bitte gib aber nur Auberginen wenn sie absolut reif sind!
Beiträge von Mäusle
-
-
das kann schon ein voller oder leerer Magen oder Blase ausmachen
11g sind nix schlimmes, Sorgen würd ich mir machen, wenns kontinuierlich mehr als 50g bergab geht
-
830g für ne einjährige ist nicht sonderlich viel. Meine Lucy wiegt jetzt mit 13 Monaten etwa 1100g und hat grad in den letzten Wochen eine total rundliche Form bekommen, der Popo wächst jetzt in die Breite
total normal, mit 4-5 Jahren kann ich dann nochmal so ne Veränderung beobachten, da kriegen sie dann einfach noch rundlichere Formen. Das ist völlig normal.
hat sie denn in den letzten Wochen irgendwie kontinuierlich mehr zugenommen? Irgendwie glaub ich da nicht recht an ne Schwangerschaft.
-
also bei mir gibts sowas nur sehr selten. Zucchini verarbeite ich schon für uns selber ganz selten, meine Schweins mögen sie auch nicht sonderlich, daher geb ich sie nur in homöopathischen Dosierungen, nach 2-3 Bissen ist meist auch schluss.
Aubergine sollte es auch nicht oft geben, auch diese kauf ich selbst für uns nicht sehr häufig, nur wenn sie dann alles halbe Jahr mal hier liegt, bekommen auch die Schweinchen ein Stück! -
dann denk ich nicht, dass deine zu dick sind. Klingt normal kräftig. Meine Lucy gehört mit 1100g auch eher zur schweren Fraktion, aber sie ist einfach nur propper, nicht dick.
Trofu ist Trockenfutter / Körnerfutter. bei eher propperen Schweinchen würde ich sowas weg lassen und als Leckerchen vielleicht Kräuter reichen.
ichigo mashimaro: das Durchschnittsgewicht bei Weibchen ist 800 bis 1200g, ein bisschen mehr oder weniger ist aber ok, solange das Tier nicht extrem fett oder dünn aussieht.
-
is ja auch ok
besser als wenns dir wurstegal wäre
und das lässt mit der Zeit auch nach, mit den Jahren kommt einfach die Gelassenheit, nicht immer gleich in Panik auszubrechen, wenn was ist. Trotzdem - Sorgen macht sich jeder von uns nach wie vor
-
wenn du einen Meerie-erfahrenen hast, dann sollte das kein Problem sein
ich würde auch nie und nimmer Zeitung nehmen. Handtücher / Decken sind völlig ok.
-
ganz prinzipiell eine bitte: Satzzeichen und Absätze würden es erleichtern, deinen Beitrag zu lesen
bitte achte in Foren ein bisschen drauf!
so nun zu deiner Frage: ich kann dir auch diebrain.de empfehlen oder den Ratgeber hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
lies dich mal durch die einzelnen Tierarten durch und überlege was du genau haben möchtest. Es liest sich schon so, als könntest du dich noch nicht entscheiden.
Zudem du dich dann auch erstmal über die Kosten informieren solltest, über die Haltungsbedingungen, Fütterung, Pflege von Meerschweinchen etc. Tiere sollte man sich nie einfach mal kaufen und probieren, ob man damit zurecht kommt. Und nur weil sie süß sind - naja ich find Hamster und Frettchen auch süß, aber halten würde ich sie trotzdem nicht wollen, nach allem was ich so weiß.
Wie gesagt, lies dich ins Thema ein, wenn du dann immer noch Meeries möchtest, sind wir für Fragen und Hilfe gerne für dich da
-
als ich früher Käfige hatte (einen 140er und 2x 100er daneben gestellt und alle miteinander verbunden) hab ich versucht, möglcihst viel Abwechslung durch wechselnde Einrichtung zu bieten, aber auch nicht allzu vollzustellen. Am besten eignen sich dafür immer offene Unterstände, die von jeder Seite aus begehbar sind, oder aber Holztunnels, Weidenbrücken, Korkröhren usw.
An die Käfigdecke hab ich oft mit Paketschnur Zweige gehängt, in den 100er Käfigen war dann eher die Rückzugsmöglichkeit, wenn ein Schweinchen seine Ruhe wollte. Der 140er war Treffpunkt für alle. Würd ich heute auch nicht mehr so machen, war aber damals beste Lösung!
Ach ja, außerdem hab ich in jeden Käfig andere Streu rein. Einer immer nur mit Späne, einen dann mit Stroh drüber, und ein weiterer bekam über die Späne immer noch Laub. Fotos hab ich leider keine mehr davon.
-
hier sinds derzeit etwa 2,3qm zum saubermachen. Oben mach ich höchstens einmal pro Woche, daher meist die untere Etage 2-3x pro Woche.
-
also bei 5 hält das etwa 3 Wochen bis 1 Monat, wobei ich halt auch sehr sehr oft sauber mache. Mein Mann ist extrem empfindlich, daher wird hier spätestens alle 4 Tage Streu gewechselt, die untere Ebene meist öfter, weil sie da am meisten sitzen.
-
da steht ein bisschen zuviel...
ich machs mal für dich, das URL muss weg! hast du den Link bei Abload einfach rauskopiert?
(edit habs wieder rausgenommen, nachdem Alde...... die Bilder gut eingestellt hat)
du musst da übrigens nicht mehrere Beiträge erstellen, du kannst deine eigenen editieren
-
was bekommt er denn so zu fressen?
-
das ist gar nicht bei jedem zu realisieren, grad wenn man arbeiten geht reicht auch 2x täglich dicke aus, wenn man viel Heu und Frifu auffüllt.
richtige Wildkräuter und Gräser sind bei uns übrigens nur schwer zu bekommen, unsere heimischen Wiesen bieten nicht das, was Meeries zur optimalen Ernährung brauchen, daher eben auch Gemüse, Obst etc in reichlicher Vielfalt dazu. Obst gebe ich auch nur 1-2x pro Woche (im Winter etwas mehr). Das genügt wirklich.
-
Hallo Andy,
erstmal die Frage wieso möchtest du züchten? Hast du dich schon mit Genetik und Zucht ausführlich beschäftigt? ich empfehle dazu diese Seite:
http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htmSolltest du von alldem keine Ahnung haben, rate ich dir erstmal: Finger weg vom Nachwuchs produzieren, denn alles was keine ordnungsgemäße Zucht ist, fällt unter Vermehrung und ist kein Kinderspiel sondern ein Spiel mit dem Leben und Gesundheit von Mutter und Babys.
Nadine hat dazu einen recht informativen Artikel reingestellt
Babys - nein danke!außerdem auch dieser hier ist sehr informativ zu diesem Thema:
Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert euprinzipiell würde ich dir empfehlen, dir eine Liebhabergruppe anzuschaffen. Gegen eine Haltung in der Wohnung kann dein Vermieter rein gesetzlich nichts sagen, da Meerschweinchen unter Kleintiere fallen und somit dem VM gar nicht gemeldet werden müssen. Eine Zucht darf er in der Wohnung allerdings schon untersagen!
Wenn du deine Meeries außen halten willst, müssen auf jeden Fall auch die Anforderungen für Außenhaltung gegeben sein! siehe hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.htmlVLG