Beiträge von Mäusle

    wenns morgen gleich morgens ist, würd ich jetzt mal spontan sagen - ja. Aber falls es heut abend / nacht schlimmer wird, bitte gleich gehn.


    in Zukunft bitte Zug vermeiden

    ich kann dir auch nur empfehlen, schnell mehr Platz zu schaffen. Ich empfehle für 2 Tiere immer gern mindestens 1,40m Länge und 70cm Breite, das bietet ordentlich Platz. Wenn sie trächtig ist und evtl noch Nachwuchs bei dir wohnen bleibt, würde ich sogar noch mehr Platz auf Dauer empfehlen!

    Zitat von Engelchen1106

    aha ok..wahrscheinlich muss man dabei viel Geduld aufbringen oder?! ;-)


    ja viel Geduld, möglichst wenig hingucken ;) ich bin letztes Jahr bei den 2 VG´s tausend Tode gestorben :roll: bis mir eine Userin in nem Forum geraten hat, die Türe von außen zuzumachen und gemütlich bummeln zu gehn ;) es ist wirklich so, für uns Menschen sieht das oft gaaaanz schlimm aus. Aber solange kein blut fließt, darf man hoffen, dass sich das bald legt! Bandit war hier zumindest nach etwa 2 Wochen voll eingegliedert :)

    ich halte von diesem Plan nicht sonderlich viel. Scheint mir etwas überzogen. Hier gibts wie gesagt 2-3 FriFu-Mahlzeiten pro Tag, Heu ist eh immer drin. Da sie das die ganze Nacht fressen können / müssen und auch tagsüber zwischen den 2 mahlzeiten, find ich die Begründung in dem Buch von Ruth Morgenegg völlig blödsinnig!

    ich sehs auch wie schweinsnase ;) aber selbst bei fehlerhaften Sozialverhaltung kann ein dominanter Partner da gut helfen, und noch bissl "erziehen" ;)


    zu VG: hier dauerte es meist bis zu 2-3 Wochen, bis einigermaßen Ruhe einkehrte.

    seh ich nicht so. Eher eingefahrener und schwerer zu vergesellschaften. Sind halt Gewohnheitstiere. Daher schrieb ich auch von erfahrenen Händen ;)
    die jüngeren passen sich leichter an. Ordnen sich noch unter oder aber erkämpfen dann ihren Platz.

    auch wenn das nicht weit ist, ich würde sie schon zu dir holen. Dann sind sie wenigstens gut unter Beobachtung, sollte was sein. Allerdings ins Wohnzimmer würd ich sie nicht stellen, manche Böckchen drehen durch, wenn sie Weibchen riechen. Hast du noch ne weitere Möglichkeit sie hinzustellen?

    ich würde sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel, bestimmt gibt es irgendwo die ganz großen Ausnahmen.


    Ich hatte ein Meeriemädchen, das bei mir zuhause damals ein halbes Jahr allein lebte, bevor sie eine Partnerin bekam. Allerdings war sie nie richtig fähig, in der Gruppe zu leben. Es war eher eine duldung, mit viel Beißereien :( trotzdem bin ich immer noch froh, dass sie die MÖGLICHKEIT hatte, sich mit anderen Meeries anzufreunden. Allein leben ist für mich trotzdem auch für einen "Einzelgänger" keine Alternative.


    Auch meeries, die sehr lange allein gelebt haben, können und sollten meiner Meinung nach schon durch erfahrene Hände vergesellschaftet werden.

    wieg bitte vorläufig so 2x täglich. Es sollte einfach eine kontinuierliche Zunahme da sein. Du kannst auch so Sachen wie Fenchelkraut, etwas Kräuter (Petersilie, Dill, Basilikum) anbieten, das regt den Appetit an, damit das Kleine auch bei Mamas Essen schon bissl mitfrisst :)