Beiträge von Mäusle
-
-
die Mengen Kirschzweige die man da verfüttern müsste,.....
unmöglich
und außerdem ist die Blausäure hauptsächlich in den Kernen, weniger in den ästen.
-
-
-
innerlich haben die medis meist viel stärkere Nebenwirkungen, das macht man nur wenn gar nix anderes geht. Und ohne äußerliche Behandlung auch nicht, wenn überhaupt, dann nur zusätzlich zur äußeren Behandlung. Ich würde schon den TA wechseln, wenn ich keine Möglichkeit hätte, selbst zu behandeln.
-
-
ganz ehrlich - ich würde für den Anfang ein etwas älteres Tier holen. Dann kannst du immer noch Babys dazusetzen. Es wäre sogar gut, denn Babys brauchen ein älteres Tier, um richtiges Sozialverhalten zu lernen. Also nur Mut - so süß die kleinen sind, ohne ein erwachsenes Weibchen oder Kastrat, würd ich persönlich es nicht mehr machen . War bei mir damals auch ein Fehler, ich hatte jahrelang eine total gestörte Meerie-Gruppe
-
-
saubermachen - wenns riecht und dreckig ist. Bei mir mal alle 2 Tag, mal alle 4 Tage, andere machen alle 2 Wochen sauber. Kommt drauf an
Zweige sind gut. Apfelbaum, Kirsche, Haselnuss, etc kannst alles geben
guck einfach mal in die Futterliste
Wenn du selber Heu machst - mähen und trocknen lassen
und bitte dann 8 Wochen ablagern bevor du es verfütterst
Fell kämmen ist absolut nicht notwendig außer vielleicht bei Langhaarschweinchen, wenns verklebt und verfilzt ist. Ich empfehle da eher eine gute Haarschere zu zücken!
-
-
genauso isses bei mir auch, ich kann bei Katrina völlig unterschreiben. Ich hab nun seit fast 13 Jahren Meeries und weiß wirklich viel. Auch im Bereich Schwangerschaft und Geburt bin ich einigermaßen weitergebildet (zwangsläufig) aber ich würde gerade aus dem Wissen heraus sagen: niemals mit Absicht riskieren, wenn man nicht gerade Züchter ist. Und schon 3x nicht mit Tieren unbekannter Herkunft.
Grad wenn du schon 19 bist, solltest du meiner Meinung nach ja schon vernünftig genug sein, deinen Egoismus nicht über das Wohl der Tiere zu stellen. Zumindest geh ich jetzt mal davon ausnein wirklich, da kann sooooo viel passieren, dass man das nicht "einfach so" mal machen sollte. Auch wenn du schon lange Meeries hältst, weißt du sicher nichts über die Gene der Tiere die du geschenkt bekommen hast, du hast sicher keinen Stammbaum dazu geschenkt bekommen oder? Also könnten die Tiere Schimmelträger sein ohne dass du es weißt. Die Folgen können u.Umständen fatal sein, ich hab hier 2 solche "ich-möchte-mal-gern-Babys-Haben" Schweinchen hier sitzen und es ist für die Tiere eine reine Qual, mit den ganzen Erbfehlern zurecht zu kommen. eine neigte ständig zu Kieferabszessen, musste ich letztes Jahr einschläfern lassen. Die andere quält sich mit diffusen Problemen herum, die laut Tierärztin alles Erbdefekte sind.
Daher bitte bitte - lass zum Wohl der Tiere die Finger davon!
-
zum verhalten etc sollte man im NOrmalfall eher nicht auf Tierärzte hören, die sind keine Spezialisten dafür
mag in Medizinischen Dingen gut sein, aber vom Sozialverhalten haben sie eigentlich keine große Ahnung.
-
nachts meinst du aber eher ein Zwitschern oder? Nicht normales pfeifen...
-
Kaninchen sind allgemein viel empfindlicher, reagieren noch schneller mit Blähungen, Durchfall usw.
Bei Meeries bin ich persönlich der Meinung, dass oft übertrieben wird. Man hängt sich an Einzelfällen auf, die an Blähungen gestorben sind. Dabei kennt man gar nicht die genauen Umstände, was in diesem oder jenem Fall vielleicht als Auslöser gedient hat. oder obs auch einfach zu spät erkannt wurde.
Klar - vorsichtig anfüttern von neuem ist immer gut, aber man muss auch nicht extrem werden. Auch Kohlsorten usw kann gut gegeben werden, man muss sie nur dran gewöhnen
immer mal kleine Stückchen mit unterjubeln. Weglassen bringt meiner Meinung nach nur ein weiteres sensibiliseren der Verdauung hervor und führt noch leichter zu Blähungen, wenn sie dann wirklich mal was ungewohntes bekommen.
-
ich nehm die Punkte auf meine TA-gut-erkenn-Liste, die werd ich irgendwann mal in nächster Zeit hier veröffentlichen.