Beiträge von Mäusle

    wenn das Gewicht nicht signifikant schlechter wird, oder in gefährlichen Bereichen ist (unter 700g) würd ich mir nunmal keine Sorgen machen, ob er zunimmt oder nicht. NIcht jedes Schweinchen wiegt deutlich mehr als 1000g, wie gesagt, es ist völlig ok.


    Und 1 kg Frischfutter für 4 Tiere sollte wirklich reichen, soviel gibts hier täglich nicht mal für 5. ;)

    genaue Angaben möchte ich dir nicht geben und halte ich auch für unnötig. Salat sollte einfach wegen der geringen Nährstoffmenge keinen allzu großen Teil des Frischfutters ausmachen. Er ist wichtig wegen den Pflanzenfasern, aber muss nicht in Mengen sein. ;) Ich geb z.b. ein bis zweimal pro Woche für jedes Schweinchen ein Salatblatt etwa.


    Trockenfutter wie du sagst einfach nur reduzieren. Kann sein dass du dann mehr Heu anbieten musst ;) aber das sollte ja kein Problem sein. 15% Frischfutter ist ein gutes Maß ;)

    Neela ist auch so :roll: ich hab bei ihr lange Zeit Pullover angehabt und sie dann richtig mit dem Unterarm an der Brust eingeklemmt, wenn ich in Richtung EB gegangen bin. inzwischen ist sie zwar immer noch unruhig sobald wir näher kommen, wartet aber ab, bis ich sie los lasse. Einfach ein bissl fester halten sollte helfen. Sie lernen das schon noch.

    wenn er selbständig genug frisst, ist Päppelbrei nicht nötig. Ältere Schweinchen werden etwas knochiger, das is normal ;)
    an Frischfutter kannst du gehaltvolleres anbieten, das ist Karotte, Fenchel, Sellerie usw. also alles Knollengemüse ;)


    du kannst ihm auch etwas Haferflocken anbieten ;)


    übrigens wiegt meine 7 jährige Wolle nur noch ca 700g und das seit fast 1 Jahr schon. Sie ist knochig, dürr, aber topfit ;)

    ich finds auch erstmal gut so. Prinzipiell kannst du aber auch den Löffel TroFu weglassen, am Gewicht wirds nicht viel ändern, sie fressen dann einfach von anderem mehr. Auf jeden Fall aber würd ich getreidefrei nehmen. Ich hab vor 2 Jahren sofort getreidefreies genommen, nachdem ich gelesen hab, wie schädlich das Getreide ist.


    Ansonsten - mach dich nicht verrückt, geh einfach nach Gefühl. Ob nun morgens oder abends TroFu ist prinzipiell egal, das macht jeder anders und kann auch von Tag zu Tag unterschiedlich sein.
    Dass sie mehr Heu fressen ist super, genauso das Frischfutter soltle wie du weißt mindestens 10% vom Körpergewicht sein (optimum sind 15-20%) und ich denke auch das hast du ja.


    Hier gibts z.b. täglich morgens als erstes frisches Heu, danach gleich ein dickes stück Gurke (sicher 2-fingerdick für jeden). Den Tag über nur Heu, spätnachmittags meistens einen riesen Berg Wiese oder im Winter dann Karotten. Und abends bevor ich ins Bett gehe nochmal Heu und da ist dann auch unsere "Hauptmahlzeit" mit 2-4 Sorten Frischfutter, das ich einfach durchwechsle.
    Im Winter über gibts dann alle 2-3 Tage vorm Bettgehen noch eine Handvoll Trockenfutter von Cavialand im Stall verteilt für alle, da müssen sie es erst im Streu suchen und sind über Nacht etwas beschäftigt ;)

    Zitat von HoneyBear

    Würde ich nicht machen. Denke, dass die Schweinchen sich zwar nicht für das Gegenüber interessieren, und auch das "Dagegen rennen" wird nach einer Zeit aufhören, könnte mir aber vorstellen, dass es irgendwie doch stressig ist für die Schweinchen- so auf Dauer.


    Genau erklären, warum, weshalb, wieso, kann ich das nicht, ist so ein Bauchgefühl.


    genauso denk ich auch. Ich würds auch aus dem Bauch heraus nicht machen.

    Zitat von schweinsnase77

    Die Milben sterben nicht alle sofort ab. :wink:


    Was du machen kannst (ich hab auch nen Schwein das bei Juckreiz mit massiver gewichtsabnahme reagiert) ist 1 tropfen Fenestil zu geben.


    Ob die Backenzähne o.k. sind kann man nur durch nen Röntgenbild feststellen.


    genau so ist es. Und ich persönlich würde nicht nochmal spritzen lassen, das Ivomec geht sehr sehr stark auf die Leber. Bitte bestehe deinem Schweinchen zuliebe auf einem Spot On. Zudem das noch weniger STress ist, muss nur einmal angewendet werden und tut nicht weh.


    zum thema warum milben etc gibts genügend Threads, einfach mal die Suche benutzen ;)

    ich finds von der Größe auch nicht grade toll. Und die "Ebenen" sind ein Witz. Ich hätt viel zu viel Angst, dass sie sich da mal verletzen, wenns da oben Zoff gibt.


    tierische-eigenheime hätt ich dir jetzt auch empfohlen, guck dich dort mal um, da hab ich auch meinen EB nach gebaut :)

    @Loui: so einfach ist das nicht mit dem Milbenmittel.


    bei Milben bzw Parasiten jeder Art gibt man am besten ein Spot On. Lass dir keine Injektion aufdrehen, gut informierte Tierärzte geben das nicht mehr heutzutage, sondern nehmen Stronghold oder noch besser wäre Advocate. einmalige Anwendung sollte reichen, notfalls nach 3 Wochen nochmal.


    Zum Lippengrind kenn ich mich nicht aus, da kommt sicher noch jemand vorbei. Aber Apfelessig? :shock: klingt für die Schweins nicht sonderlich angenehm.

    wieviele Meeries wohnen denn da drin? kann mir nicht vorstellen dass man bei 4qm täglich was raus schaufeln muss. Also ich mach meine 2,3 qm alle 2-4 Tage (je nach Geruchsentwicklung) teilweise sauber und einmal die Woche alles gründlich. Dafür benötige ich pro Woche höchstens 2 Stunden.


    Kosten sind recht gering, da ich ja große Ballen Einstreu kaufe (Tierwohl super, German Horse Span).