Beiträge von Mäusle

ich würde auch öfter sauber machen. Alle 2-3 Tage Pipiecken ist wirklich nötig, ich merk das selber auch immer wieder.

Ach ja kleiner Tip: du bekommst mehr Antworten, wenn du im Thread-Titel nicht "hallo" schreibst sondern dein Problem mit 2-3 Worten schilderst ;) dann lesen nämlich noch mehr User mit ;)

mäuschen: bitte stell dann auch fragen. Wie schwipschwap schreibt, wir beantworten hier täglich sehr viele verschiedene Themen und ich nehme mir nicht die Zeit auch noch zu erraten, was jemand mit dem Satz "meine Toni ist total zickig und dominant geworden" nun meinen könnte. Vor allem wenn keine Frage dabei steht.

Ist nicht bös gemeint, aber versuch mal uns zu verstehen, wir antworten dir ausführlich, in ganzen sätzen und geben dir soviele Infos wie nur möglich. Daher bemühe dich bitte ebenfalls, ordentliche Fragen zu stellen, alle Infos zu geben, die wir benötigen, um dir zu helfen, und vor allem ganze Sätze und ausführlich zu schreiben. Du wirst sicher verstehen, dass das einfach nötig ist, damit man dir auch antworten kann.

also ich hab noch nie gehört, dass es schief gegangen wäre. Was dein TA dir damals erzählt hat, war natürlich blödsinn, Böckchen können mit 250g frühkastriert werden, aber auch danach jeder Zeit normal kastriert. Machen nur nicht alle TÄ, meist muss man etwas suchen, bis man jemand findet, der das schonmal gehört / gelesen hat und dazu bereit ist :roll:

Könnte es vielleicht sein dass deine Dame jetzt einfach nur die normale weibliche Meerschwein-Form bekommt? grad mit einem Jahr (meine Lucy ist jetzt auch etwa so alt) ist das ganz ausgeprägt. Oder aber sie hat Zysten oder Tumore, das wäre eine weitere Erklärung. Stelld och mal ein Foto von ihr ein.

Katzenstreu ist für Katzen gedacht, und da sollte es auch bleiben ;) auch wenn es kein Klumpstreu ist - man weiß nicht mit was das so alles behandelt wurde. meeries wühlen gerne im Einstreu, ich würde nicht riskieren wollen, dass sie da irgendeinen Schaden haben.

was hat sie denn nun die arme?

du kannst Clickertraining machen http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/

oder du nimmst ein Stück Lieblingsessen (z.b. Gurke), drehst das langsam ums Schweinchen herum, lässt es dabei abknabbern und sagst immer wieder Dreh dich dazu. Irgendwann haben sie es raus ;)

wichtig ist dabei eigentlich nur, dass du erkennst, wann es den Schweinchen zuviel wird. Willst du nur mit einem üben, oder mit mehreren?

im Augenbereich würde ich persönlich niemals mit Surolan oder ähnlichem arbeiten. Darfs etwas Natur sein? dann könnt ich dir ne Creme mit Bienenpropolis und Aloe Vera mixen. Da machts auch nix, wenn das von anderen Schweins mal abgeschleckt wird oder ein hauch davon ins Auge kommt.

ich habs die woche irgendwo anders schon geschrieben, das Raiffeisen eigene muss man wirklich probieren, manche sind voll begeistert, bei uns z.b. war das dermaßen staubig, nääääääää. Genauso wie alle anderen Einstreuarten die Raiffeisen so da hatte :(

natürlich is es praktischer wenn die Böckchen irgendwann Weibchen bekommen.
    Aber wie TeeEi schreibt, es ist immerhin ein Eingriff, und es KANN auch passieren, dass sie sich dann nach der Kastration nicht mehr vertragen. Ist auch schon vor gekommen.

Prinzipiell ist der Platz das wichtigste, damit es nicht zu Rangeleien kommt. Naja und Weibchengeruch KANN unter Umständen auch Streitigkeiten auslösen. Aber das ist dann Typfrage, manchen Böcken macht Weibchengeruch auch überhaupt nichts aus.