Beiträge von Mäusle

Phöni: so gings mir auch beim anschauen... bin total fasziniert wie gut das funktioniert. Hoffentlich klappt das bei uns auch so gut, an der Erziehung solls nicht scheitern. Wenn mich meine Meeries erziehen, schaffen das die Katzen mit mir auch 8) 8) 8) *scherz*

Nadine: ich hab einiges zerbrechliche rumstehen das muss weg. Außerdem sind einfach auch so zuviele offene Regale und Sachen, wo die Katzen mal nicht hinkommen sollen. Da muss ich mir dringend noch was einfallen lassen. Grad um und auf den Schreibtischen ist das echt nicht katzentauglich.

das betrifft aber hauptsächlich synthetisches Vit. C, ein "zuviel" aus natürlichen Quellen ist kaum möglich und nein, das ist kein gerücht ;) gerade wenn die Umstände nicht stimmen, nimmt der körper eher zu wenig davon auf und scheidet sehr viel aus.

künstliches Vitamin C wird kaum bis gar nicht vom Körper aufgenommen. Sowohl bei Menschen als auch Tieren. Daher ist sowas völlig überflüssig.

sieh mal, hier wurde das Thema schon behandelt: Trockenfutter abgewöhnen, Ersatz Vit C und FriFu-Menge

Hallo migi,

eine Kastration ändert am Verhalten nicht. Die sogenannte Rappelphase wird meistens nur besonders schlimm, wenn die beiden zu wenig Platz haben, also achte bitte jetzt schon drauf, dass sie mindestens 2qm Platz am Stück haben! Leider sagt das beim Kauf oft keiner dazu, gerade in Zoohandlungen nicht.

Bitte stell ihnen jetzt schon genügend Platz zur Verfügung. Dann können sie, wenn sie sich dann doch mal fetzen, aus dem Weg gehen, meist wird es dann gar nicht so schlimm.
    Eine Kastration ist nur sinnvoll, wenn du planst, irgendwann jedem noch ein oder mehrere Weibchen zu geben. Geschlechtsreife beginnt übrigens mit ca 250g / 3-4 Wochen. ;)

hast ja schon wirklich alles an Antworten bekommen, was du kriegen kannst ;)

ich find die qm - angaben recht hilfreich, allerdings ist mindestens genauso wichtig, dass genügend Rennstrecke vorhanden ist. 1,60m Länge ist gut, Breite würd ich allerdings aus eigener Erfahrung auf keinen Fall unter 60cm gehen, grad wenn noch ne Rampe oder sowas den Weg verstellt. 50cm ist schon echt verdammt wenig, wir haben hier immer wieder Probleme, weil meinen das einfach zu eng ist.

Aber es klingt toll :) gaaaanz toll :)

so in etwa dachte ich es mir schon. Mamas Katzen wissen auch recht gut was nein ist, das gleiche hab ich hier auch vor... naja jetz muss ich meine Wohnung eh erstmal Katzengerecht gestalten :roll: hier steht einfach viiiiiiiel zu viel rum, sowohl aufm Boden als auch in Regalen / Schränken :(

man muss nur bedenken dass es beim Premium span regionale Unterschiede gibt. Mama hat neulich gesagt sie hatte mir das auch schon besorgt. und es war mit das staubigste Streu überhaupt.

Hallo erstmal...

du hast ja schon gut erkannt, dass es am Platz liegen könnte. ich kann dir nur raten was ich machen würde: ein großes Bodengehege mit 2-3qm, in dem alle genügend Platz haben, und sie vergesellschaften.

1,20m Käfige werden empfohlen, ja :roll: artgerecht sind sie trotzdem nicht, selbst die 140er sind hart an der Grenze, meiner Meinung nach aber unterste Grenze für 2 Schweinchen.

In dem 120er können sie sich noch weniger aus dem Weg gehen, geschweige denn, sich bei Zoff mal zurück ziehen. Doppelstockkäfige sind nicht viel besser, denn auch hier treffen sie notfalls alle aufeinander und der Platz zum Ausweichen ist einfach zu wenig. meeries brauchen Platz am Stück, das ist das einzig richtige.

Du hast alle 4 ja noch nicht zusammen oder? dann überlege dir wie du möglichst viel Platz schaffen kannst und vergesellschafte dann alle zusammen.

LG

Hallo Nadine,

mich würd an dieser Stelle interessieren, wie genau du bei den Katzen vorgegangen bist, damit sie die Schweinchen mit der Zeit in Ruhe lassen? Ich möchte irgendwann im nächsten halben Jahr auch 2 Kätzchen holen, bis dahin aber noch erstmal einen "Katzensicheren" EB machen. Nichtsdestotrotz würds mir schon gefallen, wenn die Katzen irgendwann auch so entspannt im EB mit liegen ;) wär sicher toll!

Tips gefragt :D

LG