Beiträge von Mäusle

    es soll ausgewogen sein, also ne ganze Gurke am Tag ist sicher nicht ausgewogen. Möglichst 3-5 Gemüsesorten am Tag, und gut durchwechseln. Dann hat man auch möglichst viele Nährstoffe abgedeckt

    ich wünsch auch gute Besserung für das Wutz! Zum glück ist das Schweinchen an dich geraten!


    spamky: ich stimme dir absolut zu. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Tier und Mensch einfach ein Unterschied ist - bei Tieren dürfen wir gnädiger sein, wenns um Euthanasie geht und ein Leiden zu erlösen. Ich denke es gibt auch bei der Behandlung von Tieren moralische Grenzen wo ich einfach sag, da muss man sich bewusst sein, dass eine gewisse Behandlung nicht unbedingt sinnvoll ist, auch wenn es möglich ist. Aber letztendlich sind es uns anvertraute Lebewesen mit denen wir respektvoll umgehen müssen. Schweinerei sowas, wenn Leute das nicht tun :evil:

    hallo ihr lieben,


    ich hab ein neues "Rezept" ausprobiert, diesmal Fellpflegespray mit Neem-Öl drin. Jetzt gehts um die richtige Dosierung, damits auch gegen einen leichten Untermieter-Befall hilft, vor allem Haarlinge oder Fellmilben (NICHT Räudemilben!).
    Das Neem-Öl ist für die Meeries unschädlich, beeinflusst aber den Hormonhaushalt der Krabbelviecher, und sie sterben ab. Die Dosierungsanweisungen sind jedoch ziemlich unterschiedlich, weswegen ich gerne 3 oder 4 Tester hätte, die öfter mal Notschweinchen haben mit Haarlingen etc. Wohlgemerkt sollte es kein starker Befall sein, sondern nur leicht. Ich würde das alles kostenlos zuschicken und einen kleinen "Bericht" einfordern von wenigen Zeilen, dazu vorher / Nachher Foto.


    Wäre jemand von euch bereit, sich zur Verfügung zu stellen? Das ganze müsste innerhalb des nächsten vierteljahres geschehen... vielleicht hat aktuell sogar jemand Haarlinge oder sowas bei einem Schweinchen, und wäre bereit, statt anderen Sprühmittelchen mal das hier zu versuchen.


    Um das Schweinchenwohl nicht zu gefährden: verschlimmert sich der Befall während der Testphase, wird der Versuch sofort abgebrochen ;) also keine Sorge


    LG Mäusle

    oh schön :) da freu ich mich gleich mit! Dann kann der Kleine Mann bis 250g noch bei Mama sitzen, danach sollte er dann langsam weg und kastriert werden! Ich drück die Daumen!

    dann schreib bitte sowas auch nicht. Ist nämlich absolut nicht witzig, hier ging es einigen Usern (inklusive mir) heute nachmittag ziemlich mies deswegen und haben uns ernsthaft Sorgen um dein Meerie gemacht :evil: das mal nur am Rande!


    ok dann mal auf deine Frage: da kannst du leider nix machen. Außer Wasser täglich 1-2x wechseln. ;) Und evtl den Napf etwas Abseits stellen, evtl auf einen großen Stein oder ne flache Steinplatte oder sowas. Viele haben den Napf in ner Ecke stehen, wo die Schweinchen nicht allzu oft vorbei kommen ;) das sollte helfen!

    doch das kann schonmal vor kommen, auch bei Weibchen.
    wieviel Platz haben die beiden denn? können sie sich ordentlich aus dem Weg gehen? sind genug Unterstände und Häuschen da für beide? Trennen würde ich nur wenns böse Verletzungen gibt, ansonsten sollen die das unter sich ausmachen ;)

    beim Tierarzt musst du dich (wie Katrina schon sagte) lernen durchzusetzen ;) aber das wird mit der Zeit, ich hab das auch erst lernen müssen. Wenn du mit was nicht einverstanden bist, sags. Und sag auch warum. Leider sind sehr sehr viele Tierärzte nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten :roll: und selbst wenn, dann halten viele an ihren alten Methoden fest. Daher muss man sagen was man will.


    Insektenspray? Was soll das sein? Mach den Stall bitte gründlich mit Essigwasser sauber, auch jede Ritze etc, damit die Viecher abgetötet werden. Und das mindestens! 1x pro Woche, besser öfter. Holzhäuser etc kannst du bei 100° im Backofen "ausbacken", ca 30-40min. alles andere auch mit Essigwasser gründlich abwaschen. Mehr muss nicht sein ;)


    Notfalltropfen sind quatsch.

    Mais enthält viel Stärke, daher würd ich ihn auch nicht allzu oft geben. Meine kriegen das auch nur August und Anfang September höchstens 1x pro Woche, ab jetzt wieder nicht mehr. Die paar mal schadet sicher nicht wirklich, aber wie gesagt, nicht zu oft.


    coke: findest du das eigentlich witzig? ich meine, hast du nix anderes zu tun, als anderen Leuten die Zeit zu stehlen, die hier ständig deine bescheuerten Beiträge lesen müssen?

    die meisten Impfstoffe haben sehr viele Nebenwirkungen, daher würde ich das nie machen lassen. Und es gibt auch nichts, wogegen Meeries geimpft werden müssten. Tollwut halte ich für überflüssig, da sich bei gesicherter Außenhaltung kein Kontakt mit Tollwütigen Tieren ergeben sollte.
    Alle anderen in dem Link genannten Sachen treten nicht auf, wenn das Immunsystem fit ist, und darauf kann jeder Tierhalter achten. Ich halte einen Impfschutz für mehr als überflüssig, rate immer davon ab, übrigens auch meine Tierärztin die - OT "niemals ein Meerie impfen würde".

    frische hab ich jetzt nicht mehr da. Ich hab die blätter der Pflanze selber getrocknet, Maiskolben hab ich dann auch mit den Blättern drumrum gegeben. Aber wie gesagt, erst wieder nächstes jahr. Dann aber gerne :)

    ich glaube eher nicht. Aber wenn du willst, trockne ich dir nächstes Jahr was mit. Mein Papa hat genug auf dem Feld ;)


    karottengrün hat auch frisch Calcium, aber nicht soooo ne große Menge. Ich gebs auch so 1-2x pro Woche frisch. Getrocknet nicht so oft.