Beiträge von Mäusle

    Pilzsporen sitzen meist in Heu / Einstreu, das ist aber völlig normal. Eine Pilzerkrankung kommt meistens vor, wenn das Immunsystem stark im Eimer ist, etwa durch Stress, Medikamente, falsche Fütterung, oder wenn der Körper zeitweise zu wenig Nährstoffe aufnimmt, usw. die Ursachen dafür sind echt vielfältig!


    Tabletten etc würde ich auch nicht geben, normalerweise reicht äußerliche Behandlung und das Immunsystem unterstützen.

    ich würd jetzt auch mich mal den anderen anschließen.


    Eine Punktion kommt nur bei großkammrigen Zysten infrage. Die Möglichkeit besteht dadurch, dass sie in sich zusammenfallen, und auch nicht wieder kommen. Genauso kann es aber sein, dass sie sich wieder füllen. Das weiß man vorher nicht. Außerdem sollten sowas nur erfahrene TÄ machen, denn wenn man zuviel abzieht, ist ein Kreislaufkollaps evtl möglich.


    Dasselbe kann auch bei einer OP sein, deswegen schätze ich das Risiko nicht klein ein und persönlich würde ich auch nicht operieren lassen. Die Heilungschancen sind zwar gestiegen, aber ich kann trotzdem meinem Tier in der Zwischenzeit nicht erklären, was und warum da etwas passiert, das sie nicht kennen. Und wie gesagt, man weiß den Ausgang nie.


    Aber das ist eine Entscheidung, die dir einfach keiner abnehmen kann.

    das ist natürlich dumm. Aber nicht mehr zu ändern.


    Ich hoffe aber, dass du dein Außengehege mehr befestigst, eigentlich sollten Außengehege IMMER Ein- und Ausbruchsicher sein, sodass weder Tiere die Möglichkeit haben, rein zu kommen (auch nicht durchbuddeln!) und auch die MEeries im Gehege nicht raus können, sehr fest kann das nicht gewesen sein oder? :? bitte lies dich mal ganz dringend hier durch: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    zu deinem Problem: man kann wirklich nur hoffen, dass die Weibchen den Bock nicht ran gelassen haben. Wie alt sind die Mädels denn?


    wegen einer Trächtigkeit kannst du jetzt einfach nur das wöchentliche Gewicht weiterhin beobachten, nach einigen Wochen sollte man das dann an einer deutlichen kontinuierlichen GEwichtszunahme sehen können, ob eine schwanger ist oder nicht. Im Moment kannst du nicht viel tun außer abwarten.

    egal wie die Story nun ist - vielleicht kann man erst mal beim aktuellen Problem helfen und dann "schimpfen"? den Tieren hilft jetzt keiner von uns mit Vorwürfen.


    Nichtsdestotrotz Finns-Mama: du hast selbst auch schon NAchwuchs geplant, angeblich damals gut durchdacht und dich auch informiert. Daher wundert mich die Frage jetzt schon.


    Ich persönlich kann dir bei deinem Problem nicht weiter helfen, da ich keine Nachwuchserfahrung habe, aber ich bitte dich prinzipiell mal hier gut durchzulesen, damit du für die nächste Zeit gewappnet bist: https://www.diebrain.de/I-nachw.html da steht schon weiter unten mal alles wichtige.

    doch man kann definitiv mehr machen! Flocke ist fast von den Schmerzmitteln runter und hat kaum beschwerden. Entgegen der Tierärztlichen Meinung hat sich ihr Zustand sogar wieder gebessert. Hab mich damals mit einer THP in Verbindung gesetzt ;) kann dir gerne Tips geben!


    LG

    also Grünzeug von draußen kann man ja innen 1-2 Std trocknen lassen. Dann würd ichs aber verfüttern, das fängt ja schnell das Gären an.

    sind sie jetzt wieder alle getrennt? wenn die Kleine jetzt Verstärkung hat, dürfte eine Zusammenführung beider Gruppen noch leichter sein ;) du müsstest nur mal durchhalten ;)