Beiträge von Mäusle

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Hast du das schon gelesen? https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

wenn dann noch Fragen sind, her damit ;)

zum Thema Trockenfutter gabs neulich ein ausführliches Thema:
    Trockenfutter - ja oder nein????

Prinzipiell in aller Kürze: Heu zur freien Verfügung in rauhen Mengen, bitte auch mehrmals täglich kontrollieren ob genug da ist, außderem 2-3x täglich Frischfutter so abwechslungsreich wie möglich, mindestens 10% (besser 15-20%) des Körpergewichts!

wasn hier los Leute :shock: auch wenn solche Gedanken naheliegen, bringen solche Verdächtigungen keinem was.

Ich muss sagen, als ich das erste mal über so Quälerei-Videos gestolpert bin, konnte ich gar nicht aufhören sowas zu schauen weil ich immer geschockter war. :? ich kann schon auch verstehen, wenn manche Liebhaber einfach aus lauter Schock hier posten und gar nicht drüber nachdenken, dass sie damit eigentlich die Hobbyfilmer noch in ihrem Sch*** unterstützen.

Also mal langsam bitte mit solchen Verdächtigungen.

deine sind rein gewichtsmäßig im Normbereich. Allerdings ist das halt sehr individuell, manche Schweinchen sehen mit 1000g schon fett aus, andere haben 1400g und sind aber einfach nur gut im Futter, aber nicht dick.

Foto wäre natürlich hilfreich.

Wenn du wirklich den Eindruck hast sie sind zu dick, dann wäre meine Frage:
    - was bekommen sie so zu fressen
    - wieviel Platz haben sie?
    - Viel Abwechslung und Anregungen, sich zu bewegen?

ich würde sagen wir lassen das Thema ruhen. Es war eine unschöne Sache, verständlicherweise sind damals die Gemüter hochgekocht (auch zu recht) und damit sollten wir es nun sein lassen. Den Thread nochmal auskramen finde ich jetzt gelinde gesagt nicht gerade die feine Art, wie yestoertchen schon gesagt hat.

also wie gesagt - belassen wir es nun einfach dabei. Niemand hat was davon wenn die Diskussion nun weiter geht.

die Pellets können rein, allerdings muss trotzdem eine Schicht Späne oder viel Heu drüber, sonst laufen sie sich die Füßchen schnell wund.

also ich kann mich Vonni einfach nur anschließen: die wenigsten Meeries mögen es, raus genommen und bekuschelt zu werden. ich persönlich respektiere das, nehme sie nur zum Tüv raus (da müssen sie sich dann auch mal 1 min. kuscheln gefallen lassen :lol: ) und ansonsten nicht. Schon gar nicht täglich.

ich kann aber berichten, dass meine äußerst zutraulich sind. Und Lucy genießt es ab und an sogar mal ihre Streicheleinheiten im Eigenbau zu bekommen. ich mach oft abends die eine Plexiglasscheibe raus, setze mich davor (dann sind wir alle schön auf Augenhöhe) und lasse dann Leckerlis rüber wachsen. Da sitz ich bestimmt so 15-20 Minuten, rede mit ihnen und sie laufen immer wieder vorbei, schnuffeln mich ab, holen Leckerlis, quasseln mich an. Das ist für mich die beste Zuneigung die ich erwarten kann.

Vor allem freue ich mich, dass es von ihnen FREIWILLIG kommt und ich es nicht erzwungen habe ;) das ist das schönste Gefühl an dieser Sache!

Leider interpretieren viele Halter eben das Meerschweinische Verhalten falsch, ein sich platt machen und Augen zukneifen wird dann als "völliges genießen" ausgelegt... selbst ich mit meiner jahrelangen Erfahrung kann noch nicht jede Reaktion 100%ig richtig einschätzen, daher NaTi, kann ich dir nur raten, vorsichtig mit deinen Einschätzungen von "gefallen" und "genießen" sein. Man kann sich wirklich SEHR irren.

warst du nun beim TA?

la fata: naja manche Weibchen nehmen lange Zeit nicht auf, neulcih erst ein Thread, dass sie dann viele Monate später erst schwanger wurde und rauskam, dass ein Pärchen statt 2 Weibchen gekauft wurden. Geben tuts prinzipiell alles ;)

is doch gut wenn du dich vorher erkundigst.

Das Eigenheim sollte mind. 1,40m lang sein, entweder Käfig oder gleich selber bauen, ich würde sagen zwischen 50-unendlich ist da alles möglcih ;)

Häuschen, Tunnels, evtl Kuschelsachen etc kosten pro Stück zwischen 5,-€ und 30€ würd ich sagen, das ist sehr individuell.

Einstreu kaufe ich in großen 20-25kg Ballen für meine 5 Schweinchen, kostet einer zwischen 8-10€ im Handel die kleinen Pakete kommen dauerhaft um einiges teurer. Ebenso bei Heu kann man in großen Mengen sparen, kleine Pakete kosten wesentlich mehr.

Sab Simplex sollte man auch da haben, einfach fragen was das in deiner Apotheke kostet, dazu 2 - 3 Einwegspritzen (ohne Nadel natürlich) damit man bei Blähungen schnell handeln kann.

ich würde sagen ein paar 100€ sollte man immer auf der Seite haben, falls mal TA ist.

dass sich sehr altersgebrechliche Tiere etwas vernachlässigen, hab ich hier auch schon mehrfach erlebt. Ich "helfe" dann auch, indem ich das Fell mal bürste, oder den Popo wasche wenn er zu sehr stinkt. Alles natürlich nicht ständig, sondern mit Maß und Ziel. Außerdem gibts bei mir immer Fellpflegespray rein, und pro Woche 1-3 Sonnenblumenkerne, das hilft auch. Ältere Tiere haben ja oft eher Probleme, nicht noch weiter Gewicht zu verlieren, da schaden die Sonnenblumenkerne eh nicht ;)

Hallo ange,

zur Jungenaufzucht, wenn du dich informieren möchtest, was alles wichtig ist, bitte ich dich, dir Zeit zu nehmen und diebrain.de zu diesem Thema ganz ausführlich zu lesen. Wenn dann noch Fragen sind her damit.

Dass es aus Unwissenheit passiert ist, ist zwar blöd, aber schon passiert und du wirst den Fehler sicher nicht nochmal machen ;) in Zukunft weißt du dann, dass man sich eben besser vorher informiert. Ich denke wir alle haben schon viele Fehler gemacht - tja.

Zum Thema Kaninchen - Meeries: ich persönlich hatte immer sehr sehr rücksichtsvolle Kaninchen, da wurde nie ein Meerie berammelt oder sowas. Im Gegenteil, es wurde sich liebevoll gekümmert. Aber ich denke du kannst da die Situation gut einschätzen, wichtig ist, dass sowohl Meeries als auch Kaninchen Rückzugsmöglichkeiten haben, wo die jeweils anderen nicht hin kommen. Für die Ninchen evtl etwas erhöht, für die Meeries mit kleinen Eingängen, sodass kein Ninchen durch kommt.

VLG

Gut dass du zum TA bist. Und selbst wenn nichts gewesen wäre, besser einmal zuviel als einmal zu wenig!
    Frontline ist eigentlich ein ziemlicher Hammer für so kleine Tierchen. Bitte merk dir für die Zukunft Advocate oder Stronghold, das ist sehr wirksam und einigermaßen schonend.