ich würde Tomaten nur eingeschränkt geben. Auf keinen Fall aber 1 pro Tier und Tag. Meine 5 ! bekommen vielleicht 3 halbe Tomaten in der Woche. Sie sind halt recht saftig, und daher nur bedingt als Futter geeignet. Wie Gurken, Melonen oder osnstiges, nicht in größeren Mengen, schon gar nicht täglich, da sie eben nicht so viel Nährstoffe enthalten.
Beiträge von Mäusle
-
-
hätte hier Fellpflegespray anzubieten. Wolle hat sehr schönes Fell, sie nimmt auch keine Sonnenblumenkerne. Aber ich sprüh sie einfach 1x in der Woche zum Tüv vorsichtig damit ein und massiers ein
bei ihr isses gleichzeitig auch noch Hautpflege, die Ch-Teddys neigen ja recht gern zu schuppiger Haut. Hat sie eig. kaum noch seit ich das regelmäßig mach. -
hey gut
Glück gehabt 
-
nichts anderes hab ich gesagt. Deswegen müssen die anderen aber trotzdem noch nicht mit diesem Pilz in Kontakt gekommen sein. Kann auch sein, dass sich noch ein weiteres durch das erkrankte Meerie ansteckt - oder auch nicht. Das ist einfach nicht sicher zu sagen
daher halt ich solche Mutmaßungen für wenig hilfreich, ob nun die anderne auch Kontakt damit hatten oder nicht. -
wieso haben die Schweinchen alle den Pilz? Es gibt sehr unterschiedliche Pilzarten, krankhaft werden meist nur solche, die auch nicht in den Körper rein gehören.
-
ja natürlich, aber deswegen solltest du auch gründlich Hände waschen. Und bei Pilz ist es immer so, dass sich nur solche Lebewesen anstecken, deren Immunsystem im Eimer ist. HIer hat sich z.b. nie ein anderes Schweinchen angesteckt, obwohl Lucy sogar immer die Creme bei Neelas Pilzstelle runter geschleckt hat :shock: auch ich hab mich nie angesteckt.
-
kannst du online unter Fressnapf.de suchen. Wohnst du noch nicht lang da? scheinst dich nicht gut auszukennen in der Gegend, so wie sich das liest. Ansonsten eben in anderen Zoohandel mal schauen, dass du staubarmes Heu bekommst. Oder online bestellen ... oder oder oder, da gibts so viele Möglichkeiten

-
ich hatte das einmal, ich find das schon recht staubig. Ist bei dir Fressnapf in der Nähe? Wenn ja, die haben große Tüten abgepackt, auch Bergwiesenheu, aber recht lose, nicht zusammengepresst in der Tüte, da kostet so eine ganz große um die 10€ aber da ist kaum Staub dabei. Evtl könntest das mal probieren.
Sonst sind die Augen klar und nicht trüb? Wie gesagt, jetzt warte mal ein paar Tage ob das Antibiotikum anschlägt und Nase und Augen besser werden. sollte das keinerlei Besserung zeigen, würd ich mal die Heusorte wechseln. Hilft das auch nach 1 Woche nix, evtl nochmal wechseln. Und wenns dann auch wieder nix bessert, kannst du mal versuchen, das Heu befeuchten, den Staub raus schütteln, und wieder ordnetlich trocknen (Heizung z.b.) und dann sehen wir weiter wrüd ich sagen.. .sofern keiner ne bessere Idee hat.
-
hm das ist schwierig. Das könnte auch Schnupfen sein, der ist bei Meeries recht hartnäckig. Ich würde jetzt erstmal warten ob das Antibiotikum wirkt, das wäre in diesem Fall ja dann erstmal richtig. Wenn das nicht bessert, dann würd ich erst ausprobieren ob es Allergien sind. Sonst weißt am Ende ja nicht, ob nun das AB geholfen hat oder das Heu auszutauschen.
Welche Heusorte nimmst du denn? Evtl kannst hier dann mal ansetzen (sollte es nötig sein) und andere probieren. dass ein Meerie auf FriFu reagiert ist tatsächlich sehr selten, auch Heu und Stauballergien treten nicht oft auf, ließen sich aber langfristig mit Naturheilkunde gut in den Griff bekommen.
Aber ein Schritt nach dem anderen wäre jetzt mein Vorschlag. Vielleicht schreibt da noch jemand was zu

-
also erstmal ganz langsam. von etwas ausgehen und es sicher wissen sind 2 verschiedene SAchen. Was hat denn dein Meerie genau für Symptome? Vorgeschichte etc? bitte schreib ein bisschen drüber, was so der TA untersucht hat, etc.
Gurke Apfel und Karotte machen keine ausgeglichene Ernährung aus, Heupellets etc sollte man wirklich nur im Notfall geben, da sie keinen ausreichenden Zahnabrieb ermöglichen.
Hast du die Möglichkeit dir eine zweite Tierarztmeinung einzuholen? Das würd ich auf jeden Fall macehn bevor man irgendwas ins Blaue rein vermutet und alles auf den Kopf stellt.
-
ich hab auch nix anderes behauptet
wie gesagt, ich freu mich wenn du es deinen Tieren so gut wie möglich machst. 
-
vergiss ALLES was du in solchen sogenannten Büchern falsches gelesen hast und hau es in die Papiertonne. Leider steht in vielen Büchern,d ass Trockenfutter eine gute Ernährung garantiert, Kaninchen und Meerie sich bestens verstehen und der Käfig mit 1 Meter Länge super für 2 Tiere geeignet ist

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de
ich bitte ich lies das mal alles gründlich durch. DAS ist artgerechte Tierhaltung

bei soviel Platz kannst du ohne Probleme ein 2. Meerie dazu setzen. Lasst euch gut beraten, wie man vergesellschaftet etc, lies dir wie gesagt den Link ganz ganz ganz gut durch
Anfängerfehler macht jeder mal, schlimm ist nur, wenn jemand nicht einsichtig ist und nichts verbessern möchte.
Ich bin froh dass du etwas ändern möchtest
-
nur weil ein TA katzenerfahren ist, muss er noch lange nicht gut mit Meeries erfahren sein. Und auch katzenerfahrene Tierärzte sind nicht immer bereit, statt Spritzen mal ein SpotOn zu geben. Bei Tierärzten ist es halt immer so eine sache, wie gut einer weiter gebildet ist (oder auch nicht!)
-
wegen dem Pilz musst du keins extra setzen. Und nein das musst du morgen nicht nochmal machen. Die Angabe ist rein willkürlich. Wegen Haarlingen solltest du die nächsten Tage allerdings 1-2x gründlcih sauber machen.
-