Beiträge von Mäusle

ich würde auch sagen, zu 99,9 % geht das schief :( schade dass du nicht vorher gefragt hast. Spätestens, wenn sie in die Rappelphase kommen, streiten sie sich um das Mädel. bitte versuch 1 wieder abzugeben, oder aber, wenn du genug Platz hast für eine 2. Gruppe, noch ein Mädel holen, damit jeder dann mit Mädel leben kann.

prinizipiell ist das normales Bockverhalten ;) würd ich mir jetzt keine Gedanken machen. Solange sie genügend Platz haben (mind. 2 Quadratmeter) und solange sie genügend Unterstände / Häuschen etc haben, .... keine Sorge ;)

wie groß ist der Käfig? oft trauen sie sich nicht, weil die Rampen viel zu steil und glatt sind. Da kannst du abhelfen, indem du auf die Rampe Schleifpapier, nen Teppichrest oder irgendwas anderes klebst. Und das Ende der Rampe auf ein Häuschen stellen, dann ist es flacher ;)

und was hat der TA gesagt? wäre schön, wenn man das noch erfährt ;) ein bisschen Rückmeldung ist für alle wichtig, die dir hier so schön helfen wollten

-------------------------------------

prinzipiell bitte ich dich jetzt nochmalig und letztemalig mäuschen: wenn du ordentliche Antworten willst, dann gib bitte auch genug Informationen, und reagiere nicht so pampig, du hast absolut keinen Grund, unfreundlich zu werden, nur weil dir hier User helfen wollen und daher noch gezielter nachfragen.

die Antwort "foto sieht schlecht aus" und "sie sind krumm reicht das nicht" finde ich reichlich unverschämgt, schließlich wollte man dir einfach nur helfen, was aber nicht geht, wenn du nicht ausführlich beschreibst. Du musst hier keinen anmaulen, wir wollen dir alle nix böses.
    Deine Beiträge sollten einfach ausführlich sein, sonst kann man dir nix antworten :( schade dass du das einfach nicht verstehen willst :( man will dir helfen und kann nicht, weil von dir prinzipiell NIE mehr als höchstens ein paar Worte kommen, anstatt mal ne ausfürhliche Antwort zu schreiben. Oder man wird sogar noch pampig angemault, find ich nicht sehr freundlich.

zu deinem Eingangsposting noch der Hinweis:

Zitat

DÜRFEN VON EINEM MEERI DIE KRALLEN KRUM SEIN BZW SCHRÄGE?

groß oder durchgehend fett geschriebene Worte werden in Internetsprache als Schreien oder aufdringliche Sprache aufgefasst. Du kannst ganz normal schreiben, wie alle anderen auch ;) und trotzdem werden wir es lesen und dir antworten, kein Problem ;)

das Trockenfutter würd ich übrigens sofort und ganz radikal getreidefrei holen. Und dann langsam reduzieren und nach und nach mehr FriFu anbieten. Und viiiiel Heu.

prinzipiell ist es normal, dass sie schüchtern sind, sie kennen dich und ihr neues Heim ja nicht. sind sie am Boden oder erhöht?

Wassernapf würd ich beobachten, junge Schweine nehmen ihn noch ganz gern an.

warum das Tier schwanger ist, ist in diesem Moment auch nicht wichtig!

ich würde gerne wissen: wie gehts der kleinen? Bei solchem Verdacht sollte man IMMER und UNBEDINGT zum Tierarzt. An einer Toxikose kann eine Meerschweindame elendig verrecken! Das sollte deiner Mama klar sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bewusst ein Tier leiden lässt :shock: wenn man Tiere hat, muss man für sie sorgen, also auch zum TA gehen wenn was ist. Bitte mach ihr das dringend klar, oder noch besser, schick sie mal hier im Forum vorbei!

das ist natürlich nicht gerade gut, um es mal noch vorsichtig zu sagen. Denn eine artgerechte Böckchenhaltung ist auf der anderen Seite so nämlich auch nicht möglich. Du merkst es ja, sie streiten sich. So weiter gehen kanns auch nicht, die Streitereien werden nicht besser.

Kannst du nicht wenigstens ein Bodengehege mit 1,5 Quadratmetern bauen? so 1,50m x 1 Meter oder so ähnlich?
    das wäre besser als gar nix. Und ohne Zwischenwände etc. Der Käfig nimmt da nämlich schon enorm Platz weg und bietet ein starkes Hindernis und Streitpunkt.

das "Problem" an der Sache ist, dass es auch dann nicht mal 1,2qm am Stück wären! Bei den beiden kommt es quasi ständig zu Konflikten, weil sie in dem viel zu kleinen Käfig aufeinandertreffen und in diesem MOment nicht genügend PLatz zum ausweichen ist. Der Freilauf ist genauso klein, auch nicht viel Ausweichmöglichkeiten. Wichtig wäre wirklich, dass du 2qm ohne Trennwände, Käfiggitter oder sonst welche Hindernisse schaffst. Ich denke mal bei den beiden liegt es daran.

Zitat von LilliJoschi

Ah... okay... also ich dachte die brauchen hauptfutter weil das halt hauptfutter heißt und ich dachte da wären wichtige nährstoffe drin, aber das kann ich ja auch über frischfutter geben. naya also die sehen halt dünn aus und da dachte ich die brauchen viel futter. naya ich versuche es denn mal ohne frischfutter und knabberstangen. danke :D

ja das heißt Hauptfutter. Ersetzt aber niemals eine abwechslungsreiche Frischfuttergabe.
    Mal so zum Nachdenken: wer streut denn den Meeries in der Natur das Körnerfutter hin? ;)

wie gesagt, ich kann mir bei diesem Alter ein solches Gewicht nicht vorstellen, ich vermute mal da hat man dir nicht ganz die Wahrheit gesagt. Füttere einfach normal und abwechslungsreich, das ist auf jeden Fall in Ordnung.

gib doch bitte mal Pilz in die Suche ein, da findest du ganz viel Infos dazu!

der Heilungsverlauf hängt davon ab, wie fit das Immunsystem des Schweinchens ist. Kann 4 Wochen aber auch 2 Jahre dauern, wenn man gar nix macht. Das kann dir niemand sagen.

sterben können sie daran wahrscheinlich schon, unbehandelt breitet sich ein Pilz nach und nach im ganzen Körper aus.

erfahrungsgemäß fressen sie sich nicht tot ;) wenn 1x am Tag jemand vorbei kommt, und vor allem langlebigeres (Karotten z.b.) rein schmeißt, dann passt das schon! Hier hat das immer funktioniert ;) außerdem fressen sie dann etwas mehr Heu, ist ja auch nicht schlecht!

Pipiecken hat die Urlaubsvertretung nie sauber gemacht, wenn dann wurde gesamt gemistet.

meiner Erfahrung nach sind die Meeries so mit ca 1 Jahr ausgewachsen. Neela is noch ein bissl im Wachstum, aber kaum noch, ab jetzt wird dann der Hintern nach und nach breiter 8) :lol:

also ein gewicht von 950g mit 4 Monaten hab ich noch nie gehört :shock: ich vermute hier wirklich, dass evtl das Alter nicht stimmt, das man dir gesagt hat. Zumindest solltest weiterhin regelmäßig wiegen und kontrollieren, denn er wäre in diesem Alter noch im Wachstum und müsste noch vorsichtig zulegen.

wie Nadine sagt, Trockenfutter und Knabberstangen weglassen, das sind nur unnötige Kalorien und eh ungesund ;) das Geld kann man sich gut sparen! Nährstoffe holen sich die Schweins komplett aus Heu und Frischfutter.

auch ein Anfänger kann auf Tips von erfahrenen Haltern hören, seien es Züchter, Notstationen oder hier im Forum. Dafür holt man sich hier doch Rat. Und das kann man seinem TA auch sagen. Man muss sich da wirklich durchsetzen, damit man auch bekommt, was man möchte.