Beiträge von Mäusle

zwitschern tun meine auch ganz selten. Die Gründe erforschen find ich müßig, mir reicht eigentlich, zu wissen, dass es nicht schlimm ist ;) ob nun Stress oder einfach Mitteilungsbedürfnis is völlig egal ;)

wenn du nichts signifikantes feststellen kannst - akzeptiere es, kann sein dass es bald weniger wird! Und eine Umstellung (neuer Eigenbau, neue Umgebung etc) ist doch ein "guter" Grund mal zu zwitschern ;)

bei Kleinst mengen darf eigentlich nicht viel passieren. Und ich gebe bei Kohl IMMER Fenchel dazu. Zumindest Anfangs. Bei mir bekommen das einfach alle Schweinchen von Anfang an, ich mach da nicht viel Federlesens. Die gewöhnen sich von klein auf dran.

Die Supermarkt möhren - tja ich weiß auch nicht was die da machen. Ich denk mal, alles krumme und schiefe wird einfach aussortiert und zu TK-Kost und Konserven verarbeitet ;)

Kohl dürfen sie gerne und viel, solange sie es vertragen. Meine sind nach und nach dran gewöhnt. Wir haben auch wirklich nie Probleme mit Blähungen, ich denk schon, dass es stark was ausmacht, wie sehr man den Magen "verwöhnt" oder eben auch nicht.

oder so ;) okay ich werd mich demnächst mal durchwühlen wenn ich wieder Zeit habe. Ja das mit dem Buscopan stimmt schon.
    Ich ganz persönlich halte mich da gern auch an meine Tierärztin, die gibt in so einem Fall gern Novalgin, das entkrampft auch etwas und lindert gleichzeitig die Schmerzen. Nachteil: Appetitminderung. Aber wie gesagt, ansonsten weiß ich nicht sonderlich viel über Blähungen.

ich kauf nicht alles auf dem Markt, komm auch nicht so oft hin. Prinzipiell ist es bei Salat aber schon so, dass man für sein GEld auch ordentlich was bekommt. Genauso bei Tomaten z.b., die finde ich wesentlich schmackhafter. Salatköpfe sind bei uns etwa doppelt so groß, wie im Supermarkt, daher zahl ich auch gern den doppelten Preis ;)

Gibst du denn auch etwas, um die NEbenwirkungen von AB etwas aufzufangen, das Immunsystem zu stärken etc`? Ich würde in dem Fall einfach mit Aloe arbeiten. Die Medikamente sind sicher nötig, aber ob AB es alleine tut, bezweifle ich etwas. Ich würde auf jedenfall was tun, damit der Körper auch selber Kraft hat zu kämpfen. Ohne das dauerts einfach länger.

du kannst einfach nicht alles abdecken. Das ist das Problem. Ich hab versucht, in meiner Liste mit Checkpunkten für TA-Besuche alles akute abzudecken. Ich kann das mit dem Buscopan gern noch ergänzen, wenn du möchtest, aber sieh doch einfach mal rein ;) Checkliste f. den TA-Besuch /wie findet man einen TA?

Wenn mir noch jemand bissl was zu einer guten Behandlung bei Blähungen schreibt, füge ich gerne noch einen Punkt an! Hab damit selber nicht sooo viel Erfahrung, daher wäre ich über Tips auch dankbar ;)

Etagen zähle ich erst zur Grundfläche, wenn sie breiter als 50cm sind. Alles andere ist zu schmal, um dem Bewegungsdrang abzuhelfen. So als Faustregel vielleicht ;) Auch von der Länge her - 1,50 ist sicher gut, 2 meter am Stück wären besser.
    Ich selber hab derzeit 1,60m und merke zunehmend, es reicht nicht aus, also wird demnächst in 2 Meter Länge gebaut.

Grünzeug: ich empfehle dir dringend, mal das deutsche Tierschutzgesetz zu lesen. Du bist als Tierhalter nämlich verpflichtet, alles zum wohle deines Tieres zu tun. Das schließt artgerechte Haltung, Ernährung ein, und auch den Gang zum Tierarzt wenn es nötig ist!!!

Und ja wie geschrieben wurde, es gibt Tierärztliche Notdienste. Und Kosten? ja ich habe auch nicht unendlich geld, aber wenn ich Tiere halte, muss ich damit rechnen, dass Kosten auf mich zu kommen, wenn ein Notfall eintritt. Zumindest ein Anruf sollte drin sein, und was die machen? Na dir sagen ob es nun schlimm ist oder nicht z.B. Wegen "nichts und wieder nichts" wäre das sicher nicht, sonst hättest du hier auch nicht nachgefragt ob das giftig ist. Wir können hier nur leider keine Ferndiagnosen stellen sondern dir nur raten, dein Tier einem Facharzt anzuvertrauen!

die Ansicht "in der Natur wäre es auch verreckt" finde ich eine Sauerei ehrlich gesagt. Denn deine Tiere sind niccht in der Natur und würden dort keine Giftpflanzen fressen, weil der Instinkt noch wesentlich besser funktionieren würde. Dass das durch jahrhundertelange "Gefangenschaft" jetzt anders ist - nun ja. Dafür können deine Tiere aber jetzt auch nix, und es ändert an der aktuellen Situation auch nichts, dass du Angst hattest, es könnte was giftiges gefressen haben. Was das hier soll, weiß ich jetzt nicht, und ich finde diese Aussage auch etwas deplatziert, weils mit deinem Problem nichts zu tun hat.

Ich hoffe wirklich, dass das, was du geschrieben hast, nicht deine prinzipielle Einstellung ist, denn in diesem Fall fände ich sie nicht gut ehrlich gesagt! Man muss sich VOR der Anschaffung von Tieren Gedanken machen, ob man das alles bezahlen kann oder auch wie man auf dem Land im Notfall zum Tierarzt kommt. Das Tier im Notfall dann sterben lassen, weil man keine Möglichkeit hat, es versorgen zu lassen ist jedenfalls KEINE Alternative! :shock:

im Fell findest du nicht unbedingt was, es gibt Milben, die unter der Haut sitzen und dort ihr Unwesen treiben, das sieht der TA dann nur unterm Mikroskop. solche Milben können ziemlich heftig werden und bei starkem Befall richtige Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Spritzen sind nicht tabu aber m.M. nach sehr ungeeignet, es gibt weitaus schonendere Methoden, Ivomec-Injektionen würde ich nur bei sehr sehr sehr starkem Befall befürworten.
    Sehr wirksam (wenn auch leicht teurer) ist Advocate, haben inzwischen viele TÄ da und ich bestehe auch inzwischen darauf! Oder auch Stronghold, wie Katrina schreibt. Aber erstmal abklären lassen was es ist ;)

Haben deine Meeries derzeit viel Stress oder sind gesundheitlich angeschlagen? Wie werden sie ernährt? Oft ist das Immunsystem nicht intakt, wenn Milben ausbrechen das wäre ein weiterer Ansatzpunkt, dass ich dir da unbedingt empfehlen würde, was zu tun!