Beiträge von Mäusle

es sind wohl keine Grabmilben, eher Pelzmilben, wenn ich das richtig verstehe oder ? du könntest dagegen auch das Aloe Quick Help Spray von LR probieren, wurde mir wärmstens empfohlen. Oder aber auch BioMaxan, damit haben einige hier seeehr gute Erfahrungen.

Wenn du unbedingt was vom TA willst, Advocate soll besser helfen als Stronghold, dann verlang das bitte!

Ganz normale Reinigung reicht übrigens aus ;)

also meine Flocke lebt nun schon mehr als 1 Jahr mit der Diagnose Arthrose und bislang brauchen wir nur sehr selten Schmerzmittel. Sie bekommt auf Anraten von "Fraumeier" täglich 1 Traumeel Tablette, anfangs in Wasser gelöst, aber dazu brauchte sie Schmerzmittel, später hab ichs dann in Aloe Freedom gelöst (speziell für Gelenkaparat) und seitdem sparen wir uns das Schmerzmittel fast komplett, da die Aloe wohl die Wirkung vom Traumeel gut unterstützt. Ausnahmen sind starke Wetterwechsel, die merkt sie wohl recht heftig.

Eine Euthanasie muss nicht sein, und Flocke hat auch beim Kauen sehr selten Beschwerden. Sie hat gute Tage und schlechte, inzwischen haben wir zwar die Traumeeldosis auf 1,5 Tabletten täglich erhöht, aber sie lebt immer noch gut. heilbar ist es nicht, aufhalten kann man aber schon viel! Mit der Zeit werden wir jetzt auf 2 Traumeel täglich gehen. Aber wie gesagt, alles ok, solange sie kein regelmäßiges Schmerzmittel braucht!

und was soll das Auswechseln des Einstreus bringen? Milben sitzen IMMER in Streu und Heu, hat damit also absolut NICHTS zu tun!

Fränky: klar muss man entscheiden auf was man hört. Aber wie gesagt, ich persönlich bin immer und überall auf der Suche nach unabhängigen Quellen, und hab da auch einige gefunden. Bin da halt sehr kritisch, aber nicht jeder setzt sich so intensiv damit auseinander

also da selbst "Frau Meier", ein sehr Meerieerfahrener TA, hauptsächlich zu Advocate rät (oder auch Stronghold) statt Frontline, eben wegen der Nebenwirkungen, vertrau ich da auch. Und der zieht sein Wissen sicher nicht aus dem Internet ;)

nein. Wenn es Grabmilben sind, nützt die Umgebungsbehandlung nix. Lass dir für deine Tiere ein Spoton geben, das genügt ;)

ich sehe das ähnlich wie Nadine. Vor allem weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine "Selbstbehandlung" oft sogar noch besser war als AB. Bzw es auch durchaus "natürliche" Sachen gibt, die antibiotisch wirken (Bienenpropolis, Aloe usw.) Ich gebe das jedenfalls auch meinen Tieren nur, wenn es sich nicht umgehen lässt.

Sicher haben AB in der MEdizin viele Fortschritte gebracht, aber man sollte es einfach mit Vorsicht genießen, m.M. nach wird das einfach viel zu gerne raus gegeben und die Gefahren unterschätzt.

bitte bitte Bianca, nimm die Sau SOFORT raus. Wie Destiny sagt, mit 3 Jahren ist sie VIEL zu alt für nachwuchs, dbas Becken ist verknöchert, bei der Geburt können Mutter wie Babys sterben.

und einfach mal so Babys kriegen mit 2 Tieren unbekannter Herkunft ist eh gefährlich, weil ihr nichts über Erbkrankheiten in der Linie etc wisst, oder ob die Sau evtl aus Inzucht stammt, oder sonst welche Probleme vorliegen.

Bitte besorg ihm nächste Woche einen MÄNNLICHEN Partner, oder gib ihn in eine Gruppe ab, aber wenn er nicht kastriert ist, geht ihr wirklich unkalkulierbare Risiken ein! "Einfach mal Babys kriegen" geht bei Meeries leider nicht! Ich denke mal das wusstest du nicht, daher sagen wir es dir jetzt einfach und hoffen, dass du den Rat befolgst! Ihr tut den beiden damit wirklich nix gutes. Die Frage ist eh, ob er sich jetzt nochmal mit einem Böckchen anfreunden kann, nachdem er schon Weibergeruch abbekommen hat :(

du kannst zum eingewöhnen viel Leckerlis reichen ;) dann gewöhnen sie sich schnell an dich. Basilikum und Petersilie eignets sich super dazu, auch Löwenzahn und dergleichen ;)

Futter verteile ich IMMER im Käfig, egal ob nun getrocknetes oder frisches ;) Heu kommt dagegen in die Raufe, sonst ist unser Verbrauch einfach zu hoch, hier wird alles immer gleich vollgepinkelt :roll:

lies dich doch mal hier durch den Ratgeber oder diebrain.de ;) dann siehst du schon was das so mit sich bringt.

Ich hab hier 5 Schweinchen. Ich kauf das Streu in großen Ballen (im keller lagern) für etwa 9,-€ oder über Internet gibts auch oft Versankostenfreie Aktionen für ca 12-14€ je nach Streu (gut sind Allspan bioaktiv, German Horse Span, Tierwohl super). Auch Heu hab ich in großen Ballen hier. Großmengen kosten insgesamt einfach weniger.

Frischfutter - puh ich schätze ich brauche so 5-10 € pro Woche für die 5, je nach Saison und Angeboten, im Sommer gibts auch viel Wiese von draußen.

Ansonsten brauchst halt noch einen Käfig oder Eigenbau, Mindestmaße sind hier 1,40m x 70cm, größer ist natürlich immer besser ;)
    saubermachen ist da unterschiedlich, manche müssen nur 1x pro Woche machen, ne Freundin von mir sogar nur alle 2 Wochen, hier ists 2-3x pro Woche, aber meine 5 sitzen auch einfach viel in der selben Ecke zusammen. Da muss man natürlich öfter ran ;)