hautreizungen bei SpotOns kenne ich nicht. Und ich würde das in Kauf nehmen, wenn dafür die Untermieter weg sind. Das Ivomec kann einfach unheimlich die Leber schädigen. Viele Schweinchen, die öfter mit Ivomec behandelt wurden, haben nach einiger Zeit plötzlich eine sensiblere Verdauung und ein noch schwächeres Immunsystem. das ist bei SpotOns nicht so heftig.
Beiträge von Mäusle
-
-
vor allem weil bei Haarlingen SpotOns tatsächlich auch besser wirken als die Spritzen. Daher würd ichs mal (wenn jetzt Ivomec nicht anschlägt) mit einer Ladung Stronghold oder noch besser Advocate probieren. Abgesehen von den Nebenwirkungen der Injektionen ist es auch furchtbar stressig für die Tiere.
-
ich find die hier leider kaum. Und meine mögens nicht sonderlich. Nur ab und an mal

-
tja den Herzinfarkt hatte ich fast. Ich bin immer noch total unter Schock, schau dauernd hin und "warne" sie davor, mir das nochmal anzutun.
ich fass es immer noch nicht, normalerweise wacht selbst ein tief schlafendes Schwein auf, wenn man es anfasst und etwas schüttelt. Ich überlege schon, ob sie nicht vl. nen Krampfanfall hatte, weil die Augen so gezuckt hatten. Aber ich glaub ich seh gespenster. Dann wäre sie hinterher net so fit gewesen oder?
Ja es war sicher einfach ein total krasser Traum!
-
Hallo Foris,
bin total runter mit meinen Nerven. Eigentlich bin ich ja schon so manches gewohnt - Schweinchen frühs tot im Stall gefunden, plötzlicher Hirntumor, usw usf. trotzdem dachte ich gerade es ist echt alles aus.
Ich komm von Arbeit, alles pfeift mich an. Soweit so gut.
10 Minuten später mach ich für uns Gurkensalat, da mein Männe die Schale net mag, bekommens meine Schweinchen. Ich geh also ins Arbeitszimmer, ruf "Schweine Schweine", alles kommt angesaust nur Flocke pennt oben. Also nehm ich 2 Gurkenschalen und will sie ihr oben rein legen.
Normalerweise läuft sie an diesem Punkt schon ein paar cm auf die Seite. Nichts rührt sich. Ich leg die Schalen neben sie hin - sie atmet "flach" und ihre Augen rollen so komisch, liegt auf der Seite, Fell aufgeplustert.Ich hab natürlich sofort zu heulen angefangen, weil ich dachte jetzt kratzt sie ab. Hab sie dann angefasst und leicht "geschüttelt" aber sie hat sich nicht gerührt. Also raus genommen, auf ein Tuch, auf den Schreibtisch gesetzt - da guckt sie mich plötzlich an :shock: so nach dem Motto "Frauchen was hast du denn, warum weckst du mich, und überhaupt warum sitz ich auf deinem Schreibtisch" :shock: :shock: :shock:
Also hab ich sie wieder rein gesetzt und das blöde Vieh fängt natürlich an, Gurkenschalen zu mampfen, als wär nix gewesen :twisted:
Ehrlich - mein Herzschlag hat vorhin für 1 Minute ausgesetzt, ich war so geschockt! Ich weiß ja, dass Wolle manchmal tief schläft, aber anfassen und leicht "schütteln" weckt eigentlich jede Sau auf, spätestens dann checken sie, dass man sie berührt. Maaaaaaannnnn
ist euch das auch schon passiert?

-
hach schön dass ich nicht allein bin. Seit einem 3/4 Jahr plagen mich nun neubaugedanken und endlich setz ich sie auch bald um. Aber ich bin ständig am überlegen wie ich es ihnen und mir NOCH schöner und NOCH größer gestalten kann. Aber irgendwann geht halt nicht mehr als schon ist.... leider

-
-
bei 2 Meeries isses ja auch kein Problem, auch im Winter mal in nem Gemüseladen oder auf dem Markt etwas teureres Gemüse zu kaufen. Muss ja nicht nur Supermarkt sein
meine kriegen z.b. nur noch Biokarotten, die mögen gar nix anderes mehr. Ab und zu ein Paprika vom Markt (wenn auch sau teuer)... auch Fenchel schmeckt besser, seit ich ab und an vom türkischen Gemüseladen mal einen mitbringe.Wie gesagt, wir ergänzen halt noch zusätzlich den winter über mit natürlichen Vitaminzeugs, weil ich eh immer täglich was fürs Immunsystem gebe. Macht aber nicht jeder, dazu sind die Vorlieben einfach unterschiedlich

-
normalerweise reicht ganz normale Ernährung. Ich kauf halt hauptsächlich Saisongemüse aus der Region, im Winter mehr Kohlzeug, 2-3x pro Woche ein Stück Obst (Apfel, Clementine etc) das Supermarktzeug ist halt recht vitaminarm, das lagert schon so lange.
meine kriegen die Vit.C tabletten, die ich für mich auch hier hab, ich bestell das regelmäßig im Direktversand
-
wie kommst du darauf dass es bald stirbt? warst du bei einem TA wenn es krank ist?
-
das beantwortet meine Frage leider nicht.
-
wieviel wiegt dein Meerie denn? ist es sichtlich dick oder evtl einfach nur größer und schwerer als die anderen, ohne dick auszusehen?
-
Zitat von schweinsnase77
Die Anzahl der verstecke richtet sich nach der Anzahl der Schweine und dem zur Verfügung stehenden Platz. Hat man viel Platz, kann man mind. eins (besser mehrere ) Versteck(e) pro Schwen anbieten. ist der Platz sehr begrenzt eignen sich eher große offene Unterstände.
ich zitier jetzt einfach mal, weil ich das gleiche geschrieben hätte

wie groß ist denn dein Käfig, wenn das so "vollgestopft" ist?
-
ne da dürfte dann nix passieren. Ich hab jetzt kein Bastlerglas mehr sondern eben Acrylglas von der hbholzmaus, das ist 4mm stark und da biegt sich nix durch
-
naja bei dünnerem Plexiglas (wie ich auf 2 Seiten hab, ich glaub das ist nur 2 mm Bastlerglas) da biegt sich das durch wenn sich die Schweins dagegen lehnen, und dann fällts raus mitsamt Meeries. Daher hab ich unten auch eine Schiene gemacht. Bei stärkerem Acrylglas (wie ich das jetzt in meinen neuen EB mach) ist das eher nicht nötig.