Beiträge von Mäusle

    ich würde sagen - über so ein Thema muss man sich doch nicht wirklich Gedanken machen oder? ;) ist nicht böse gemeint, aber bei meeries sollte man wirklich andere Sorgen haben, als dass sie von ner Schnake / Stechmücke gestochen werden. Was ich aufgrund des dichten Fells übrigens für fast unmöglich halte. ;)

    Zitat von kenzo_1976

    Ich könnte einen 1,80 x 1,60 käfig bekommen. Aber wer sagt mir denn, ob es dann besser wird :roll:
    Meine Idee ist jetzt, die beider erst mal getrennt zu lassen, bis der kleine sich ganz erholt hat (denke so ne Woche). Ich weiss dass sie sich jetzt alleine fühlen, und dass denen die Trennung nicht gut tut, aber ich denke, dass ist die beste lösung, bevor der eine den anderen noch kaputt beisst. Wenn der kleine fitt ist und sich erholt hat, würde ich ihn auch kastrieren lassen, und dann noch mal versuchen sie zusammen zu führen? sollte das absolut nicht gehen, dann müsste einer weg :cry: und dafür ein mädchen her? Ach mensch, das ist echt keine schöne situation und macht mich echt traurig...


    mit mehr Platz hast du auf jeden Fall mehr Chancen ;) und das ist in der Situation besser als nichts. Machs so, lass die beiden wirklich mal 2 Wochen getrennt voneinander (kein sehen, kein riechen) und vergesellschafte dann neu. Sollte schon funktionieren wenns genug Platz ist.
    Eine Kastration wird am Verhalten nichts ändern, es bietet höchstens die Möglichkeit, dann ein Mädel zu dem Kastraten zu setzen. Den anderen müsstest dann wohl abgeben oder ebenfalls kastrieren und Mädel dazu.

    Zitat von lucky4life

    hallo zusammnen..
    ich hatte auch zwei findel Kinder die sehr schlimm aussahen zwecks Pilzen.. da habe cih auch spritzen bekommen ,also die schweinchen und ich musste 3mal im Abstand von einer Woche kommen...
    aber die Spritzen haben super geholfen, muss dazu sagen beide Tiere waren am ganzen Körper voll,der kleine hatte nur noch sehr wenig Fell...


    wie geht es dem Patienten jetzt?ß
    LG


    Ich wundere mich immer wieder, dass Tierhalter da nicht genauer nachfragen. Vor allem wenns injektionen gibt. Ich würde zu gern mal wissen, was in den Spritzen war, die Vorgehensweise von 3 Spritzen nacheinander kenne ich von Milben und nicht von Pilz. Pilz betupft man eigentlich äußerlich mit einem Mittel.

    das Problem an Etagenkäfigen ist leider, dass sie sich trotzdem nicht aus dem weg gehen können, wenn sie aufeinander treffen. Nadine hat recht, für Böckchen würde ich persönlich die nötigen 2qm unbedingt am Stück zur Verfügung stellen, nicht über Etagen. Da ist Zoff vorprogrammiert.


    Ich kann dir höchstens raten, die beiden jetzt mindestens 2-3 Wochen außer Sicht und Riechweite zu halten, und dann mit ausreichend Platz (vielleicht Bodengehege? ) neu zu vergesellschaften.

    ok ;) die Kaninchen haben mich verwirrt. Also sitzen nun Flocke und das andere Weibchen jeweils alleine ... hm... schlecht :( ich kann dir nur raten, den anderen auch schnellstmöglich kastrieren zu lassen, oder aber beide Weiber und Kastrat zu vergesellschaften, das Böckchen abgeben.. Evtl das andere Weibchen erst nach der Geburt dazu, aber "Fetzen fliegen" ist völlig normal, dauert ein paar Tage bis die sich zusammengerauft haben. Ein Kastrat kann da u.Umständen ganz hilfreich sein, der schlichtet.

    gegen Milben hilft Advocate super. Sollte ein kompetenter Tierarzt da haben. Notfalls Stronghold. Aber bitte keine Injektionen, ein guter Tierarzt weiß, dass das veraltet und viel zu schädlich ist!

    beides ;) je nachdem was ich brauche ;)
    zum Diagnose stellen / Untersuchungen auf jeden Fall erstmal Tierarzt, wenns nötig ist. Gibts schon eine Diagnose oder brauch ich für etwas einfach nur Tips, ruf ich die Tierheilpraktikerin an, in meinem Fall die, mit der ich zusammengearbeitet habe, weil ich weiß, dass sie mir das empfiehlt, was ich letztendlich haben will ;) und ich kenn mich selber genug aus, daher ist Austausch oft gar nicht nötig, weiß schon was sie empfehlen würd.

    selbst wenn dem so ist, dass das jemand denkt (den Eindruck hatte ich hier eh nicht ;) ) dann is das keine Schande, du kannst das aufklären. Es kommt einfach oft genug hier vor, vielleicht verstehst du auch die Gegenseite. Lass dir hier einfach helfen, antworte auf Fragen, schreib bissl was über dich und deine Schweine. Aber wenn du beleidigte Leberwurst spielst, nur weil dir irgendwas nicht gepasst hat an den Gegenfragen, wirds dadurch nicht besser. Dann ist weder dir, noch den anderen Usern geholfen, die sich Mühe geben wollten.


    Wie gesagt, ich sehe hier in dem Thread keinen Anlass, man wollte nur helfen. Du darfst nicht vergessen, dass hier im Internet manches geschriebene härter klingt als gemeint ist. Mimik und Tonfall lassen sich hier nunmal nicht übertragen :roll: :wink:


    so ganz prinzipiell: auch für mich liest sich recht verwirrend, wie nun deine Gruppenkonstellation ist. Daher wohl auch die eine oder andere Antwort, die dir nicht gepasst hat. Ich hab auch noch nicht durchgeblickt...

    sei nicht gleich beleidigt ;) klang wohl alles etwas seltsam. Und vielleicht kannst du dich auch mal in die User versetzen, die dir hier geantwortet haben. Dauernd kommen hier neue user, die wilde Vermehrung betreiben. da wird man etwas sensibel.


    nimms einfach nicht so ganz persönlich, im Internet musst du wirklich lernen, nicht alles an dich ran zu lassen!

    Erbsenflocken, Petersilie, Basilikumblätter (halbiere ich ;) ) oder ähnliches geht ganz gut. Hab auch schon von Cavialand die Rote-Bete-Kissen gegeben ;) da fahren sie total drauf ab! Gibs dann auch nur zum clickern!


    Viel spaß dabei !!! unsere erste Übung war das "Dreh dich".. hat total schnell funktioniert, war fürn Einstieg genau das richtige :)

    meine Mädels hatten vorher auch ihr Leben lang keinen Mann gesehen ;) aber wie schon geschrieben - sie wissen recht schnell was er von ihnen will ;) :lol:


    hier wars so, dass Bandit mit Wolle gleich eine Nacht und einen Tag alleine im frisch gemisteten Eigenbau war, weil wir mit Flocke und Bisquit über Nacht weg waren (musste ich wegen Päppeln mitnehmen). Bandit und Wolle hatten sich da schon angefreundet, Wolle is auch recht verträglich, daher hatte ich da überhaupt keine Sorgen.
    Am nächsten Tag hab ich die 2 Mädels in den EB gesetzt und sie haben Bandit natürlich erstmal angezickt, aber prinzipiell liefs nach einigen Tagen ganz rund. Zähneklappern und jagen von Flocke mal ausgenommen :lol: irgendwann wars Bandit zu blöd und er hat sie einfach niedergerammelt :roll: ab da war dann ruhe! Wichtig ist, dass du einen etwas dominanteren Kastraten hast, also keinen, der einfach klein bei gibt!