Beiträge von Mäusle

Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter. Und ein EL am Tag ist wohl sehr sehr viel! Hier gibts im Winter 2-3x pro Woche (höchstens) eine kleine Handvoll getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter gemischt von Cavialand. Pellet und Getreidefrei!
    Darauf sollte man wirklich unbedingt achten, die Stärke im Getreide (insbesonderen Weizen, Gerste und Roggen) zerstört die natürliche Darmflora und begünstigt somit ein schlechtes Immunsystem und die Tiere neigen leichter zu Verdauungsstörungen (Blähungen, Durchfall etc)

Zitat von majaschwein

nee das was du gerad gesagt hast mit den krankheiten kenn ich nicht aber das NÖTIGSTE was man wissen muss hab ich mir schon angeordnet ich bin nicht soooo alt und so nur als info,naja aber deine rechtschreibung von den fehlern ist auch nicht soooooo die beste(meine auch net )sorry

lg majaschwein :lol: :lol: :lol:

das "Nötigste" reicht nicht aus. Du weißt nicht genau wie alt dein Meerie ist, heißt das du hast keine Zuchtpapiere oder? Wenn nein, hast du somit auch keine Ahnung über Genetikfehler, Erbkrankheiten usw usw. Weißt du was dabei raus kommen kann? sowas hier z.b. Hilfeeee...Meeri-Baby hat evtl. keine Augäpfel kann dabei raus kommen. Muss natürlich nicht, aber jeder Wurf birgt das Risiko. Schonmal was vom Schimmelgen gehört? Nein?

bitte bevor du verpaarst, lerne erstmal Genetik (z.b. hier: http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm ). Wenn du irgendwann, in einigen Jahren, fit genug bist, und genügend über Schwangerschaft, Geburt, Genetik etc gelernt hast, und dann eine Zuchtprüfung abgelegt hast, kannst du sicher sein, dass du deinen Tieren keinen Schaden zufügst und auch verpaaren kannst.

Bitte tu es deinem Meerieweibchen nicht an. Du tust ihr mit Babys kriegen nichts gutes! Und den Babys auch nicht, mit jedem Wurf riskierst du, dass Mutter und / oder Babys sterben, dass sie Genetikfehler haben und somit verkrüppelt, blind oder mit schweren Krankheiten zur Welt kommen (die sich oft erst nach Monaten oder Jahren zeigen).

Es ist jetzt einmal (gottseidank) wohl gut gegangen. Das Glück kannst du beim 2. Mal nicht mehr haben. Abgesehen davon dass eine Schwangerschaft unheimlich belastend für die Mutter ist, jede Schwangerschaft verringert auch die Lebenszeit der Tiere, auch das muss dir klar sein!

Nicht umsonst gibt es Züchter, die auf einwandfreie Zuchtlinien achten und JAHRELANG lernen, um mit Verantwortung Nachwuchs zu produzieren. Alles andere ist wirklich fahrlässig und ich kann dich nur bitten, das sein zu lassen.

bitte lies das hier noch durch: Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu

Und mal so ganz am Rande: ich halte nun seit etwa 13 Jahren Meeries und weiß wirklich SEHR viel über Schwangerschaft, Geburt, und das ganze drumrum. Und trotzdem käme ich nie auf die Idee, einfach mal Babys zu produzieren, weil ich dafür trotzdem noch viel zu wenig weiß. Und auch du weißt sicher nicht genug. Das wirst du vielleicht jetzt noch nicht so sehen, aber mit der Zeit, vieilleicht in einigen Jahren, wirst du einsehen,d ass du viel zu wenig weißt darüber. Das wirst du erst merken, wenn du noch mehr über Meeries lernst, vielleicht ein paar Jahre im Forum hier aktiv bist. Aber glaube mir, der Punkt wird kommen, an dem du dir selber Vorwürfe machst.

So süß Babys sind.... ich kann das wirklich verstehen. Aber man muss wirklich nicht noch mehr Nachwuchs produzieren, das tun schon genügend verantwortungslose Vermehrer.

LG :)

niemand feindet dich hier an. Bitte versteh das nicht falsch. Aber "einfach mal Nachwuchs zeugen" ist bei Meeries eben NICHT so einfach. Bitte versteh auch die andere Seite, hier kommen jede Woche unzählige neue User, die "einfach mal Nachwuchs" haben wollten.
    Und ein ganzer Teil davon schreibt dann hinterher tieftraurig, dass es in die Hose gegangen ist. Babys ohne Augen zur Welt kommen, Totgeburten oder man bekommt ein Überraschungsei wie ich damals - Meeries aus wilder Vermehrung, bei denen sich nach 2-3 Jahren sämtliche möglichen und unmöglichen Erbdefekte zeigen, und das nur, weil jemand Tiere ohne Stammbaum und ohne Wissen verpaart hat.

Die harten Worte sind einfach oft nötig, um den Tieren leid zu ersparen. Und bevor jetzt jemadn meint, man würde ihn in seiner persönlichen Freiheit einschränken: dem ist sicher nicht so, sondern man schützt die Tiere vor Leid. Sie sind uns Menschen hilflos ausgeliefert und darauf angewiesen, dass wir für sie gut sorgen!

im übrigen: schöner Wohnort :) Reykjavík würd mich auch mal interessieren :)

Hallo Icegirl,

erstmal zu deiner Frage: ich schließe mich den Meinungen an ;) Mädchen ;)

Zum anderen Thema: du züchtest nicht, du vermehrst ;) das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Hast du denn Stammbäume zu deinen Tieren? Kannst du Gendefekte und Erbkrankheiten denn ausschließen? du weißt schon, dass man bei Tieren niemals einfach nur Männlein und Weiblein zusammen setzen kann, sondern das schon ein bissl passen muss?
    gerade bei "ganz einfachen Meeries" weißt du absolut nix über die Herkunft. Kommen sie vielleicht aus Inzucht, sind Erbkrankheiten bei den Vorfahren, all das kann man nicht ausschließen.

Leider muss ich dir das jetzt so schreiben, daher bitte ich dich, nimm die folgende Information sachlich und nicht persönlich auf: aber du hast eine Tochter, du solltest ihr bitte einen verantwortungsvollen umgang mit Tieren beibringen. durch "einfach mal Nachwuchs produzieren" tust du leider das genaue Gegenteil.

Zitat von Beanie-Babies

@ Kralliboy,
    es fällt sehr schwer zu akzeptieren, dass die Meerleins es wirklich hassen hochgenommen und gestreichelt zu werden, wo sie doch so süß sind. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sie um so zutraulicher sind, je mehr Vertrauen sie haben, dass sie eben NICHT dauernd mit Streicheleinheiten belästigt werden.

danke dafür, mir ist die Formulierung dafür nicht eingefallen, genau das hab ich auch gedacht ;)

ich wollte dir noch zur Zutraulichkeit was schreiben. Wir haben hier einen 2 stöckigen Eigenbau für 5 Schweinchen. Man kann vorne überall das Plexiglas raus nehmen. Ich hab das Gefühl dass es gut ist, wenn sie etwas mehr auf Augenhöhe sind, ich setz mich oft davor, mach die Scheibe raus und rede mit ihnen, lass Leckerchen rüberwachsen. Sie sind so zutraulich, dass sie sich sogar auf der Nase streicheln lassen, an den backen kraulen oder mich abschnuffeln wenn ich meinen Kopf hin halte.

ich glaube das ist das meiste was man erreichen kann bei Meeries. Mehr Zutraulichkeit und freiwillig-gestreichelt-werden-wollen gibt es ganz ganz selten!

zu schnell fahren ist auch verboten, und trotzdem tun es die Menschen! Man kann einfach nicht jeden einzelnen Halter kontrollieren. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich versteh dich ja, aber du tust weder dir noch anderen was gutes, wenn du sowas anschaust. Viel eher kann man in seiner persönlichen Umgebung die Augen offen halten!

Hallo Kralliboy,

erstmal willkommen im Forum :) und Glückwunsch zu deinen Schweinchen!

Ich würde auch gerne wissen, warum du denn deine kleinen und schüchternen Meeries streicheln willst, wenn du doch weißt, dass sie es nicht mögen?! Wenn man weiß, dass etwas nicht gut fürs Tier ist, zwingt man es ihn doch nicht auf ;) das ist eine Sache des Respekts.
    Bei Menschen ist es genauso. Deine Mama würde dir ja bestimmt keine pinken Hosen aufzwingen, wenn sie doch weiß, dass du Pink hasst wie die Pest! ;) verstehst du was ich meine?

Wöchentlichen TÜV solltest du aber machen und sie auch dazu raus nehmen. Hast du eine Heurolle oder anderen Tunnel mit Boden? dann kannst du sie da rein jagen und beide Eingänge zuhalten ;) eine sanfte Methode sie zu fangen!

Bürsten bitte nicht, das ist nichtmal bei Langhaarschweinchen oft nötig! Und wie gesagt, für die Schweinchen ist das trotzdem wie streicheln.

VLG !

also 1000 km würde ich meine auch nicht mitnehmen. Das ist egal welche Temperatur, zu weit! Mal ne Stunde sind sie hier auch dabei im Auto, aber nicht länger.

bitte vorsichtig mit zu wasserreichem Futter. Während der größten HItze des Tages kann das schnell zu blähungen führen. Daher bitte nur morgens oder wenns abends kühler wird geben.