Beiträge von Mäusle

Rampen laufen ist ja schon klettern. Das schräge laufen ist nicht sonderlich artgerecht. Ich hab auch eine Rampe nach oben, aber sehr sehr flach. Und die Rampen in Etagenkäfigen sind meistens schon recht steil und glatt. Abgesehen davon, dass wie gesagt, die Fläche zu klein ist.

wenn es "lappig" wird hat der Gärungsprozess ja schon begonnen.
    Letztendlich muss es jeder selbst wissen, ich bin die letzte, die für eine Verweichlichung durch zu vorsichtige Fütterung ist. Aber man muss auch nichts riskieren.

hast du was gegen Sab Simplex? Oder Fencheltee? das ist ja eher für größere Tiere wie ich das so sehe...

ihr wisst aber schon, dass das nach einigen Stunden zu gären anfängt und üble Blähungen hervorrufen kann? länger als bis zum abend würde ich das nicht lagern! Grad wenn es schon welkt, bitte nicht mehr füttern!

Jule, sammle doch jetzt den Löwenzahn und Gras, trockne es mit einem Handtuch etwas ab und lass es eine Stunde liegen, bis dahin sollte es dann richtig trocken sein.

ich finde den Käfig auch viel zu klein. Selbst bauen ist übrigens nicht schwer, eigentlich ist ein einfaches Bodengehege ne Sache von ner Stunde vielleicht, wenn du Hilfe hast, gehts noch schneller. 4 Seitenteile, PVC oder Teichfolie zum auslegen - fertig!

Grad wenn du nicht viel Zeit hast, wäre das auch zum saubermachen die einfachste Lösung. ;) diese doppelstöckigen Dinger sind zum auseinanderbauen echt mies.

Willst du tatsächlich was "fertiges" empfehle ich dir einen Käfig von 1,40m x 70cm, das wäre angemessen für 2 Meeries.

also die Rampen sind mehr als extrem steil :shock: Entweder du ziehst eine Zwischenetage rein, oder aber längere Rampen. Und bitte unbedingt die Rampen mit was bekleben (Rasenteppich, Nass-Schleifpapier oder ähnliches).
    Für ältere Tiere wirds trotzdem noch zu steil sein, wenn sie schon etwas Probleme haben sollten mit dem Laufen.

ich würde eher andersrum sagen, ihnen den Stress ersparen. Nimm nur das kranke Tier mit. Willst du auf nummer sicher gehen, lass dir für alle ein SpotOn mitgeben und auch die Dosierung aufschreiben. Auch der TA besuch ist purer Stress.

Milben leben immer auf den Meeries. Sie sind im Heu, im Streu. Ganz normal. Sie breiten sich hauptsächlich bei schwachem Immunsystem aus. Daher müssen nicht zwangsläufig alle befallen sein. Oft aber kommt sowas im Zuge von Vergesellschaftungen oder wenn sonst irgendwie Stress in der Gruppe ist. Daher können auch mehrere starken Befall haben, muss aber wie gesagt nicht sein ;)