ich hätt jetzt auch vorgeschlagen, oben ne abnehmbare Leiste drauf zumachen oder zumindest irgendwas, das die Plexi-Scheiben oben fest hält, mans zum reinigen aber weg drehen kann, und die Scheiben raus nehmen ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
ooooch nix neues
Wolle hebelt hier regelmäßig die Rampe aus. Wenn diese dann auf sie runter kracht (is nicht schwer, nur so ne kurze Rampe) dann motzt sie und steht davor, passt ihr dann auch nicht, dass sie nimmer drunter sitzen kann. Aber kaum 10 min später wirds wieder hochgehoben und runter geschmissen. 
-
oh da hattest du ja echt Schwein, dass du an so ne kompetente TÄ gekommen bist. Wünsche der Kleinen gute Besserung.
Ich finds auch schade, dass soooo viele Ärzte und Tierärzte einfach nicht zugeben können, wenn sie mit dem Latein am Ende sind. ich unterstelle nicht mal, dass sie mehr Geld raus schlagen wollen (auch wenn das sicher vorkommt) aber sie können einfach net sagen, wenn sie net weiter wissen. Traurige Wahrheit!
-
Propolis ist prinzipiell auch nicht sonderlich lecker. Meine Tabletten sind auch nicht besser im Geschmack, aber wenigstens Alkoholfrei und relativ naturbelassen. Da müssen Schweins und ich einfach durch. Ich mische die Tropfen immer mit ganz wenig Wasser, dann ist es nicht so viel zu schlucken und muss nur einmal kurz ins Maul spritzen
geht dann quasi ratzfatz -
okay. ich kanns zwar kaum glauben, nehme es aber mal so hin

Daniel: kleiner Tip noch fürs Forum: wenn du mehr Antworten willst und mehr Leute lesen sollen, schreib doch bitte ein anderes thema rein z.b. hartes Brot etc. Dann weiß man worums geht .

-
also den 4. Grund hab ich wirklich noch nie gehört
Äste sind noch härter als Brot und da bricht normalerweise auch nix ab. sorry wenn ich das jetzt sage, ich persönlich halt das jetzt für übertrieben. Kannst es mir aber gern genauer erklären
ich lern ja nie aus !!Aber alles andere unterschreib ich voll und Ganz. Allein das Getreide, das im Brot ist, die Gewürze, die Backtriebmittel und allein der Backvorgang selbst tragen dazu bei, dass es für Meeries völlig ungeeignet ist!
-
genau die Möglichkeiten hast du
entweder du lässt ihn mit 250g frühkastrieren (schwierig da einen Tierarzt zu finden, musst viel rumtelefonieren oder kannst auch hier im Forum fragen, ob man jemand in deiner Nähe empfehlen kann). Dann kann ein Weibchen dazu. Oder du holst einen etwas älteren Bock, vielleicht so 6 Monate alt. das wäre auch ok. Aber wie gesagt, Böcke brauchen mindestens 2 qm am Stück!Ach ja und bitte noch 1 Woche zurück zur Mama!!! Wenn er tatsächlich erst 2 Wochen ist, wäre das enorm wichtig! Dachte eigentlich du befolgst den Rat , bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass der Kleine immer noch bei dir sitzt
in der Z wischenzeit kannst du dich um ein Partnertier oder Kastra kümmern 
-
ich nehme keine Tropfen, weil mir die Verarbeitung da nicht passt
ist mir schon nicht mehr naturbelassen genug. Der Alkohol ist da bei der kleinen Menge eher weniger das Problem, aber auch unter anderem nicht ideal. Hab daher auch keine Erfahrung mit Tropfen.Ins Trinkwasser würd ichs nicht geben, sondern in eine kleine Einwegspritze und das mit bissl Wasser verdünnen und dann rein ins Mäulchen.
-
und wieso nun doch spritze?
nur weils biilliger ist, isses ja nicht besser. Lieber 2 oder 3 € mehr zahlen und darfür eine stressfreie und schonendere Methode.. das nur fürs nächste mal...ach ja gute Besserung. Und mach bitte jetzt aktuell und dann mind. die nächsten 3 Wochen einmal wöchentlich den Stall gründlich sauber!
-
dann tu es
prinzipiell ist halt das PRoblem (du weißt es sicher) dass sich Meeries auf 1 Meter Länge kaum austoben können. Wie Selene sagt, schade, wenn dann der Bewegungsdrang nicht ausgelebt werden kann. Versuch wirklich, soviel wie möglich raus zu holen, notfalls mach einen Dauerauslauf an die Käfige, den man im Zweifelsfall mal bei Besuch etc für einige Stunden abbauen kann. Oder besser gleich noch dauerhaft was großes 
-
ich find das Gewicht schon arg, aber auf der anderen Seite - was willst du dagegen machen
die Fütterung ist völlig ok. 10% sind tatsächlich absolute Untergrenze an Frischfutter, es darf gern mehr sein. Wobei auch tageweise weniger sicher nicht schadet, wenn sie dann genug Heu zur Verfügung haben, aber das sollte wirklich Ausnahme sein. Für deine 2 würd ich so 200g Futter schon geben pro Tag oder sogar mehr! -
zur Ausgangsfrage: ich würd auch einen Kastraten nehmen. Das ist das beste, 3 Weiber funktioniert nicht immer so gut.
Wegen Platzbedarf: man rechnet ja wie gesagt wurde, ca 0,5qm pro Tier. PLUS Auslauf. Also das ist die reine Eigenbaufläche. Kann man keinen dauerhaften Auslauf bieten, solle man bei kleineren Gruppen ca 1qm pro Tier nehmen.
-
Hallo Lola,
ja ein 2. Tier ist wichtig, in unseren Nachbarländern ist die Alleinhaltung von Meeries oder Kaninchen etc sogar verboten! Daran sieht man WIE wichtig es ist. Und grade ein so junges Meeries muss sich verdammt einsam fühlen. Du kannst im Tierheim fragen oder auch in Notstationen, gut wäre, wenn dein Meerie ein etwas älteres dazu bekommt, dann kann es noch lernen. Gleichaltrige Babys wären nicht so gut!
Und zum Futter und richtiges füttern kannst du dich hier informieren https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
wichtig ist, dass du kein Trockenfutter gibst, Meerschweinchen brauche viel Vitamine, Trockenfutter ist sehr ungesund! Wäre genauso, wie wenn sich ein Mensch nur von Chips und Schokolade ernährt. Es macht dick und hat keine Vitamine.
Die Futterliste kannst du erweitern, hauptsächlich gibts bei den meisten Usern hier Karotten, Gurken, Paprika, Fenchel, Sellerie usw. Die Futterliste ist sehr lang, bitte lies dir das gut durch

Ach ja meine Frage: ist es Männchen oder Weibchen?
-
-
zu allem anderen wurde schon was gesagt - mit 1-2 Wochen säugen die Kleinen noch. Ist es ein Männchen oder Weibchen? Normalerweise müssen sie mindestens 3 Wochen bei der Mutter bleiben. Die Böcke nimmt man dann normalerweise weg und setzt sie zu nem anderen Bock, der sie erziehen kann. Die Weibchen können 4-5 Wochen bei der Mutter bleiben.
Eine Alleinhaltung kann ich dir nicht empfehlen, früher war es eine gängige Meinung, dass man Meeries auch alleine haben kann, aber das ist falsch, sie sind Rudeltiere und man sollte ihnen nicht die Freude nehmen, die ihnen ein weiteres Partnertier macht.
Wie Frau_Schmidt sagt, es wäre dem Meerie gegenüber einfach unfair, es allein zu halten. Sieh mal, es kann sich nicht dagegen wehren, dir nicht sagen, dass es ihm nicht gefällt. Und denk mal, wie sich so ein kleines Tier fühlt, wenn es von Mama und Geschwistern weg kommt und plötzlich ganz alleine auf der Welt ist! Also ein 2. Tier muss unbedingt her!wegen Einstreu wechseln: das machst du am besten nach Bedarf. Ich wechsle z.b. spätestens alle 3 Tage die untere Ebene meines Eigenbaus komplett aus, weil sie da am meisten sitzen und pinkeln. Oben reicht einmal die Woche. Eine Freundin von mir hat 2 sehr saubere Schweinchen, sie macht 1-2x pro Woche die Pinkelecke, alle 2 Wochen dann den Rest. täglcih muss nicht sein, wenn alles einigermaßen sauber ist. Vor allem weil nicht jedes Schwein tatsächlich Pinkelecken hat