Beiträge von Mäusle

    also wir füttern im Winter schon hauptsächlich Saisonal. Karotten, Äpfel, Kohlsorten (Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing etc). Aber natürlich ist das nicht abwechslungsreich genug, also gibts alles andere eben reihum mal dazu. Diverse Salate, Gurken, mal ein Stück Mandarine, oder auch Paprika, Fenchel etc. Damit eben keine Langeweile aufkommt.


    Leider verschmähen meine Schweins Kürbis und Steckrüben derzeit :roll: das wär ideales Futter... was solls. :(


    Mit Nadelbäumen haben wir hier noch nie Probleme gehabt. Klar - gibts nicht täglich. Ich hab ja auch noch andere Äste mit Blättern getrocknet bzw kann Haselnusszweige den ganzen Winter hier vom Busch holen und dann ein paar Tage auf die Heizung legen zum Trocknen. Aber 1x pro Woche gibts hier sicher Fichtenzweige.

    nein ich hab sowas nicht ;) prinzipiell ist das saubermachen drinnen aber keine andere Sache als draußen. ich hab eine kleine Handschaufel und stell eine Tüte vor meinen EB, da schaufle ich rein und sauge gleich danach das bisschen raus gefallene Streu ein. Macht weniger arbeit als das raus tragen ;)


    ich würde dir evtl noch empfehhlen, ein Bodengehege zu machen. 4 Leisten im Baumarkt kaufen (ca 30-40cm hoch), im Quadrat zusammen an den Ecken durch Winkel aneinanderschrauben, innenrein PVC oder Teichfolie legen, das sind dann maximal 20€ und du kannst das beliebig groß machen.


    /edit: da war wohl jemand schneller ;)

    Zitat von darie

    Aber da das Heu lebensnotwendig ist für die Meeries, sollte man es möglichst nicht noch zusätzlich mit trockenen Kräutern anreichern, sondern die dann lieber frisch geben :wink:


    da JEDES Heu aber nunmal zu einem großen Teil aus trockenen Kräutern besteht, ist das ziemlich egal, ob nun 10 Kräuter mehr oder weniger drin sind ;) für mich zeugt es eher von einer guten Qualität, je mehr Ingredienzien ein Heu hat ;)

    letztendlich ist es fast egal wie kalt es ist, die Meeries müssens nur gewohnt sein. Ich denke mal nicht, dass du Minusgrade im Wohnzimmer hast. Solange (wie schon gesagt wurde) keine großen Schwankungen da sind und sondern gleichbleibend kalt und kein direkter Zug, verkraften sie das gut. Auch heizen würde ich nach Austauschen der Türe nur ganz langsam, damit sie sich dran gewöhnen.

    Kräuter sind nicht gleich Kräuter ;) ich würde das ehrlich gesagt schon geben, denn unsere Wiesen sind doch sehr sehr vielfältig und abwechslungsreich. Jedes Teil hat seine eigenen Nährstoffe, nur weniges entwickelt tatsächlich einen SEHR hohen Calciumgehalt durchs Trocknen. Weiß gar nicht wo da jetzt das Problem ist, letztendlich sind 60 verschiedene Zutaten doch mehr als super :)

    ganz prinzipiell bitte: in den Titel des Threads auch reinschreiben worum es geht. "brauche dringend hilfe" klicken hier viele weg, da bekommst du erfahrungsgemäß weniger Antworten.


    Ansonsten würde ich persönlich nicht mehr abwarten, sondern schauen, dass ich die Beine in die Hand nehme, und möglichst SOFORT zum TA, nicht erst morgen früh oder gar abends.

    herzlichenn Glückwunsch zum Überraschungsnachwuchs ;)


    Ich würde auch alle in der Gruppe lassen, genau aus den Gründen, die schon Pardona erwähnt hat.


    Wichtig ist, dass du die kleinen mal wiegst, sie sollten nicht unter 50g wiegen, da wäre nämlich zufüttern evtl ganz ratsam. Außerdem sollten sie in spätestens 3 Tagen dann kontinuierlich zunehmen! Das Gewicht ist mit eins der wichtigsten Dinge auf die du achten kannst.


    Außerdem sollten die Geschlechter bestimmt werden.

    Hallo Jenny,


    prinzipiell ist das Problem bei dir sehr offensichtlich. Trennen, wieder zusammen, dann mal kastrierte Jungs zu Mädels und wieder zu Jungs, dann wieder alleine sitzen.... puh das ist mehr als Stress für die Tiere! Sie können sich nie in eine Gruppe einfinden, nie die Rangordnung klären und auch nie zur Ruhe kommen. Bitte schaffe feste Gruppen, am besten jedem der Jungs ein Mädel geben, also 3 Gruppen machen.


    Bitte versetze dich mal in die meeries, das ist für die unheimlich anstrengend und führt zwangsläufig nur zu Reibereien. Du musst unbedingt aufhören, dauernd trennen, umsetzen, etc.


    LG

    ich ruf immer vorher kurz an. Allerdings warte ich bei akuten Fällen NIE auf irgendeinen Termin. Ists nicht ganz so dringend, lass ich mich auch mal auf morgen oder Ende der Woche vertrösten. aber niemand verlangt bei meiner TÄ, dass man im Ernstfall wartet