solltest du dich irren .... wie gesagt, man darf im Forum einfach nicht immer vom schlechtesten ausgehen, so schwer es ist. Wie oft haben wir uns schon geirrt mit angeblichen Trollen, obwohl man sooo sicher war. Und dann ist es richtig blöd, weil ein hilfesuchender vergrault wird. Es kann sein, muss aber nicht. Daher bitte etwas mehr Höflichkeit.
Beiträge von Mäusle
-
-
hallo und willkommen im Forum.
Erzähl doch bitte mal, was dein Meerie an Essen so bekommt?
Und hat der Arzt Medikament gegeben gegen die Blähungen? wenn ja, was?
-
sie eiern immer noch auf dem Streu rum
hab jetzt eine Lage TWsuper drüber gestreut. Geruchsbindend isses schon ganz gut, staubfrei echt top. aber ansonsten geht das ja gar nicht, so leichtes zeugs und blödes Laufen darauf. -
irgendwie verwirrt mich das. einmal schreiben sie, sie hätten das Futter in anlehnung an die natürliche Umgebung in der ursprünglichen Heimat der Meeries gemacht, in der Zusammensetzung steht aber nichts sonderbares außer "Allgäuer ... irgendwas".
Abgesehen davon, dass Meeries in ihrer Heimat auch keine Presslinge haben
als Leckerchen sehe ich persönlich es aber als akzeptabel an. Vl. kennt sich aber noch jemand anderes besser aus 
-
in dem Alter würd ich sagen, die Mama bekommt jetzt einfach "Schweinische" Rundungen und wird erwachsen
keine Sorge! -
wie alt ist denn die Mama? dass die Kleinen nachgedeckt haben glaube ich kaum.
Deine Babys kommen mir für 6 Wochen allerdings etwas leicht vor. Du kannst kalorienhaltiges Gemüse füttern und evtl etwas Haferflocken dazu, die sollten eigentlich schon etwas schwerer sein (300-400g) -
ein gewisses Auf und Ab kann völlig normal sein. Bei bis zu 50g pro Woche würd ich mir keine Sorgen machen. Nur wenns über längere Zeit geht, würd ich mir Gedanken machen. Im Prinzip würd ichs zurzeit auch erstmal auf die Rangordnungsstreitigkeiten schieben. Das kann ein paar Wochen so andauern.
-
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ne Frage zum Einstreu hab. Aber jetzt doch...
bisher hatte ich TWsuper und war echt zufrieden. Heute kam mein Paket Eurolin, hatte das vor längerem schonmal aber keine Erinnerung mehr. Also in Punkt Staubfrei ist es ja absolut top!
aber: Wolle hat eh schon Probleme mit dem Laufen, sie eiert über das Streu. Es ist wesentlich leichter und weicher als TWsuper, es sieht bei allen jetzt ganz komisch aus, wenn sie laufen
Hab bissl Angst, dass das meiner alten Wolle noch mehr Probleme macht. Soll ich doch wieder TWsuper für sie nehmen?Im EB stapeln sich in manchen Ecken nach nichtmal 5 Minuten so richtige Haufen Eurolin, während manche andere Stellen schon fast kahl sind. Lucy findets ja super, sie popcornt wie blöd, aber irgendwie bin ich ansonsten nicht sooo zu frieden damit.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Eurolin bzw würdet ihr das dem TW super vorziehen?
Ach und ganz wichtig noch: wie ist beim Eurolin die Geruchsbindung? Mein Mann ist (wie ihr ja wisst) super empfindlich

-
also hauptsächlich schwächt es wohl stark das Immunsystem. Außerdem hatten fast alle Meeries Pilz- und Milbenbefall (fast klar bei schwachem Immunsystem). Später kamen dann Abszesse dazu (hauptsächlich im Halsbereich), und diffuse weitere Symptome wie Gelenkentzündungen etc. es war wirklich aussichtslos
die Nacht von sonntag auf Montag war für sie Hölle, teilweise Blutungen im Intimbereich, Fressen eingestellt, erbrochen (was bei meeries ja eigentlich nicht möglich ist, aber sie hats live gesehen!) ... alles was passierte war total verrückt, sodass sie Montag früh (also gestern) den ganzen Bestand hat einschläfern lassen. Sie hat in den letzten Wochen fast 3000 € zum TA getragen, ständig gehofft und gebangt, aber in diesem Fall habe auch ich ihr geraten, selbst den Meeries, die im Moment noch etwas besser fit waren, einzuschläfern, es wäre letztendlich aussichtslos gewesen.
Sie möchte natürlich mit ihrer Zucht von neuem anfangen, daher wurde jetzt weggeschmissen und desinfiziert und gereinigt, und ich wünsche ihr wirklich alles gute dafür, steh auch mit Rat und Tat zur Seite, sie bekommt für den neuen Bestand auch für die erste Zeit eine bombige Ladung an Immunstärkung von mir, damit man allem weiteren vorbeugt, obwohl es ja nun "vorbei" ist.
Wie gesagt - bitte passt gut auf eure Süßen auf!
-
also meine hassen streicheln wie die Pest. Lucy ist allerdings ne Ausnahme, sie lässt sich super gern zwischen den Ohren kraulen, allerdings nur im Stall, nicht wenn ich sie raus nehme. Flocke mag ab und zu ganz selten mal Wangenkraulen, das genießen sie dann auch sichtlich. Alles andere mögen sie nicht und mach ich auch nicht.
Wobei, wenn ich TÜV mache, oder aus sonstigem Grund mal eins raus hole, dann müssen sie das mal 10 sekunden über sich ergehen lassen. Tun sie dann aber auch
-
wie gesagt, bis die neuen kamen, war alles ok, daher schließt sie aus, dass es aus ihrem eigenen Bestand kommt.
Ja das ist eig. ein typischer Krankenhauserreger. leider Zoonotisch, also auch auf Menschen übertragbar bzw können alle Lebewesen auch Träger sein ohne dass es ausbricht. Das ist ja das schlimme an der Sache, das wird eine langwierige Sache festzustellen woher das kam.
Auch Resistenzen stimmt, Medis haben so gut wie nicht angeschlagen. -
Hallo ihr lieben,
tja wo soll ich anfangen, ich versuchs kurz zu machen. Vorweg: es geht alle an, die in den letzten Monaten im Raum Süddeutschland bei Züchtern Meeries gekauft haben. Bislang ist es nur eine Vermutung, aber ich möchte es nicht ungewarnt lassen.
Mich hat vor kurzem eine Frau angeschrieben, die verzweifelt Hilfe für das Immunsystem ihrer Meeries suchte. Sie ist selber Züchterin und hatte bei einer anderen Züchterin ein paar neue Zuchttiere gekauft.
Tja nun ist es leider so, dass die Frau gestern ihre gesamte liebevolle kleine Zucht einschläfern musste, weil alle Meeries sich kurz nach Eintreffen der Neuen mit einem Virus infiziert haben, der den gesamten Körper zerstört und u.a. zu Abszessen führt, die Lunge befällt usw usw. Es ist total schrecklich, weil ich in der letzten Woche mit ihr viel geschrieben und auch telefoniert habe, und das alles sozusagen "live" mitbekommen habe.
Da der Erreger zoonotisch ist, haben sich auch die Züchterin und ihre Tochter angesteckt, werden aber schon behandelt.
Die andere besagte "Züchterin" hat leider bislang nicht auf das ganze reagiert, ich persönlich vermute inzwischen Verschleierungstaktik, aber soweit ich informiert bin, sind die zuständigen Ämter schon informiert und ich hoffe, sie wird gezwungen, ihren ganzen Zuchtbestand überprüfen zu lassen. Leider mahlen die Ämtermühlen sehr langsam
aber man muss heraus bekommen, ob die Meeries von ihr auch betroffen sind, denn im Moment verkauft und züchtet sie munter weiter.Nun bitte ich euch, seid bitte besonders aufmerksam, wenn eure Meeries irgendwelche sonderbar seltsamen und heftigen Symptome haben, und ihr in der Letzten Zeit erst neue dazu bekommen habt, bitte lasst auch bei einer Blutuntersuchung mal auf "Acinetobacter baumanni aus dem Calcoaceticus- Komplex" testen.
Alles gute weiterhin!
-
-
hier brauchts bei TW im Durchschnitt 1 Tag länger bis es riecht, als mit anderem Streu. Allerdings stinkt es schnell, wenns Sellerie zu essen gab. Aber dass es schneller riecht hab ich bisher noch nie gehört.
-
das mit den Meeries ist blödsinn.
ERstmal ist wichtig, ob du Toxo positiv bist oder negativ. Wenn du positiv bist, brauchst du da keine Vorsicht entwickeln, weil du immun bist. Ist das Ergebnis negativ, würde ich zumindest mit Katzenkot nicht in Verbindung kommen, also Katzenklos jemand anders sauber machen lassen. bei Meeries wie gesagt, keine Gefahr.