Beiträge von Mäusle

also wir haben nur noch Unterstände im Gebrauch... Meist solche Bretter mit 4 Beinen, das ist am beliebteste. Oder offene Häuser, also wo eine Seite komplett offen ist - möglichst länglich, da passt man zu merheren mit Abstand drauf.

aaaaalso. Regalbau hab ich jetzt aus Ivar - will ich nimmer. Nur noch rechteckiger Bau - fertig. Mein Problem ist eben auch der Platz! Gitter hab ich so eins mit quadratischen kleinen Maschen, da kommt keine Katzenpfote durch. Nur wie das jetzt aussehen könnte... puh 1000 ideen.

also dass diese Spritze den Appetit anregt wäre mir neu. Aber ich lerne gerne dazu, falls mir das jemand erklären kann :shock: mir fällt leider im Moment auch nix ein, außer ihm möglichtst Schmackhafte, gut riechende Sachen anzubieten. Oder du besorgst dir mal einen Vitamin-B-Komplex in der Apotheke. Du päppelst ja sicher oder? da kann man ein Tröpfchen am Tag ins Päppelfutter mit geben, Bvitamine regen oft den Appetit an, die werden ihm derzeit fehlen, er isst wahrscheinlich nicht mal Blinddarmkot oder?

Hm ich geh mal denken....

Hallo ihr lieben,

ich komm mal wieder nicht weiter. ich wälze eine Idee nach der anderen und irgendwie... ach ja. Viele Köpfe, viele Ideen, vielleicht fällt euch was dazu ein.

Ich krieg ja in absehbarer Zeit 2 Katzen. Und einen neuen Eigenbau brauche ich auch. Zur Verfügung habe ich 2 Meter x 90cm, ich will / muss das möglichst alleine machen und es soll kein Bodengehege sondern etwas erhöht sein, so 50-60cm. Das ist die Sachlage. Der Platz soll für 4-5 Schweinchen ausgelegt sein, wobei ich nicht weiß, wie lange Wolle noch lebt, sie hängt in letzter Zeit recht in den Seilen und ich rechne jetzt eher für 4 Schweinchen, da Wolle eh kaum noch Platz braucht. Also so 2,5 qm maximal.

Das ganze noch Katzensicher und von vorne Plexiglas.

Waaah das is irgendwie schwierig, weil ich das alleine stemmen muss, ich kann alles vorbereiten, aufbauen muss ich es dann mal an 1 Tag, wenn mein Mann nicht hier ist! Und das ganze möglichst günstig, ich habe max. 60€ zur Verfügung, wobei ich Plexiglas, Gitter für den Deckel etc wieder verwenden kann.
    Habt ihr Ideen!? Ist das realisierbar? und wie soll das am besten aussehen?

LG

hm also ich persönlich wrüde es wie gesagt nicht machen, in Augennähe irgendwas in der Richtung aufzutupfen. Imaverol hilft auch bei vielen Meeries nicht so gut (war bei uns so), daher wie gesagt, das is immer ne riskante Sache in Augennähe :? Zudem die meisten Medis nix bringen, wenn das Immunsystem weiter schwach ist und der Pilz nicht auch von innen raus bekämpft wird. Nicht immer sitzt er nur äußerlich.

Cavia Korn enthält Getreide, ist nicht so gut für Verdauung und Immunsystem, damit kann man viel kaputt machen. Das Vitamin C darin ist synthetisch und daher nicht wie ein natürliches Vitamin für den Körper verwertbar. Das kannst du wirklich weglassen. Ansonsten weiter gute Frischfütterung.

Pilzsporen kann dein Meerie tatsächlich schon länger tragen, oft bricht es aus bei Stress oder wenn das Immunsystem irgendwie geschädigt ist. Ob Propolis alleine dagegen reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Meist macht es eher die Kombination von mehreren Sachen. grade bei Pilz. Aber gibs bitte in jedem Fall gleich wenns kommt innerlich

Hallo !!
    Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern ;)
    bei kleineren MEeries ist es völlig ok, dass sie mehr quieken ;) je nachdem wie alt sie sind, ist es vielleicht auch noch etwas Heimweh nach Mama oder ein "sich beruhigen wollen" in der neuen Umgebung. Wichtig ist, dass du feste Futterzeiten hast, sie werden sich an die neue Umgebung schon gewöhnen ;) zumindest mitten in der Nacht solltest du nicht mit Futter oder Leckerlis reagieren, gar nicht erst anfangen sowas :P
    kleine Meeries quatschen einfach viel. Wenn der Käfig wirklich groß genug ist (also für 2 Tiere mind. 1 qm) und sie genug Abwechslung und Futter haben, ist sicher alles in ordnung. Auch ein jammerndes Quieken ;) hab hier auch 2 Kanditaten, die das gaaaaanz gut können, so richtig jämmerlich :roll: schwer für mich, da fest zu bleiben!

mit was cremst du denn? Am Auge ist das meiste viel zu aggressiv.
    Immunsystem stärken ist wichtig, wird aber allein durch Frischfutter nicht ausreichen. Zusätzlich würde ich Aloe und Propolis geben, beides ist sowohl für Immunsystem als auch wirksam gegen den Pilz. Neela hatte damals auch am Auge, daher bin ich dann auf die Idee gekommen, auch die Creme vom TA abzusetzen und dafür eine aus Aloe und Propolis zu machen, war auch äußerlich besser und resistent gegen Abschlecken von Lucy :roll: und hat auch das Auge nicht gereizt.

Heu und Stroh hab ich nie online gekauft. Weiß aber, dass 15-20kg fast überall um die 20-25€ inkl. Versand kosten. Daher würde ich das nie machen, sondern eher vom Bauern holen oder im Agrar-Handel, dort kriegt mans meist bis 5€ und spart ne Menge.

Einstreu zahle ich ca. 9-13€ pro Ballen, 9,-€ vor Ort wenn ichs selber hole beim Händler, und 13,-€ über Internet bei den Versandkostenfreien Aktionen.