Beiträge von Mäusle

also du hattest 2 Jungs, und dann einen 3. rein gesetzt und jetzt streiten sich alle, hab ich das richtig verstanden?

du kannst einen der 3 kastrieren lassen und eine 2. Gruppe auf machen mit einem Mädel. oder noch einen 4. Bock dazu holen, eine 4er Gruppe funktioniert meist besser, dann brauchen sie aber auch den entsprechenden Platz.

das mit dem Platz wollte ich auch grad fragen...

das Problem ist, dass 3er Bockgruppen oft nicht gut gehen, gerade wenn eine eingeschworene 2er Gruppe schon besteht. Wäre besser gewesen, ihr hättet euch vorher schonmal informiert :cry:

ihr könnt jetzt einige Möglichkeiten durchdenken:

-> einen der beiden älteren kastrieren lassen und ihn dann nach 6 Wochen mit einem Weibchen vergesellschaften und in ein extra Zimmer. Den kleinen mit dem anderen Bock weiter als Bockgruppe halten

-> die beiden älteren für 1 Woche räumlich trennen und dann wieder als 2er Gruppe neu vergesellschaften (neutraler Boden) aber kann sein dass sie sich nicht mehr vertragen, das ist ein reiner Versuch, den kleinen Kastrieren und Weibchen geben.

-> oder wirklich jedem großen ein kleines Böckchen geben. Eine 4er Gruppe könnte evtl dann auch funktionieren, dafür aber bitte auch mindestens eine Woche lang alle voneinander trennen und dann mit viiiiiiel Platz und auf neutralem Boden neue Vergesellschaftung machen. Und dran denken, dass eine 4er Bockgruppe dauerhaft viel Platz braucht, man rechnet ca 1qm pro Bock!!!

oh wow, da wurde ja einiges gefunden!

Mit den Zysten - naja wenn sie recht groß sind, ist halt die Wahrscheinlichkeit, dass es das Schweinchen beeinträchtigt. Da gehört dann mal Ultraschall gemacht und geschaut, ob man sie vielleicht zum Platzen bringen kann, punktieren kann ... aber da sollten die dann auch Erfahrung haben.
    gute Besserung für die Maus.

natürlich können auch sie "schwitzen", nur nicht so wie wir das als Menschen kennen. Bei ihnen ist es eher so, dass die Körpertemperatur immer höher wird und sich irgendwann in einem Hitzschlag äußert. Sie können eben Temperatur wenig nach außen ab geben.

Einen Ventilator würde ich persönlich nur nehmen, wenn er vom Käfig weg gerichtet ist, einfach um die Luft etwas in Bewegung zu halten. bringt den Schweinchen aber wohl nicht wirklich viel.

nein Honig dürfen sie nicht. Daher bitte auch keine Leckerlis oder Knabberstangen geben, in denen Honig verarbeitet ist.

hier gibts so als festen Speiseplan (nicht alles täglich aber mind. jeden 2. tag) Karotte, Sellerie, Kohlrabi,Gurke, Fenchel, Paprika und Brokkoli. Wechselnd dazu dann Chicoree, Salat, Tomaten, Äpfel, Kräuter (Basilikum, Petersilie) usw usw ;)

das Problem ist bei Meeris nur leider das selbe wie bei uns Menschen. Kaltes Wasser kühlt den Körper runter, hinterher leistet er dann Schwerstarbeit, um die Ausgangstemperatur wieder zu erreichen. Von demher ist das eher kontraproduktiv. Besser ist zimmerwarmes Wasser!

irgendwie kapier ich das nicht. Wenn du schon ein so großes Zimmer hast, muss doch Platz sein. Ich hab damals mit 6 Schweinchen längere Zeit auf 12qm (!!!) gewohnt mit Bodenkäfigen übrigens, die mehrere qm weg genommen haben! Mit im zimmer ein Bett, ein Schreibtisch und ein Schrank. Frage nicht wie, aber es ging ;)

ob es deine Eltern erlauben oder nicht ist völlig gleichgültig, die beiden brauchen am besten SOFORT mehr Platz. Du siehst doch, dass sie sich schon streiten. Sie müssen sich echt aus dem Weg gehen können, bitte verstehe, dass das enorm wichtig ist!!!