nass machen muss man nicht. Manche Halter stellen eine Schale mit kaltem Wasser bereit, aber nur so viel, dass sie eben grad mal mit den Füßchen durch können. ich z.b. leg eine Wärmflasche mit eiskaltem Wasser in den Stall, die am besten noch 1/2 std im Tiefkühlfach war. Oder gleich Icepack mit nem Handtuch umwickelt. Manche legen sich da gerne drauf oder lehnen sich an Kühlung kann man auch anders verschaffen.
Beiträge von Mäusle
-
-
wieso ausgegangen? ich dachte du fragst rein interessehalber?
-
das tut mir leid für dich
prinzipiell zeigt uns das aber wieder mal, wie dringend man bei solchen Sachen zum Tierarzt sollte. Ich hätte übrigens auch auf Tumor getippt, hatten wir auch schon 2x.
-
okay, Thema Zähne steht auf der Liste
werd das ganze noch formulieren
wegen "gut auskennen" da geh ich davon aus, dass vl einer doch nicht ehrlich antwortet, oder sich schlicht überschätzt. daher is das für mich keine relevante Frage
das mit den Spotons steht auch schon auf meiner Liste, das seh ich genauso.
ich dachte auch man könnte fragen, wie er über Kastration denkt, wann ist das möglich, macht er Frühkastration?! etc.
ach ein Gedanke noch: es kam auf, dass Röntgen vorhanden sein sollte. Auf welche Praxisausstattung legt ihr so prinzipiell denn noch Wert?
-
Fortresca: ok ich stell mich jetzt mal "blöd" und mach auf Anfänger.
ZitatWenn man für den ersten Kontakt dort anruft, kann man ja mal fragen, mit was für Tierarten der Dok sich gut auskennt.
gut und schön, er nennt unter anderem Meerschweinchen. Nun bin ich nicht schlauer als vorher, weiß nicht, ob er wirklich Ahnung hat oder nicht. Wie find ich das nun raus?ZitatFalls dann auch Meeris kommen, kann man ja ganz blauäugig fragen, was es denn da alles an Krankheiten gäbe. Dann bekommt man oft ganz schnell raus, was der TA überhaupt schon behandelt hat. Je nachdem, wie gut man sich selbst auskennt, kann man ja auch fragen, wie und warum genau so.
jemand der sich aber nicht auskennt, hat nix davon, wenn der TA erzählt, wie er dieses und jenes behandeln würde. Als "Laie" kann ich nicht unterscheiden, ob das nun gut ist oder nicht. Daher wären hier sicher mehr Details wichtig
@schweinsnase:
Zitat1. Ich würde auf jeden Fall fragen, wie bei ihm Zähne untersucht werden und wie Zahnfehlstellungen behandelt werden.
schön und gut - und auf was muss da ein Anfänger nun wirklich achten? auch hier die Frage - wenn ich mich nicht auskenn, was kann da der Kardinalsfehler in der Antwort des Tierarztes sein? -
ähm also ich hab ja schon eine super Tierärztin
war eher so ein allgemeiner Gedanke, für Haltungs-Neulinge
und dass nicht jeder Kleintierarzt Meerschwein-kundig ist, sollte auch bekannt sein
-
Hallo ihr Lieben,
ich hatte grad in nem anderen Thread die Idee, eine Fragenliste / Checkliste zusammen zu stellen, um Meerie-erfahrene Tierärzte zu finden. ich hab übers suchen nichts dergleichen gefunden, daher geb ich mal die Frage an euch weiter und vielleicht können wir gemeinsam so ne Checkliste zusammen stellen.
Was ist euch wichtig bei der TA-suche? Wie findet man heraus, ob sie wirklich auch Ahnung von Meeries haben? Welche Fragen könnte man stellen, bevor man sich für einen TA entscheidet??
LG
-
jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn sichs verschieben lässt, könnte es tatsächlich einfach eine Fettansammlung sein. das ist bei Zysten eher unwahrscheinlich. Und wenn man eine schwangere Dame zu unsanft anfässt, wird sie meist recht zickig
-
das hat leider gar nichts zu sagen, ob die "Kleintierpraxis" sich mit Meeries auskennt. Ich persönlich bin eh der Ansicht, wir sollten mal eine Fragenliste zusammen tragen, mithilfe der man erkennen kann, ob der TA wirklich Meerie-kundig ist oder nicht.
-
kann mich nur anschließen - ein Mäderl
-
wie siehts jetzt aus?
Bei Blähungen ist ein Schweinchen oft aufgeplustert, man sieht einfach, dass es Schmerzen hat.Haarausfall etc muss bei Eierstockzysten nicht sein, das sind nur Symptome, wenn die Zysten hormonell aktiv sind. Ansonsten kann das lange unbemerkt sein.
Oder eben eine Schwangerschaft... also bitte abklären lassen.
-
hihi, war ja klar.
-
ok die anschuldigung, das Video wäre von euch, ist etwas hart, das fand ich persönlich ja auch. Aber desswegen gleich so auszuticken und rumzuschimpfen kann doch auch nicht sein, das kann man doch auch ruhig sagen oder?
Übrigens kannst du dir die tausende !!!! sparen, wir verstehen auch so, was du meinst!
Aber weißt, wenn deiner Freundin jemand sagt, Baden ist nicht ok, aus diesen und jenen Gründen - warum sagt man nicht einfach "gut ich wusste das nicht" sondern gibt auch noch weiterhin die Empfehlung dass das in gewissen Fällen nötig ist. Übrigens sag ichs nochmal, fast alle haben hier versucht, weiterhin sachlich zu antworten, wenn du es dir nochmal durchliest - du hättest uns also nicht so anzugreifen brauchen, wir sind durchaus zu einer ruhigen Diskussion fähig
-
selbst wenn das gegen Pilz ist, ist äußerlich schonender. Innerliche Medikamente haben meist auch recht starke Nebenwirkungen. Wie heißt das Zeug denn?
wegen Tierarzt in Köln, schau doch mal in die Liste, vielleicht ist was dabei, das nicht allzu weit von dir weg ist
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
-
na das kliingt ja nach "super informierten TA"
da kannst du natürlich nix dafür, irgendwo verlässt man sich ja dass der weiß was er tut
Spritzen bei Milben sind eigentlich letztes Mittel der Wahl, geh mal über die Suche rein, gib "Milben" ein, da findest du unzählige Threads dazu.
Und was ist das, das in die Backentasche gegeben werden soll? :shock: hoffentlich nicht auch das Milbenmittel :shock: das wär ja das allerletzte!