Beiträge von Mäusle

    Zitat von sternle

    Ich frag mich nur, was da anders sein soll....
    Die Wiese wurde vom Bauer nicht behandelt. Und die Wiese ist von unserem Garten nur mittels eines Zaunes getrennt. Sonst würde ich auch nicht so dumm fragen. Außer es liegt tatsächlich daran, dass die Menge anders gelagert wird.
    Wie viel Heu macht ihr?


    tja oft machts schon die Lagerung, oder wie lange es wirklich getrocknet hat, wieviel Sonne ran kam usw. da steckt man net drin. Mein Papa und ein Bauer ausm Dorf haben nebeneinander die Wiesen. Aber von dem Bauern mögen sie das Heu einfach nicht. Von Papa schon.

    Zitat von Erikson166

    also ich habe einen Doppelstöckigen Käfig wo pro etage 1 qm platz ist, aber sie noch nicht hochgehen :roll: Mir wurde gesagt, ich soll etwas warten bis sie zutraulicher sind und sie dann etwas locken ;)
    Den 5 qm Auslauf nutzen sie leide noch nicht obwohl er immer für sie offen steht.


    ok, also meines Wissens nach gibt es KEINEN Doppelstockkäfig, der 1qm pro Etage hat. das müssten dann 1x1 Meter sein, solche gibts nicht. Das könnte ein Teil des Problems sein, der Käfig ist wahrs. so 1 Meter mal 50cm breite, richtig?
    Selbst wenn sie die obere Etage nutzen würden, würde das nix dran ändern. Sobald sie in einer der Etagen zusammen treffen, ist zu wenig Platz in diesem Moment zum ausweichen.


    Nicht alle nutzen Auslauf. Könntest du statt Auslauf nicht ein 2-3qm Dauergehege machen und die Käfige weg packen? dann hätetn sie den Platz am Stück als Bodengehege. Das wäre mein Vorschlag zur Lösung. Überlegs dir mal, ich denke damit hättest du dein Problem so gut wie gelöst!Deinen beiden is einfach langweilig und deshalb streiten sie sich auf dem engen raum.

    mein Papa sagt z.b. dass wahnsinnige Unterschiede sind, wenn die Wiese mit Gülle gedüngt wird. Da schmeckt das Heu einfach bäh für die Tiere.


    Manche Wiesen sind einfach auch aromatischer als andere. Evtl passt auch noch das Wetter, damit keine Feuchtigkeit ins Heu kommt, es trocknet gut aus, staubt nicht ein - dann ist das einfach ein leckerbissen ;)

    es geht schon... wenn dann jeder Bock mit seinem Weibchen getrennt von den anderen geht. Auf Gruppen mit 2 Böcken braucht man minimum 6-8 Weibchen, meistens sogar noch mehr, dann kann das gut funktionieren. Aber nicht 2+2 oder sogar noch weniger.

    doch, DAS ist der Normalzustand ;) meine mäkeln auch wenn ich Heu kaufe, aber selbstgemachtes muss ich mindestens 2-3x täglich nachfüllen ;) freu dich einfach!

    Hallo,
    hab wenig Zeit daher in aller Kürze: Irgendwann kennen sie keinen "Bruder" mehr. Dann ist es einfach nur der Gefährte, mit dem sie von klein auf zusammen sind. Klar kanns passieren, dass ab der Rappelphase dann vermehrt Streitereien kommen. Aber kastrieren würde nix daran ändern.


    Solange du genügend Platz für die beiden hast (mind. 2qm) und genügend Unterschlüpfe, dürfte da nicht allzu viel passieren. Eine Garantie gibts bei Bockgruppen halt nie!


    LG

    kein Meerie ist freiwillig Einzelgänger. Da haben ihn die Vorbesitzer wohl dazu erzogen :( ist er denn kastriert? Welches Geschlecht haben deine 3 Meeries?


    Gras, Löwenzahn etc würd ich einfach immer wieder anbieten und drin liegen lassen. Nimmt er Gurke? Salat? Evtl gut riechende kräuter wie Petersilie? Paprika? Fenchel+Kraut?


    wie gesagt, ich würds einfach immer wieder anbieten. Wenn er mit anderen zusammen ist, kanns auch sein, dass er dann sich das von seinen Gefährten anguckt.


    1 Jahr alleine ist schon lang und prägsam für so einen Zwerg. Aber mit viel Geduld, viel Platz lässt sich auch er vergesellschaften ;) schreib einfach noch ein bissl über deine Situation, Platzmöglchkeiten etc, vl. hab ich dann noch ne Idee.

    Zitat von mäuschen

    wisst ihr was lasst mich einfach zu frieden.es gibt noch andere meeris seiten als die


    ist in ordnung. Es gibt andere. Dann stell hier aber bitte kein Fragen mehr. Ganz ehrlich, ich bin langsam sauer und das kommt wirklich selten vor. und mich machts traurig, weil sich jeder nur Mühe gibt, du es aber nicht mal liest und nur zurück stänkerst :( schade! es geht einfach nicht in dein Hirn, dass es keiner bös mit dir meint!

    lies bitte noch die Kommentare unten... die Käufer waren nicht voll begeistert. Hast du nicht jemanden, der selber bauen kann? Länger als 1,20m sollte der Bau dauerhaft schon sein, besser wäre 1,40m oder länger. Meeries wollen ordentlich fetzen und nicht Etagen klettern ;)


    ehrlich gesagt - für das Geld würd ich wirklich selber bauen, das kann man sich dann anpassen wie man es möchte! Auch für Balkon ;)

    mir sind auch schonmal 2 Schweinchen aus ca 50cm runter gefallen. meist haben sie nur einen Schock. Wenn nix auffälliges ist, mach dir mal nicht zu große Sorgen.


    Ihr habt wohl alle einen ordentlichen Schreck bekommen!

    das kann man aber immer noch entscheiden, ich denke im Moment ist nicht abzusehen, ob es sich nicht evtl noch bessern könnte. Ich persönlich würde da noch ein bisschen abwarten. Zumindest bis Ende nächster Woche (vorausgesetzt es hat keine Schmerzen dabei, das is ja nicht immer einfach, herauszufinden).

    abgesehen davon dass die unheimlich viel kosten, sind beide für Außenhaltung zu klein. Selbst für Innenhaltung sind sie viel zu kurz. Geschweige denn im Winter draußen, sie haben ja praktisch keine Möglichkeit mal zu fetzen, sich warm zu laufen. Eine Minimum-Länge von 2 Metern sollte für den Winter da sein, besser noch mehr, damit sie ordentlich warm werden. Abgesehen davon sind die Ställe für Außenhaltung null isoliert, die Kälte zieht da voll rein. Für Außenhaltung würde ich dir wie gesagt für 2 Meeries mindestens 3-4qm Empfehlen. Besser noch mehr.

    besorg dir in der Apotheke bitte Traumeel und gib dem kleinen täglich 1/2 Tablette (am besten 2x 1/4 Tablette) in etwas Wasser aufgelöst mit einem Spritzle! Ich drücke alle Daumen.

    ab einem gewissen Alter kennen sie aber keine "Geschwister" mehr sondern nur noch den Rivalen. Und ob Schwester oder nicht, sie werden sich um das einzige weibliche Wesen höchstwahrscheinlich prügeln .


    Es ist deine Entscheidung, aber ich würds nie und nimmer riskieren, nichtmal als erfahrene Halterin!