Beiträge von Mäusle

Zitat von Fortresca

Der Text ist etwas... extrem formuliert, trifft aber die Tatsachen auf den Punkt.
    Gruppen mit Kastrat sind artgerechter und meistens sehr viel harmonischer.

So extrem, wie es da darstestellt wird, ist es aber meistens nicht.

so seh ichs auch. Die Erfahrung zeigt einfach, dass Tiergruppen in ihrem natürlichen Vorkommen optimal zusammen gestellt sind. Daher find ichs schon besser, auch einen Kastrat mit zu den Weibern zu setzen, es ist eben die natürliche Zusammenstellung und passt sehr gut, hat eigentlich nur Vorteile. Wers möglich machen kann, sollte es m.M. nach schon tun.

Dass Verhaltensstörungen auftreten bei reinen WEiber-WGs hab ich selber erlebt. Ein Kastrat bringt da einfach ganz andere Stimmung rein, wenn er gut ist, schlichtet er, bestimmt den Tag usw. Ist schon nicht schlecht. Ich denk es hat seinen Sinn warum es in der Natur so ist.

Aber ein MUSS würde ich nicht sagen, das find ich dann doch übertrieben!

was heißt hier, der Ton macht die Musik. Ich versuche doch wirklich sachlich zu bleiben, ich bemüh mich wirklich um eine Ausdrucksweise, die weder jemanden angreift oder was unterstellt, aber eben auch nicht "schönredet" sondern ich versuche sachlich zu sagen, was Sache ist. Wenn dann jemand da noch was rein interpretiert und sich dann jemand den Schuh anzieht, - dann scheint der Schuh ja irgendwo zu passen oder? Das ist dann nicht mein Problem.

es ist halt echt mühselig über Jahre hinweg immer die selbe Leier zu schreiben und trotz 1000er Argumente wird immer noch dagegen gehalten wie toll das trotzdem wäre. Man vergleicht die Äpfel mit den Birnen (Meeries mit Hunden) obwohl das 2 verschiedene Arten sind, die nichts gemeinsam haben, außer dass sie Tiere sind. Und wenn dann doch jemand ein bissl sauer wird, kann ich das auch verstehen - ist aber nicht passiert.
    Ausgetickt ist hier nur der/die User/in in den letzten Postings, welcher uneinsichtig war.

Sollte ich das doch falsch sehen und es an mir liegen - PN genügt und ich denk drüber nach ;)

Zysten diagnostiziert man am besten per Ultraschall. bei hormonell aktiven Zysten würd ich erstmal mit Ovarium Comp. arbeiten. damit haben einige hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten - vielleicht kann dir der TA was zur Beruhigung empfehlen, das du ihr geben kannst?! pflanzlich versteht sich.

bin im Moment auch etwas überfragt und ratlos, vielleicht fällt mir noch was ein :oops: ............

also erstmal: dein Link geht nicht.

Wegen dem Brommseln, das hat Flocke auch so 1-2x im Jahr ganz heftig. Lass es einfach, geht vorrüber. Ist zwar momentan etwas Stress und evtl zwitschert die nächsten Nächte mal eins, aber alles im Normbereich.

hast schon viel Pech mit deinem Jerry :lol: meinem Bandit wär das irgendwann zu blöd und er würd alle Weiber besteigen damit wieder Ruhe is, das können sie nämlich dann gar nicht ab.

Meine bescheidene Meinung: aussitzen!

ob seine Schwester oder nicht, ist dabei nicht die größte Sorge. Eher macht mir Sorgen, dass sie noch so jung ist. Viel zu jung für eine Trächtigkeit. Und man weiß halt auch nicht, was für Gene reinspielen, dabei kann so ziemlich alles passieren.

Egal wie - eine Frühkastration ist sicher das beste für ihn im Moment :) und päppel ihn schön auf! Vl. etwas haferflocken und nahrhaftes Gemüse

rechne damit dass das beißen und Zähneklappern noch kommt. Der Kleine wird sich irgendwann seinen Platz erobern wollen, um die Rangordnung kämpfen. Und dann bitte nicht dauernd dazwischen gehen. Das solltet ihr die beiden dann wirklich selber aushandeln lassne. Wichtig ist einfach nur genügend Platz zur Verfügung zu stellen (um die 2qm) damit sie sich aus dem Weg gehen können. damit habt ihr schon fast gewonnen ;)

Zitat von KleinToffifee

WEgen dem duftstreu das meinte ich ja das das nicht gut ist also ich bekomm sowas hier nicht nur übers internet (ich benutze es nicht) es istnur so das ich denke wenn es so schlecht wäre also diese leinen würde es die auch nur über das internet geben ...ist meine meinung kann ich nicht beurteilen

Zigaretten gibtsa uch nicht nur über Internet :roll: Im Gegenteil. ich beziehe das meiste für meine Schweinchen über Internet, weils die wirklich guten Sachen oft nicht im Handel sondern nur Internet gibt. Eigentlich kann man 99% der Sachen, die´s in Tiergeschäften so gibt (INKLUSIVE dieser Leinen) vergessen!

Zitat von KleinToffifee

und sachlich sieht anders aus !!! wenn ich mir sagen lasse muss das meine schweinchen mir egal gewsen sind !!!

da zeig mir mal wo das steht. Das hat keiner geschrieben. Kannst natürlich reininterpretieren wenn du dich da so angesprochen fühlst Es steht nur da, dass man den Eindruck hat, dir sei egal was wir schreiben, weil du es nicht annehmen willst. Den Eindruck machst du halt, sollte der nicht stimmen, ist es nicht an UNS, etwas zu ändern, sondern an DIR

Zitat von KleinToffifee

keiner weiß etwas über mich und meine schweinchen außer was ich shcreibe und keiner hat das recht zu urteilen argumente für und gegen die leinen ist ok das nehme ich mir an aber ich lasse mir in diesem forum nichts unterstellen und ich werde mich hier auch löschen und ein besseres forum suchen

etwas überzogene Reaktion, findest nicht auch? Nur weil dir was nicht in den Kram passt gleich abhauen? Meinst in anderen Foren sagt man dir was anderes? Ich bin in einigen Foren angemeldet, und du wirst überall dasselbe zu hören bekommen. Vielleicht ist sogar der Ton wo anders noch schärfer als hier.

:roll:

und zum Thema Satzzeichen: ich bitte dich trotzdem darauf zu achten. Wenn ich sie mir denken muss, brauch ich noch länger zum lesen für deine Beiträge. Bissl Rücksichtnahme auf andere (nicht nur mich!) wäre nicht schlecht oder? Schließlich sind wir hier ja nicht im Chat sondern in einem Forum.

Fortresca: ja so ne ähnliche Erfahrung hab ich auch schon mit einem Schweinchen gemacht. Konnte man im Garten völlig frei lassen.

So als Tip allgemein: ein zusammensteckbares Auslaufgitter kaufen und sich dann halt 1/2 bis 1 std mit den Schweinchen runter setzen und sie ins Gitter tun, statt an der Leine laufen lassen ;) das geht auch bei Mehrfamilienhäusern.

äh ja kann. 250g ist zwar etwa richtig, aber bei 7 Wochen würd ich eher nach dem Alter als nach dem Gewicht gehen! Bitte SOFORT trennen und beten, dass noch nix passiert ist!

definitiv Männchen. Aber "missglückte" Kastration hab ich auch noch nie gehört. Auf jedenfall solltest du zu einem erfahrenen TA, der dir da weiter helfen kann. Nimm ihn erstmal raus, damit nicht nochwas passiert (wenns nicht schon ist).

/edit: jetzt kapier ich erst, du hattest also 2 Männchen und 1 Weibchen drin? wahnsinn, dass das funktioniert hat!

die 1,50m sind ok, aber von der Breite ist das viel zu wenig. um auf 1,5qm zu kommen, bräuchtest du 1m Breite. 50cm ist sowieso zu wenig um ordentlich Platz zu bieten, sich aus dem weg zu gehen, Häuschen zu stellen etc. unter 60-70cm würd ich persönlich nichts empfehlen.

ne klar muss man da nicht zum Rechner werden ;) wichtig ist prinzipiell: genügend Rennstrecke, genügend Platz für Häuschen, Unterstände etc, sich-aus-dem-Weg-gehen-können. Meine 5 haben derzeit auch 2,3qm, kriegen halt ab und an Auslauf, kann ich aber auch nicht regelmäßig bieten.
    Da Wolle sich aber kaum vom Fleck bewegt, reicht der Platz dicke! wenn ich irgendwann die Möglichkeit hab, mach ich auch etwas mehr! Mir ist wichtig, dass genügend Rennstrecke vorhanden ist, das ist das A und O, zudem dass sich ein paar Ecken als Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Damit hast schon fast gewonnen.