Beiträge von Mäusle

bei allen meinen Meeries ist der Bauch hart und sie sind sicher nicht gebläht ;) ist die Frage, was man unter "hartem Bauch" versteht ;)

deswegen muss man nicht unbedingt zum TA. bei stärkerem Blähbauch ja, denn da muss Medi. gegeben werden. Aber für die Diagnose einer Schwangerschaft würd ich das nicht machen, ist nur unnötiger Stress für die Mutter. Wie gesagt, man merkts auch so ;)

am besten findest du es raus, indem du sie in nächster Zeit täglich wiegst. Eine starke Gewichtszunahme, die sich nicht mit zunehmden Alter erklären lässt, ist ein recht typisches Zeichen.
    ein harter Bauch ist noch kein Zeichen dafür.

Wieviel wiegt sie aktuell? ist das andere Meerie auch ein Weibchen?

ah ok dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden.

Hm und wenn du nun es so machst, dass du das Weibchen weiter vermittelst und dann eine Böckchengruppe mit dem Nachwuchs machst? dann musst du sie nicht kastrieren.

eine unkastrierte Abgabe würde ich persönlich nie machen, auch nicht in reine Bockgruppen. Wer weiß wo die Schweinchen in einigen Jahren landen, wenn sie vielleicht weiter vermittelt werden, und dann züchtet doch jemand mit ihnen.

Wenn du kastrieren lässt, kannst du das auch gerne in die Schutzgebühr mit einrechnen (ich habe z.b. für meinen Kastraten 45€ bezahlt, allerdings beim Züchter). Damit du nicht auf den ganzen Kosten sitzen bleibst ;) wie gesagt, ansonsten mach doch eine Bockgruppe!

ich drück euch die Daumen!!! Bitte berichte später!

Ach ja kleiner Tip: aussagekräftiger Titel hilft dir, mehr Antworten zu kriegen (z.b. Meerschweinchenlähme? oder so ähnlich). Außerdem kannst du mit "edit" deine Beiträge bearbeiten, dann bleibts übersichtlicher ;)

michaela hat recht. Das kann alles mögliche sein. Hin und her schieben deutet m.M. nach allerdings nicht wirklich auf einen Abszess hin, zumindest bei Bisquit damals war das recht fest und nicht beweglich. Aber wie gesagt, das sollte ein erfahrener TA abklären, vielleicht findest du in der TA - Liste sogar jemanden in deiner Nähe!?

das ist immer das Problem, da jemand zu finden.

Dass die Kosten nicht "eingeplant" waren, glaub ich dir auch. Aber darf ich mal ganz offen und ehrlich sein, ohne dass es mir krumm genommen wird? Kosten für Tierarzt sind NIE geplant, man sollte bei Tierhaltung IMMER so einiges auf der Seite haben. Ich habe hier ein Polster von etwa 100€ derzeit, und ich weiß dass es deutlich mehr sein müsste, wobei ich auf dem privaten Sparbuch auch genügend habe, um da noch was von zahlen zu können.

Das ist leider der Punkt, der einem bei Tierhaltung nicht immer gleich so glasklar ist - dass es nicht mit Anschaffungskosten und regelmäßigen Futter- und Streukosten getan ist, sondern noch viiiiiiel mehr dazu gehört. Daher mein Tip: leg dir schnellstmöglich regelmäßig Geld auf die Seite. Ich hatte mal innerhalb von 4 Monaten 200€ für 2 Schweinchen weg. Das ist ne ganze Menge, wenn man nicht damit rechnet.

das stimmt natürlich. Allerdings, wie Hope schrieb, es gibt nicht "die" optimale Ernährung, aber man kann es so gut wie möglich machen, dein Ansatz ist völlig richtig. Man muss einfach auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen, es so abwechslungsreich wie möglich hinbekommen. Komplett naturnah können wir einfach nicht füttern.

die Lösung dürfte das Platzangebot sein. Du brauchst pro Männchen ca 1qm, du hast nicht mal 1qm für ZWEI! Bitte dringend was ändern, auf so engem Raum MUSS es zu Streit kommen :?