Beiträge von Mäusle

    NATÜRLICH ist der Pilz von Spritzen nicht weg. Genauso wie ein orales Mittel nicht reicht. Wichtig wäre, das Immunsystem zu stärken, damit der Körper ankämpfen kann. Dann würde ich äußerlich was drauf tun, ich hab dafür immer Creme gemischt hier, mit Bienenpropolis und Aloe, dasselbe gebe ich innerlich fürs Immunsystem. Reicht IMMER aus. Baden sehe ich sehr sehr kritisch.

    och weißte, wir sind hier alles keine Hellseher. Es wurden Tips und Möglichkeiten aufgezählt, Vermutungen... ob das dir weiter hilft oder nicht, kannst nur du entscheiden, aber das ist kein Grund, zynisch zu werden. Du kannst doch einfach schreiben, dass noch nicht DER Tip für dich dabei war, evtl auf die Antworten eingehen. ;) einfache Antworten gibt es nie um die Tierhaltung. Denn oftmals gibts Antworten, die man nicht hören will, geht mir auch oft so! Keiner hat behauptet, dass deine Meeries es nicht gut haben. Sondern es wurden nur Tip gegeben, wie sie es NOCH besser haben können. Oder was evtl dein Problem löst.


    solltest du trotz allem wieder gehen wollen, wünsch ich alles gute!

    ist das Holz denn bisher gar nicht lackiert? prinzipiell gibts Streu, mit dem es weniger riecht. Leinenstreu z.b. (Eurolin) oder Tierwohl super. German Horse span... usw.


    dann ist die Frage: hast du Stroh drin? Nimm täglich mal das Heu raus, das auf dem Boden rum liegt, hier stinkts schnell, wenn das voll gepinkelt wird.


    Und dann noch Futter. Da gibts natürlich auch so manches, wodurch es mehr riecht. Sellerie, Kohlrabi usw.


    dass Besuch das eher riecht, ist völlig klar. Solange es nicht penetrant stinkt, mach ich mir da aber keinen Kopf, meist mach ich Großreine, bevor Besuch kommt. Ich riech auch bei anderen Leuten, wenn sie Katzen haben. Die selber merken das gar nicht. Ist einfach so ;) wer das nicht mag, braucht nicht zu mir kommen, solang ich ein gutes Gewissen hab und weiß, dass ich gründlich sauber mache.


    Ansonsten könntest du evtl Klinofix probieren, das soll den Geruch mindern.

    ich benutze beides - Kleber UND Nägel, noch besser Schrauben! Wieso sollten die gefährlich sein? normalerweise können die da ja net ran kommen. Und was zu hart ist, knabbern Meeries ja auch nicht unbedingt an ;)
    Ich achte drauf, dass nirgendwo Kleber ist, wo sie knabbern könnten, also gut "verstecken".


    Vorsicht ist sicher gut, aber man muss es auch nicht übertreiben damit!

    Zitat von HalliHallo

    Dann brauch ich ja 20 Unterstände, dann können sie ja auch nicht mehr rennen.


    kann es sein, dass du absichtlich alles missverstehen willst? ;)
    wichtig ist einfach, DASS Unterstände und Fluchtmöglichkeiten da sind. Platzmäßig gilt auch grundsätzlich: größer ist besser. daher bitte immer das maximalste rausholen.

    den Code für Forumsrabatt könnt ihr bei Nadine erfragen ( da fällt mir grad ein, muss ich auch noch) der gilt dann für Pferdefuttershop.com
    ich kauf meist vor Ort (bei Tierwohl.de kann man nach Händlern in der Nähe suchen) oder bestelle bei stroeh.de

    Hallo :)


    das wichtige wurde schon gesagt. Bei Außenhaltung solltest du auch bedenken, dass 2 Tiere im Winter evtl zu wenig ist, je nachdem wie "geschützt" sie stehen.


    Ich persönlich hab halt immer ein Problem damit, wenn Jungtiere gekauft werden, ohne ein älteres dazu zu haben, das die beiden erziehen kann. Das wirkt sich halt auch nachteilig aufs Verhalten aus. Aber gut nun isses schon passiert.


    Bock und Weibchen geht meist gut, nur selten, dass sich 2 mal nicht riechen können. Ich würde es euch auch empfehlen, evtl einen der beiden weg zu geben, den anderen kastrieren und dann 2 Weiber dazu. Das ist eine recht gute Konstellation.
    Wichtig ist, dass im Winter draußen immer eine Schutzhütte da ist und genügend Unterstände, damit sie sich net drum streiten müssen.

    also ich würde auch sagen, 2-3x füttern kriegst hin und ist überhaupt kein Problem. Morgens eine Portion bevor du weg gehst, außerdem genügend Heu für den Tag. Wenn du dann heim kommst, kannst ja Salat, Radieschenblätter, Gurke, Karottengrün oder sonstige Kleinigkeit geben, Heu auffüllen und dann bevor du ins Bett gehst nochmal eine Portion Frischfutter.


    Hier gibts den größten Teil der Woche sogar nur 2 Mahlzeiten, morgens für jeden ein großes Stück Gurke und Karotte oder Apfel dazu, und abends dann Hauptmahlzeit, bevor ich ins Bett geh. Im Sommer machen wir noch eine Zwischenmahlzeit wenn ich mal frisches Gras und Kräuter draußen hol. Aber ansonsten reichen 2 Mahlzeiten völlig.

    hallo!
    erstmal die Frage (oder hab ichs überlesen?) wieviele Meeries du denn hast?


    Prinzipiell wär es für dich besser gewesen, du hättest dich vorher informiert, wir hätten dir davon abgeraten Meeries aus dem Zoohandel zu holen. Ganz einfach weil es sooo oft vorkommt, dass die kleinen Nager irgendwelche Krankheiten mitbringen oder gar mit Erbdefekten behaftet sind, was sich aber oft erst nach Monaten oder Jahren zeigt.


    Wichtig wäre auch welche Milben die beiden denn haben sollen. Räudemilben?


    gegen die Augenentzündung sollte schon ein entsprechendes Medikament gegeben werden, die Bisswunde kann man tatsächlich mit Bepanthen behandeln. Und Milben werden üblicherweise mit einem SpotOn behandelt (Stronghold oder Advocate) das in den Nacken getropft wird.

    wenn du unbedingt zusätzlich was geben willst (ich machs auch ab und an den Winter über) dann bitte greif nicht auf Vitamin C Pulver zurück. Investiere etwas mehr Geld, dafür hast du dann ein Präparat mit natürlichem Vitamin. Meine Tabletten hier sind z.b. an Haferkleie gebunden, das wirkt dann fast wie ein Zeitdepot weil die Haferkleie das Vit.C erst nach und nach an den Körper abgibt. Daher kommt mehr an im Schwein.


    Von dem Pulver würd ich dir aber definitv abraten.


    Ich persönlich seh eine Vitaminergänzung bei Mensch wie Tier ganz sinnvoll, weil es für uns einfach im heutigen Industriezeitalter unheimlich schwierig ist, noch vollwertige Frischkost zu bekommen. Ich persönlich behaupte sogar, dass es fast unmöglich ist, noch wirklich nahrhafte Sachen zu bekommen, wenn man nicht grad aus eigenem Anbau was hat oder wirklich frisch einkaufen kann.

    das sollte uns aber nicht davon abhalten, die nötigen Infos zu geben, um den Tieren des Fragenden zu helfen.
    Ich persönlich hasse es auch, wenn ganze Beiträge ohne punkt und Komma geschrieben werden und man nach 3x lesen immer noch nicht kapiert, was genau einem da erzählt und gefragt wird. Aber manche Leute kapieren es einfach nicht, oder können es auch nicht besser?! hab ich auch schon erlebt. Also bitte bitte etwas Nachsicht.