Beiträge von Mäusle

meine beiden alten Herrschaften hab ich aus der Zoohandlung, damals war so die Ansicht, in Tierheimen kriegt man nur kranke Tiere :roll:

die 3 jüngeren (auch der Kastrat) sind von verschiedenen Züchtern. Da ich den gewünschten Farbschlag nicht in TH oder Notstation gefunden hab.

Zur Frage: evtl hat er schmerzen, vielleicht kann der Tierarzt ein bisschen (nicht viel!) Novalgin geben, das entkrampft auch noch. Kann sein dass er dann besser frisst.

wenn er keinen Zug abbekommen kann - nimm das Rad. Hab ich auch schon gemacht!

das wollt ich auch grad schreiben. Wenns nur für kurz ist, rentiert sich die VG nicht, ist nur Stress für alle, und dann noch das Risiko dass es nicht klappt.

Prinzipiell seh ichs aber nicht so problematisch, sofern die Nins auch Rücksicht auf die Meeries nehmen, ist halt stark Charakterabhängig.

prinzipiell unterschreib ich mal bei schweinsnase77

Zitat von Nadjine

Die Größe die ein Meerschweinchen wirklich brauch ist der Schlüssel. 0,5 m² pro Tier ist machbar aber wirklich doch recht klein.

kommt auf die Größe an. Bei 2 Tieren ist es klein. Bei 4 auch noch. bei größeren Gruppen daher nicht mehr zwingend, weil sich das ganze durch genügend Rennstrecke, Unterschlüpfe und Ausweichmöglichkeiten relativiert. Wenn jemand mit 20 Schweinchen nur 8 qm hat, ist das kein Beinbruch, meist brauchen die Scwheins bei so großen Gruppen nicht mehr sooo viel Platz, weil insgesamt davon genügend vorhanden ist. Versteht man was ich mein? :oops:

Zitat von Leonidas

du sagst, du bist selber Mutter, wie kannst du dann einem Mädchen, dass ca. 11 oder 12 Jahre alt ist so etwas schreiben. Es ist immer noch besser ein gesundes Tier einzeln zu halten, als es einschläfern zu lassen. Außerdem wäre ihr Meerschweinchen nicht das einzige auf der Welt, welches alleine gehalten wird. Kinder sind nunmal von dem abhängig, was wir Eltern ihnen erlauben, da wir ja auch die Verantwortung tragen.

ganz ehrlich? Ich kann bei Nadjine nur unterschreiben. Für ein Meerschwein ist es die absolute Qual, alleine leben zu müssen. Einschläfern lassen ist zwar keine Lösung, zeigt aber, wie wichtig es ist, dass das Tier wieder einen Partner bekommt.
    ich finds toll wenn eine Jugendliche so verantwortungsbewusst ist, dass sie dem Tier ein schönes Leben mit Partner ermöglichen möchte, und ich finds unverantwortlich von Eltern, soviel Verantwortungsbewusstsein zu unterbinden.

Nein es wäre nicht das einzige Meerie, das allein gehalten wird, macht die Sache aber nicht besser, weil KEIN Meerschwein allein leben sollte, und jedes Meerie, dem man das ersparen kann, wird glücklich sein.

einfach eins kaufen ist sicher nicht die Lösung, aber vernünftig mit den Eltern reden schon!

meine sitzen 90% des Tages auf etwa 1 qm zu 5. und schlafen, mümmeln, etc.

aber wenn du sagst sie sind anders als sonst - vielleicht stimmt wirklich was nicht. kann ja alles mögliche sein.

Zitat von Meerilein

ich kenne den tierartzt persöndlich und er hatb selber viele meeris

das mag sein, aber wie lafata sagt, es kann man einfach nicht so pauschal sagen, dass man keine Babys unter 8 wochen abgibt. Wenn kein Vater da ist, der sie erziehen kann ist das wirklich Quatsch!

Zitat von Meerilein

also ich würde die meeris erst mit 7-8 wochen abgeben da sie bis dahin sehr viel lernen müssen. das habe ich mal gelesen und vom tierartzt gehört.

ich unterschreibe hier bei la fata.

Und ein TA ist in den meisten Fällen wirklich der letzte, der Ahnung von guter Haltung etc hat, er ist schließlich Arzt, kein Verhaltensexperte ;)

willkürlich würd ichs nicht nennen, aber irgendwo muss man ja Angaben machen, eine Richtlinie. Und es ist auf jeden fall richtig, dass sich 3 Schweinchen auf etwa 1,5qm wesentlich wohler fühlen als auf 1qm. Wie gesagt, das sind Beobachtungen. 100% korrekte Haltung gibts eh nur in der Natur. Aber man kann sich daran orientieren, von dem her würd ich sagen, man braucht da keine Streitfrage draus zu machen. Als Anhaltspunkte ist die Größenangabe auf jeden Fall gut!