Beiträge von Mäusle

hast du das Fell mal untersucht? geht das vielleicht an dieser Stelle vermehrt aus? könnte ein Zeichen von Milben sein, in diesem Fall ist das dann wohl starker Juckreiz und das rumhüpfen auch. Ferndiagnose kann ich leider hier nicht stellen.

ich frage mich gerade, warum du nicht trotzdem zum Tierarzt bist. Wäre wirklich was gewesen, könnte es schon zu spät sein, über nacht bemerkst du ja nicht wirklich, ob was nicht stimmt, oder hast du alle halbe Stunde nachgesehen? Find ich immer schade, wenn man abwartet und abwartet und abwartet und am Ende ist das Tier dann doch tot, wurde zu spät bemerkt. Ich hoffe wirklich du hast einfach jetzt Glück und gehst in Zukunft gleich wenn man dir das schon rät! Besser einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig!

Aufgasungen: meist sitzen Tiere aufgeplustert in der Ecke, haben sichtlich schmerzen. Manche verstecken es aber gut, und man merkt kaum, dass was nicht stimmt. Meeries sind meister im verstecken von Beschwerden. Daher wie gesagt, kann es schon zu spät sein, wenn man bemerkt, dass was nicht stimmt.

naja riesig - das ist bei Käfigen was anderes ;) prinzipiell - lass die beiden sich doch erstmal einleben. in 2-3 Wochen sieht das ganze schon anders aus, keine Sorge. Sie kennen weder euch, noch ihr neues Zuhause etc. Da wäre wohl jeder von uns auch verängstigt!
    Und dann weißt du nicht, wie sie vorher gelebt haben, was sie schon alles erlebt haben.

Ihr könnt vorsichtig annähern, Leckerchen durchs Gitter reichen (Basilikum, Petersilie, Gurkenstücke etc), oft hilft auch, die Behausung höher stellen, damit sie auf "Augenhöhe" sind, und nicht immer die großen bösen Menschen vor sich haben. Mit der Zeit werden sie ganz sicher ans Gitter kommen, wenn du hin gehst und Futter bringst, evtl sich auch mal kraulen lassen oder zumindest aus der Hand ferssen. Das ist das höchste der Gefühle, was du erwarten darfst. Wenn die beiden noch ganz jung sind, kann das aber schon dauern!

@ichigo: ich geh mal davon aus, dass dein Posting scherzhaft gemeint war? seltsame Verhaltenstipps die du da von dir gibst ;) 3 Tage? wer behauptet sowas?

das wird gemeinhin empfohlen, ja. Ist aber blödsinn, bei einer Frühkastration wird schon vor Erreichen der GEschlechtsreife kastriert. Wenn er mit 6 Wochen noch so leicht ist, wäre es evtl sogar noch möglich, du solltest nur schnellstmöglich innerhalb der nächsten paar Tage einen TA finden, der sich damit auskennt und das gleich macht. Entweder rufst du einige durch oder fragst im Forum hier, wer jemand in deiner Nähe kennt.

hallo!
    Mensch schade dass du nicht schon viel eher hier gefragt hättest. Männchen werden mit ca 3 Wochen bzw einem GEwicht von 250g geschlechtsreif. Da besteht auch noch die Möglichkeit, einen Tierarzt für eine Frühkastration zu finden, danach hätte der Kleine sofort wieder zu Mama gedurft und wäre wohl als Kastrat bei euch geblieben. Die Gelegenheit ist nun vorüber. Da hattet ihr wohl keinen guten Berater, das Geschlecht kann man nämlich auch schon ab Geburt feststellen.

Tja jetzt bleibt euch nur die Möglichkeit, ihn bald kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne dann wieder zu den Weibchen zu setzen. Oder ihr gebt ihn derweil in eine Meerie-Notstation o.ä. in Pflege, wo er von erwachsenen Männchen während der Kastrationsfrist noch etwas erzogen werden kann.

ach jeh das tut mir leid. Aufbaukalk is ne möglichkeit, oder auch Traumeel und Zeel (jeweils 1 täglich) auflösen und geben. Mach nicht zuviel, viel hilft nicht viel. Evtl könnte ich noch Aloe Trinkgel empfehlen, in diesem Fall das Freedom speziell für Knochen und Gelenke. Falls das für dich noch eine Option ist, aber ist genauso wie Schmerzmedikamente eine dauerhafte Sache. Evl könnte man aber die Schmerzmedikation reduzieren, wenn man Aloe mit den Tabletten von Heel kombiniert. Schwierig schwierig... werd noch mal im meinem Veterinärbuch nachschlagen, vielleicht find ich was dazu. Leider ist das Kapitel über MEeries nicht sehr lange :(

evtl wäre auch noch eine Option, mal "Frau Meier" anzuschreiben, vielleicht hat Dr. WEnzel noch einen Tip!

welche Milben wurden denn diagnostiziert? und was wurde gegeben?
    bei Grabmilben ist ein reinigen und desinfizieren völlig sinnlos, da diese unter der Haut leben,
    bei anderen Milben / Haarlingen etc würde ich jetzt einmal ganz gründlich machen, Holzhäuser und ähnliches bei 100° in den Backofen für 30 Minuten und alles abwischbare gründlich mit Essigreiniger und anschließend Bactazol oder ähnlichem ordentlich desinfizieren und eine Stunde auslüften lassen.
    Dasselbe nochmal, wenn alle Untermieter weg sind. Wie gesagt, nur bei sichtbaren Untermietern
    Für die ZUkunft empfehle ich übrigens, alle HOlzteile gründlich zu lackieren, damit es abwischbar ist, Ritzen etc mit Silikon ausschmieren, damit man besser reinigen kann. Empfiehlt sich prinzipiell ;)

ah das is ne idee. Abgeschrägt nach vorne, na klar! :roll: Nadine du bist genial! Wenn ich über die Hälfte noch ne Etage zieh, kann ichs ja insgesamt ein bissl höher machen und von vorne eben Plexi :) ! SUUUPER! Papa hat mir jetzt auch seine Hilfe zugesagt *freu*