Beiträge von Mäusle

es kommt nicht auf die Stockwerke an. Du kannst 10 Stockwerke haben, wenn jedes nur 1meter x 50cm ist, ist das trotzdem zu wenig Platz weil keine Rennstrecke da ist ;) das Maß der Dinge ist wirklich:
    - genügend Rennstrecke (minimum 1,40m, besser mehr)
    - Platz pro Schweinchen (bei kleineren Gruppen finde ich persönlich 0,7 bis 0,8qm pro Tier wichtig, ansonsten so ab 4 Tieren dann 0,4 bis 0,5qm pro Tier)
    - nicht alles voll gestellt

wieso keine ahnung, ich hab das dich ja gefragt ;) normalerweise besteht man ja beim TA auf ner Behandlung, wenn man hier nen guten Tip bekommt ;)

hier ist 200 meter weiter ein (eigentlich recht guter!) Zoohandel. Aber da war neulich auch mal ne Mutter mit Kind drin, wo der hasi als Spielzeugersatz für Puppen sein sollte - mit denen wollte das Mädel wohl nicht mehr spielen. Ich hab dann nur pampig gesagt, ob sich die Mutter wirklich im Klaren ist, dass sie da ein TIER, ein LEBEWESEN kauft und keine Puppe :roll: Erfolg war natürlich gleich null, aber ehrlich gesagt is mir das dann auch egal, manche kapierens auf der freundlichen Schiene eh nicht. Traurige Welt :cry:

ja ok das versteh ich schon ;) wenn sie bei dir viel Freilauf haben wirds schon gehen. ;)

Wieviel arbeitet deine Mutter denn? besteht da nicht mal die Möglichkeit, wenigstens abends oder am WoEnde zum TA zu gehen? manche haben ja gewisse Tage bis 20 Uhr auf oder auch Samstag. Oder notfalls die tierklinik, die hat auch Wochenende dienst. Es wäre wirklich wichtig, dass dein Meerie tierärztlich versorgt wird. Vielleicht habt ihr gute Freunde, die dich fahren könnten?

wieso willst Möhren und Gurken pürieren? sowas macht man eig. nur für kranke Tiere, die nicht fressen.

ich hab leider auch keinen anderen Tip für dich, als deiner Mama und Papa mal in den Ohren zu liegen. Dein Meerie muss zum TA.

ich denke IngridP hat das mit "richtige Tiere" so gemeint, dass du überlegen solltest, ob du ihnen gerecht werden kannst. Heißt, ob du ihnen den Platz bieten kannst, den sie brauchen. Und auch die Medizinische Versorgung, die sie brauchen. Das ist halt echt wichtig bei der Tierhaltung, da führt kein Weg vorbei. Wenn deine Eltern nicht bereit sind, dich zum TA zu fahren oder du nicht ausreichend Platz hast, den sie brauchen (für 2 Meeries ist das mindestens 1,40m x 70cm, weniger ist einfach Quälerei für die Tiere), dann muss man überlegen, ob man in der Lage ist welche zu halten. Es geht sicher nicht darum, wie sehr du sie liebst, ich bin mir sicher das tust du, denn du machst dir Gedanken um sie!
    Das ist auch nicht böse gemeint, einfach ein allgemeiner HInweis zum Thema, der aber sehr sehr wichtig ist. Verstehst du was ich meine?

Zitat von Chibi

sprachlos werde ich bei argumenten wie "aber wir wollen, dass sie handzahm werden als tierchen für die kinder. also halten wir sie einzeln, da werden sie ganz brav." :shock: da hilft meine argumentation einfach nichts und es macht mich traurig. ich fühle mich schuldig, weil ich nichts bewegen konnte, ist das doof?!

mein Totschlagargument ist da dann immer: Was wir wollen ist in dem fall nicht wichtig, wir müssen uns nach den Wünschen und Bedürfnissen der Tiere richten ;) als Halter sind WIR verantwortlich, sie artgerecht zu halten, die Meeries können es sich ja leider nicht aussuchen wie wir das umsetzen, sie müssen es ertragen, was wir mit ihnen machen.

Und dann bring ich meist ein absurdes Beispiel, z.b. stell dir vor du müsstest dein leben lang alleine oder mit einem anderen Menschen unter Affen verbringen, verstehst ihre Sprache nicht, sie wissen, nicht was du willst, und du musst dich auch noch ständig von ihnen lausen lassen, kannst dich nicht wehren ;) das sitzt meist :lol:

kennst wirklich keinen, der einen Akkuschrauber bedienen kann? Sonst hätt ich dir vorgeschlagen, einfach 4 Leisten in der entsprechenden Größe besorgen, die mit Eckwinkeln aneinander schrauben, PVC rein, fertig ist das Bodengehege in der gewünschten Größe. Ist ne Sache von ner halben Stunde und kostet gar nicht viel ;) dann würde es sicher auch mit dem 3. meerie klappen!

hast du jetzt 2 Weibchen? weiß es nimmer genau. Dann wäre evtl ein Kastrat ne Lösung, denn ansonsten ist 3 immer ne recht blöde Zahl.

ich find das schon teuer. Wenn ich bedenke, dass ich für einen riesen Ballen um die 8-12€ zahle... also wer die Möglichkeit hat, Großpackungen zu lagern, dem kann ich das nur empfehlen. Wird ja nicht schlecht, und man spart echt ne Menge Geld! Bei mehr als 1,5qm zum Einstreuen rentiert sichs auf alle Fälle!

wo immer sich die Möglichkeit bietet, kläre ich auf. Im Forum bemühe ich mich zumindest. manche Themen muss ich mich zwingen zu lesen, vor allem wenns das 3. von derselben Sorte innerhalb weniger Tage ist. Ich les nicht alles, schreib nicht überall, aber ich bemüh mich.

übrigens mach ichs IMMER auf die sanfte Tour. Gut kommt z.b. an, wenn ich so wie selbstverstänndlich sag "naja is ja klar, dass Meeries so und so ernährt werden müssen". Also ich versuche, das was ich sage, als Fakt hinzustellen, ohne durchblicken zu lassen, dass der andere es falsch macht bzw ich das registriert habe ;) funktioniert meist seeeehr gut ;) damit gibt man wenig bis gar keine Fläche, meine Aussagen zu widerlegen, ich sags so, als wäre es das selbstverständlichste der Welt ;)