist das eine schlechte Methode, allerdings überlege ich da immer, wo wohl die Ursache sitzt und bin bemüht, die Verdauung wieder in Ordnung zu bringen.
Außerdem gibts hier zu Kohl IMMER Fenchel + Grün. Wie gesagt, bei mir ist wirklich noch nie was passiert, obwohl ich schon genu drauf achte, ob sie gebläht sind oder nicht.
Brokkoli ist noch eins der verträglichsten Kohlsorten, damit kann man gut "einsteigen", auch Kohlrabi ist nicht sooo schlimm.